VDSL 50000 + W701V + Speedport 300 HS Probleme

N3M3sis hast Du es nun hinbekommen?

Ich habe den W721V und VDSL 50000 aber komme nur mit nem DL Manager auf Fullspeed. Einzeln sauge ich sogar noch langsamer als mit ADSl.

Hast du Windows XP? Wenn ja, hast du dein TCP Receive Window angepasst? Also zb mit TCP Optimizer von dieser seite:
www.speedguide.net/analyzer.php

Wie groß wird da dein RWIN angezeigt?

Wenn du Vista hast, dann solltest sicherstellen dass das Autotuning aktiv ist.

Ich denke das liegt am W701v der schafft nicht die vollen 50.000 lass es dir gesagt sein. Der macht bei vielen nur Probleme das beste wäre du kaufst dir nen neuen Router a la ,W503v,W920v,W721v. Bei dem W920v und W721v ist das VDSL-Modem schon integriert.

Also ich habe den W721V und habe sämtliche Werte schon eingstellt.

Die Werte habe ich von hier: http://tolletechnik.blogspot.com/2008/07/t-home-vdsl-optimierung.html

Das einzige was besser wurde war der Upload vorher nur 175kb/s auf mein Root nun 1050-1100kb/s

Nur der Download liegt und bleibt bei exact 1,3MB/s da war mein 16000 sogar noch schneller da hatte ich 1,8Mb/s

Und das komische ist das ein Kollege der paar Eingänge weiter wohnt das gleiche Problem hat exact 1,3MB und er nutzt aber das alte VDSL Modem mit dem 701V.

Also haben wir 2 underschiedliche Hardwarekonfigurationen aber bei beiden der gleiche Downloadspeed von 1,3MB.

Andere Router wie W700V auch schon probiert nix geht. Und wie gesagt bei meinem W721V auch nur 1,3MB down das kann es ja nicht sein. Ich denke das an der Vermittlungstelle der DSLam drosselt bzw so eingestellt wurde das man pro Verbindung nur 1,3MB/s hat denn mit einem DL-Manager erreiche ich meinen Fullspeed.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal meine Werte:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.08.2009 04:29
IP address: 87.146.xx.xxx

TCP options string: 020405ac0103030501010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 1234208 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 5 bits (2^5=32)
Unscaled RWIN : 38569
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 49368kbps (6171KBytes/s)
BDP limit (500ms): 19747kbps (2468KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 105
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

FTP und HTTP diese Downloads sind auf exact 1,3MB/s begrenzt. Nur mit einem DL Manager erreiche ich höhere Werte. Das kanns doch aber nicht sein.

Hallo,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei dem W 721V auf den Port 1/2 sowie das WLan auf 10mbit bzw. 1,3 Mbyte beschränkt sind. Ich hab auch nie mehr als diese geschwindigkeiten erreicht, mit verschiedensten Technikern der Telekom gesprochen, die wohl auch alle keine Ahnung haben.
Naja und irgendwann hab ich mal einen erwischt, der sich auskannte... Und zwar sind nur Port 3/4 ungedrosselt, und dort erreiche ich die konstanten 25 mbit.
Leider habe ich bis jetzt noch keinen Lösungsweg gefunden, wie man diese Drossel rausnimmt, aber vielleicht hat ja schon jemand einen gefunden?!

Hallo Zusammen,

hab das gleiche Problem wie BLaKeDJ06... habe aber VDSL 25.

mit 2 unterschiedlichen Hardware Konfigs (1x Speedport W 721V im PPPoE Pass Through Modus und Switch VLAN7-Speedport 300HS, beide an einem Draytek 2910 Router) erreiche ich pro Download nur 1,2 bis 1,3 MB/s. Der Upload stimmt soweit.

