VDSL, 7362, Probleme mit Verbindung und dlan

müstiftet

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo,

wir haben seit kurzem eine 50mbit down und 10 mbit up VDSL Leitung von der Telekom. In der Fritzbox (7362 SL) wird komischerweise angezeigt, dass im down 109mbit ankommen und im up 26, aber es lassen sich nur 50 down und 10 up nutzen. Weiß jemand, woher dieser Anzeigefehler kommt? Selbst der Techniker meinte es kämen 100mbit an, obwohl wir nur 50 bestellt haben.

Weiterhin besteht das Problem, dass seit VDSL die dlan Verbindung Probleme macht, mit DSL und gleichem Router ging es problemlos. Macht man über den PC, der mit Dlan verbunden ist, einen Speedtest, so gibt es im Router einen DSL Fehler und die Leitung muss neu aufgebaut werden. Über Wlan oder direktem Lan gibt es keine Probleme.

Hat jemand Abhilfe?
 
Hallo,

Bitte gib uns doch noch mehr Infos zur Hardware Gerätebezeichnungen Dlan-Adapter Betriebsysteme der Rechner Firwareversionen fritzbox etc.
 
wo steht in der Fritzbox das mit 109MBit? bei der Leitungskapazität? Mach mal einen Screenshot und stelle das hier mal rein bitte.

Welche Firmware ist auf der Fritzbox, eventuell mal aktualisieren (geht aus der Fritzbox direkt heraus)


so gibt es im Router einen DSL Fehler und die Leitung muss neu aufgebaut werden

auch davon mal einen Screenshot machen bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
müstiftet schrieb:
wir haben seit kurzem eine 50mbit down und 10 mbit up VDSL Leitung von der Telekom. In der Fritzbox (7362 SL) wird komischerweise angezeigt, dass im down 109mbit ankommen und im up 26, aber es lassen sich nur 50 down und 10 up nutzen. Weiß jemand, woher dieser Anzeigefehler kommt?
Das würde mich auch mal interessieren, wieso diese Art der Schaltung immer häufiger wird. Für die Stabilität der Leitung wäre es doch viel besser, man würde wie früher den Sync auf die bestellte Geschwindigkeit reduzieren. Stattdessen dürfen die Modems heute häufig mit der höchsten Geschwindigkeit synchronisieren, anschließend wird die Geschwindigkeit aber auf den bestellten Wert gedrosselt. 1&1 hatte bei meiner alten 16.000 Leitung das gleiche gemacht, dort wurde mit vollem Upload (2 MBit/s) synchronisiert, anschließend aber auf 1 MBit/s gedrosselt (da die Option für 2 MBit/s Upload nicht gebucht wurde).

müstiftet schrieb:
Weiterhin besteht das Problem, dass seit VDSL die dlan Verbindung Probleme macht, mit DSL und gleichem Router ging es problemlos. Macht man über den PC, der mit Dlan verbunden ist, einen Speedtest, so gibt es im Router einen DSL Fehler und die Leitung muss neu aufgebaut werden.
Das ist normales Verhalten bei VDSL und Power-Line, falls die Stromkabel mit zu geringem Abstand zum Telefonkabel verlegt sind (darf laut den Aussagen von Elektrikern eigentlich nur bei Altbauten vorkommen). Die Abhilfe ist hier ganz einfach, sofern man keine neuen Kabel verlegen will - entweder VDSL oder Power-Line.
 
sehr merkwürdig, ihr habt nur nen 50MBit-Vertrag aber erhaltet 100MBit. hammer :)

schau in der fritzbox mal direkt rein (geht über die IP und einen browser). Dort schaust mal in das Ereignisprotokoll und guckst gleich mal welche Firmware auf dem Ding ist.

Womit machst du eigentlich den Speedtest?

