Vdsl 50, Speedport Router synchronisiert sich richtig, Downstream trotzdem gering.

Hotte666

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
70
Hallo,

hab Vdsl mit 50 Mbit/s, Downstream und 10 Mbit/s Upstream. Der Speedport 724v Router synct auch korrekt, aber an den via LAN und Wlan angeschlossenen Geräten kommen die 50 Mbit/s Downstream nicht richtig an.
DSL Speedtests zeigen im Schnitt 1 Mbit/s im Downstrem an, IP-TV in HD ist nicht mehr störungsfrei möglich, Updates am Smartphone / Tablet dauern ewig, Downloads am PC mit max. 50 Kb/s...
Aber jetzt kommts... Lade ich z.B. am PC EINE Datei runter zeigt der Browser max. 50 Kb/s Downloadspeed an, lade ich noch eine Datei runter, teilt sich der Downloadspeed nicht etwa auf, sondern lädt ebenfalls mit 50 Kb/s und jede weitere Datei.
Hab schon alles mögliche probiert ausser einen anderen Router, aber vielleicht hat von euch noch jemand einen Rat, bevor ich den tausche.
Tschööö
Hotte
 
Schon mal bei der Telekom angerufen? Die können die Leitung testen und noch viel mehr! :)
 
Schonmal http://www.speedtest.net/ probiert was der sagt ? Bei 50mbit wird man aber schon fast GLan Kabelverbindungen brauchen
 
Warum sollte man bei 50 MBit/s mehr als 100MBit/s LAN brauchen? :freak:

Bringt mehr Telekom anzurufen, als hier irgendwelche "Tipps" zu befolgen.
 
Wegen dem Overhead ?
 
Und der Overhead ist jetzt neuerdings das dreifache der Bandbreite oder wat?

Du redest dich grade um Kopf und Kragen...
 
Mein 50er macht mit 100 Mbit/s keinerlei Probleme, die Leitung wird voll ausgelastet.
 
In den Speedports gibt es doch eine Diagnoseseite. Mach mal einen Screenshot.
 
Im Speedport mal bei Status gucken was bei Downsteam steht, ggf anderen PC testen.

Wenn das Problem sich am anderen PC nicht zeigt is es der Rechner, wenn der andere Rechner das selbe hat und im Router tatsächlich unter ~40 MBit/s stehen beim Downstream, solltest du anrufen. Wird dann warsch. einen Linereset geben und sonst an die Diagnose weitergehen.

PS: hab morgen Spätschicht, vll erwischst du ja ausgerechent mich am Telefon :-Þ
 
Hallo,

danke Euch für Eure Hilfe.

Telekom weiss schon bescheid, von Denen bis zu mir ist alles oki. Der Anschluss ist ein Annex b mit Splitter, ein Teil der Leitung ist sogar Glasfaser. Die messen 51385 kbit/s Downstream, das was der Speedport Router mir auch anzeigt.
Speedtest.net zeigt ~1.4 Mbit/s, 2 PCs und der TV sind per Cat6-Kabel an den Router angeschlossen, der Media Receiver 303 für IP-TV ist mit dem mitgelieferten Cat5-Kabel angeschlossen Smartphones und so via WLan.
Hier mal die System-Meldungen vom Speedport http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/speedportlog7u1sfamrwh.jpg
Das Problem betrifft alle Geräte, die am Speedport Router hängen.
Das komische ist ja auch, Download eine Datei mit max. ~50 Kb/s, zwei Dateien mit 2x ~50 Kb/s, 3 Dateien mit 3x ~50 Kb/s, und immer so weiter. So als wären die 50 MBit/s Downstream in kleine Häppchen gesplittet.
Es war ja mal alles in Ordnung und an der Konfiguration hat sich seither nichts geändert, kein neues Gerät und keine neue Einstellung.

Danke
Hotte
 
Voyager10 schrieb:
Wegen dem Overhead ?
Der Overhead bei LAN liegt in etwa bei 5-10%. Will heißen, dass von 1000 Mbit/s brutto ca. 900-950 Mbit/s netto durch die Leitung gehen. Bei 100 Mbit/s brutto, also FastEthernet, sind es demzufolge in etwa 90-95 Mbit/s auf der Leitung.

Dennoch kann man natürlich die LAN-Geschwindigkeit mal testen (zB mit iperf oder einem simplen Dateitransfer PC1<-->PC2), um mal zu schauen ob da auch noch alles im grünen Bereich ist. Wenn's nicht in Ordnung ist, nach Möglichkeit dasselbe nochmal mit einem Switch dazwischen testen (also Speedport --> Switch ==> PC1/PC2). Dann ist der Speedport beim direkten Transfer PC1<-->PC2 erstmal außen vor.
Sofern es da Probleme gibt, liegt das Problem tatsächlich in deinem Netzwerk. Wenn alles flutscht und mehr als 50 Mbit/s liefert, dann limitiert dein LAN nicht und das problem liegt am Speedport bzw. bei der Telekom.

P.S.: Gerade Internet Speedtests, Downloads, etc. nur auf LAN-Geräten testen, nicht auf WLAN/PowerLAN. Letztere können nämlich durchaus durch Störquellen, Entfernung, etc wesentlich langsamer sein und am Ende unter Umständen keine 50 Mbit/s mehr liefern --> WLAN/PowerLAN limitiert in dem Falle, der klassische Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Annex B mit Splitter an einem W724V? Klingt für mich verdächtig.
Der 724V wird ja eigentlich nur für IP-Anschlüsse vergeben, deswegen hat die Telekom auch noch den W723V im Angebot.
Bist du dir sicher das du keinen IP-Anschluss hast?

Gruß
Kümmel
 
Hallo,

hab gerade mal Daten zwischen den PCs ausgetauscht, je nach Datei mit bis zu 111 MB/s laut Win7 64.
Wegen dem Router werde ich bei der Telekom nachfragen, ist ein Mietgerät. Momentan nichts übrig für nen eigenen.
Aber genau deshalb lohnt sich son teil von TP-Link, günstig und wenn mal was ist zum testen im Haus haben.
Anfang des Jahres hatte ich hier noch 16 Mbit mit Speedport 724v, ohne Splitter, mehr ging nicht. Im Frühling kam dann VDSL50, was ich dann gleich gebucht hab, ebenfalls mit Speedport 724v ohne Splitter.
Als dann das Problem mit dem Downstream auftrat, wars der PC (kann ja nicht... Problem besteht auch, wenn der PC nicht im Netz ist) Schlechtes Bild? Ahhh der Media Receiver! (nein, es betrifft alle Geräte) Ahhh kein Splitter, mal mit Splitter probieren, schadet ja nichts.

Hab gerade ebend bei der Telekom, unter "Status Ihrer Störungsmeldung" gesehen:
Gestörtes - Produkt Speedport W 724V
Status - Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!

Bekomme ich jetzt automatisch einen neuen / anderen Router, oder wie?

Danke für eure Hilfe.
Hotte
 
Wie wäre es, wenn du mal bei der Telekom anrufst? Wir können in unserer Glaskugel auch nicht sehen was die Telekom nun als Lösung im Ärmel hat. Besteht das Problem denn weiterhin?
 
@kuemmelkassel

das ist nicht ganz richtig, der Speedport 724 kann an normalen analog, ISDN und an IP Anschlüssen verwendet werden. Zudem ist er neben dem Speedport Entry der einzige Router der derzeit noch von der Telekom vertickt wird. Der 723 wurde Februar/März eingestellt, der 921 wird ende August ebenfalls vom Markt genommen.

@hotte666

der Annex B Anschluss ist ein IP Anschluss der mit als auch ohne Splitter betrieben werden kann. Schau dazu am besten nochmal in deine Unterlagen ob da "VDSL 50 mit Splitter" oder halt "VDSL 50 ohne Splitter steht". Wenn Status gelöst da steht, ist das ding für T-Offline abgehakt. Lass daher nochmal neu prüfen ua mit Linereset und zur Not weiter an Endgeräte.
 
Hotte666 schrieb:
Hab gerade ebend bei der Telekom, unter "Status Ihrer Störungsmeldung" gesehen:
Gestörtes - Produkt Speedport W 724V
Status - Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!

Bekomme ich jetzt automatisch einen neuen / anderen Router, oder wie?

Du bekommst nichts!! Wenn du diese Nachricht mit "Störung beseitigt" bekommst, dann ist das Thema für die Telekom abgeschlossen und du kannst dich weiter an deinem nicht funktionierendem Produkt erfreuen.

Also heißt das für dich, noch mal anrufen und denen nach dem Puls fühlen.
Das bei der Telekom Tickets einfach geschlossen werden, ist leider nichts neues!
 
Hallo,

bekomme jetzt ein Austauschgerät. Wenn es der Speedport nicht war, dann weiss ich auch nicht weiter.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Hotte
 
Lord_Dragon schrieb:
@kuemmelkassel

das ist nicht ganz richtig, der Speedport 724 kann an normalen analog, ISDN und an IP Anschlüssen verwendet werden. Zudem ist er neben dem Speedport Entry der einzige Router der derzeit noch von der Telekom vertickt wird. Der 723 wurde Februar/März eingestellt, der 921 wird ende August ebenfalls vom Markt genommen.

Das gibt's ja nicht. Auf der Webseite konnte man Ihn jedenfalls noch vor gut 2 Wochen bestellen :(.
Entschuldigung dafür.

Beste Grüße
Kuemmel
 
Hallo,
wollte kurz berichten, hoffe ich bekomme das halbwegs verständlich hin.
Hab einen Austauschrouter bekmmen, ebenfalls den Speedport 724v Typ C. Leder genau die selben Probleme. IPV6 im PC ausschalten und feste DNS Server brachten nur eine leichte Beschleunigung beim Seitenaufbau.
Nun ist es auch so, dass es technische Probleme gibt wo ich mit dran hänge und dann auch noch genau der Speedport 724v Typ C und auch Speedports mit dem selben Modem rein garnicht klar kommen. Schön sowas nach Wochen auch mal gesagt zu bekommen. Hab mir ne Fritzbox besorgt und siehe da, statt der 50 KB/s Downloadspeed, zwischen 150 - 200 KB/s. Immerhin ein Anfang. Dann wurde mein Port resettet /rekonfiguriert, leider ohne Erfolg. Dann wurde alles resettet oder so, also alle in meiner Straße waren kurz vom Netz, weiss leider nicht genau was die da gemacht haben.
Jetzt endlich ein kleiner Erfolg, 5 MB/s Downloadspeed, TV störungsfrei und HD läuft auch wieder. Dann den Speedport Router angeschlossen, Downloadspeed fast genauso schnell wie bei der Fritzbox, ABER TV läuft nur ca. 2 sec. dann friert das Bild ein, bis ich den Sender wechsle, dann wieder 2 sec. usw.
Naja, ich werd dann jetzt die Fritzbox behalten und abwarten, die Probleme sollen bis ende September behoen sein.
Aber ich muss sagen, die haben sich sehr bemüht, imme wieder von sich aus angerufen und sich um mein Problem gekümmert.
Tschööö
Hotte
 
Zurück
Oben