Starte ich dagegen 2 unterschiedliche Downloads komme ich bei beiden zusammen auf ca. 2,6 MB/s. Downloadquelle macht definitv mehr, da ich zusätzlich noch eine Kabelverbindung mit 20 MBits habe. Darüber erreiche ich locker mehr...

so wie es aussieht begrenzt der DSLAM wirklich die Verbindung pro Download. Auch kann ich die Aussage von lklimmi nicht bestätigen, da an allen Ports des 721 das gleiche Problem auftritt.

Das lustige daran ist, das ich am Tag der VDSL Schaltung (01.07.09), den vollen Speed hatte, die Tage bis heute aber keinen grossen Download mehr gezogen habe, bei dem mir dieses Phänomen aufgefallen wäre... erst heute!

Ist das jetzt normal und wie habt Ihr das jetzt gelöst oder soll ich mal bei T-Home anrufen?

Vielen Dank schonmal...

MfG
so-com

Also für deine 50000er Leitung sind 1-2 MB/s wirklich zu lasch . Ich selbst habe 1&1 DSL 16000 (da ich sehr nah am HVT wohne kommen lt. Fritzbox sogar ca. 17000 an) und sauge z.B. die eben gepostete Datei mit 1,6-1,65 MB/s.
Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall dran bleiben.

Ich hab jetzt nochmal getestet und es wird noch komischer:

ziehe ich mir einen Download erreiche ich immer nur 1,3 MB/s (siehe Bild):

http://img114.imageshack.us/img114/9788/eindownload.jpg

ziehe ich mir zwei Downloads bekommen beide ca. 1,2 MB/s (siehe Bild):

http://img194.imageshack.us/img194/5803/zweidownloads.jpg

und um das ganze auf den Kopf zu stellen, bei manchen Downloads erreiche ich weitaus mehr Bandbreite (siehe Bild):

http://img221.imageshack.us/img221/1359/downloadb.jpg

zu Info: alle Quellen können definitiv mehr als 1,3 MB/s (hab es über Kabelleitung getestet)! Wer möchte dem gebe ich die direkten Links.

Irgendwas oder irgendwer muss das begrenzen... bin ratlos?

@lklimmi hat recht
wozu hast du zwei router
speedport W 721V und Draytek 2910

PPPoE Pass Through Modus musst du ausmachen

45857182-02.gif

Zuletzt bearbeitet:
mit was soll ich recht haben?

PPPoE Pass Through Modus musst du ausmachen

Wenn man den 721 im PPPoE Pass Through Modus betreibt, dann arbeitet dieser nur noch als Modem, ähnlich dem 300HS, mit dem Unterschied das man für das 300HS eine VLAN7 Konfig benötigt und bei dem 721 nicht. Somit lässt es sich mit jedem Router (in meinem Fall dem 2910) betreiben an den man ein (V)DSL-Modem anschliessen kann.

aber um auf das Problem zurück zu kommen...
aus dem Speedtest auf www.wieistmeineip.de werde ich auch nicht schlau:

http://img22.imageshack.us/img22/5179/speedtestd.jpg

Hier scheint alles in Ordnung zu sein, aber ich denke das dort zum Test mehrere Verbindungen aufgebaut werden und somit das Phänomen nicht auftritt?!

ähm, Hallo, wer will denn hier wissen wie VDSL angeschlossen wird... ich jedenfalls nicht!

darum geht es doch rein gar nicht, denn die Einwahl mit VDSL geht ja!

Der 2910 funktioniert im übrigen hier astrein seit 1,5 Jahren ohne Problem...

mach hier Dual WAN mit TV-Kabel 20 (und darüber gehen alle Downloads in vollem Speed) und VDSL 25!

Nur wenn man mehr als 30 MBit pro WAN Schnittstelle hat, dann macht er dicht...

das ist aber auch nicht das Problem, da ich nicht mehr habe! Punkt!

...einfach nochmal meinen Post weiter oben lesen und wer was weiss dann freue ich mich über eine Antwort! Danke!

Zurück
Oben