Fakt ist, die Fritzbox kann max. 100MBit/s im Down ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
sehr merkwürdig, ihr habt nur nen 50MBit-Vertrag aber erhaltet 100MBit. hammer :)
Nein, hat er nicht. Er hat einen Screenshot vergessen, wo die FRITZ!Box darauf hinweist, dass nur 50 MBit/s von den 100 MBit/s genutzt werden können. Gleiches gilt für den Upload.
 
wenn selbst der techniker aussagte, es kämen 100MBit an, dann schein die auch anzukommen, obwohl es nur 50MBit sein sollten.

Nevvermind schrieb:
Selbst der Techniker meinte es kämen 100mbit an, obwohl wir nur 50 bestellt haben.

Sicher es fehlt ein Screen der tatsächlichen Nutzungsrate aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SpeedTest wurde auf http://www.speedtest.net/ gemacht. Ist schon sehr auffällig, dass genau 50 down und 10 up gehen.

Danke für den Tipp mit Dlan. Werden dann wohl nach einer Alternative suchen müssen

Ps: sorry, der Beitrag ist eigentlich von mir, mein Passwort ließ sich nicht resetten und auf dem Telefon wars scheinbar noch gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
wenn selbst der techniker aussagte, es kämen 100MBit an, dann schein die auch anzukommen, obwohl es nur 50MBit sein sollten.
Telekom Techniker, meinem Nachbarn wurde vom Techniker ein Splitter eingebaut und als das nicht geholfen hat, wurde er darauf hingewiesen, dass sein Router wohl defekt ist. Das der Telekom-Router überhaupt kein Annex J unterstützt und der Splitter bei Annex J alles andere als optimal ist, davon hatte der Techniker leider keine Ahnung ;)

Nevvermind schrieb:
Der SpeedTest wurde auf http://www.speedtest.net/ gemacht. Ist schon sehr auffällig, dass genau 50 down und 10 up gehen.
Versuch mal die reale Bandbreite in der FRITZ!Box zu finden, ich finde aktuell leider nur einen Screenshot der veralteten FRITZ!Box Firmware:
FritzBox.jpg

Nevvermind schrieb:
Danke für den Tipp mit Dlan. Werden dann wohl nach einer Alternative suchen müssen
Noch eine Frage: handelt es sich wirklich um einen Altbau oder ist der vorgeschriebene Abstand zwischen Strom und Datenleitungen auch heute eher noch Theorie statt Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist die Sache ganz einfach er scheint an einen Dlsam mit aktiviertem vectoring geschaltet zu sein. Diese dslam sind immer an der BNG Plattform angebunden d.h. die Leitung synchronisiert immer mit der höchst möglichen Bandbreite wird dann aber virtuell auf dir gebuchte Bandbreite gedrosselt also alles ganz normal
 
Dort werden die gleichen Werte angezeigt. Das Gebäude stammt ca. aus den 70-80ern denke ich - handelt sich um einen Wohnblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise drosselt die Telekom anders als 1&1, so dass die FRITZ!Box die reale Bandbreite nicht anzeigen kann. BNG-Anschlüsse synchronisieren aber scheinbar immer mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit. Da du eh nur 50 Mbit/s nutzen kannst, könntest du den Störfestigkeitsregler der FRITZ!Box noch auf maximale Stabilität stellen. Vielleicht reicht das aus, um VDSL und Power-Line stabil zu bekommen.
 
habe bei mir genau das gleiche, theoretisch liegen bei mir 106mbit down und 25mbit up an, wenn dein vertrag aber sagt du hast nur 50mbit dann limitiert die telekom das auch runter
 
an deinem anschluss ist es technisch möglich 109/26 mbit bereitzustellen
die telekom regelt dich aber auf die vertraglichen 50/10mbit runter (shaping, bandbreitenprofil wie auch immer es genannt wird)

hab nen 30/5er vertrag,
shaping seitens provider auf 30/5
shaping seitens leitungsinhaber 40/10
technisch möglich 126/36

/edit:
leider kann ich noch nicht umstellen da der provider kein entsprechendes produkt hat
würd ich nen vertrag beim leitungsinhaber nehmen könnt ich entsprechend mehr bandbreite bekommen

/edit2:
und woher weis ich das? weil ich bei dem provider arbeite und die leitung prüfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben