VDSL aber kein Modem! Trotzdem Internet?

Booster_man

Cadet 4th Year
Es geht um folgendes. ab morgen soll der neue Vertrag mit vdsl 35k aktiviert werden. so stehts zu mindest in der auftragsbestätigung.
das problem ist nur das der provider mir das vdsl modem bzw den router noch nicht zukommen lassen hat.
es kann ja sein, dass das paket morgen noch kommt.
aber für den fall das es nicht kommt hier meine frage:

Habe ich noch internet mit meinem alten modem welches adsl2+ fähig ist oder nicht?

ich würd emich freuen wenn mir dabei helfen könntet!

vielen dank schonmal

also ich würde da mal anrufen und fragen, normal bekommt man die benötigte hardware schon weit im vorraus zugestellt. evtl ging das paket wegen unzustellbar zurück oder so.

Booster_man schrieb:
Habe ich noch internet mit meinem alten modem welches adsl2+ fähig ist oder nicht?

2 optionen :

1. Option : Dein Modem verweigert den Dienst und erkennt die Leitung nicht ( Falls es eine "Komplettleitung" sein soll...)

2. Option : Dein Modem erkennt die Leitung, aber ermöglicht dir nur die Grenze von sich selbst und nicht das von der Leitung. ( Hierbei könnte es dann zu zahlreichen Discs kommen bzw. die Leitung ist instabil )

3. ( was keine weitere option ist ) Lass dir den Tag in der nächsten Rechnung gutschreiben und den nächsten u.s.w. bis das Modem angekommen ist. Denn somit genießt du ja nicht wie per Vertrag die "abgesprochene" Leistung nicht.

VDSL nutzt eine andere Modulation als ADSL, also wird das nix.

das ist ja mal nicht so schön.
dann bin ich wenn das paket morgen nicht kommt wohl bis auf weiteres ohne internet.
naja mal schauen vllt habe ich ja glück.

oder du gehst morgen in einen elektroladen und kaufst dir ein Modem :P

Booster_man schrieb:
...naja mal schauen vllt habe ich ja glück.

Es würde uns alle brennend interessieren, was dein altes Modem am VDSL-Anschluss macht. Wikipedia sagt,
Der Standard selbst basiert auf dem bewährten ADSL2+-Standard und ist zu diesem vollständig abwärtskompatibel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line#VDSL2

Mich würde es aber nicht wundern, wenn es in irgendeine Richtung an einem bestimmten Provider doch nicht klappt. Probier's aus und verkünde uns das Resultat! :)

PS: Mir ist klar, dass man so kein VDSL hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die VDSL-Stelle das ADSL2-Modem erkennt und einfach runterschaltet. Hauptsache Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Wiki sagt viel wenn der Tag lang ist.

Kann mich entsinnen das beim AGP mal stand das man darüber RAIDs betreiben kann. :lol:

Mir fehlt leider das nötige Hintergrundwissen und Wikipedia drückt sich eben vage aus und habe das auch so dargestellt. Falls du mehr Hintergrundquellen hast, immer her damit.

VDSL nutzt zumindest ein Höheres Frequenzband.

Kann mich noch entsinnen als ich ADSL2 bekam hat mein ADSL Modem auch nicht mehr funktioniert.
Soll aber an der Telekom gelegen haben, bei anderen Anbietern soll es angeblich gehen.
Wird der TE ja sehen ob es geht oder nicht. :)

Genau, ADSL und ADSL2 soll angeblich kompatibel gewesen, nur bei der Telekom nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2#Kompatibilit.C3.A4t_zu_ADSL (Sry für Wikipedia ;))

Daher meine Bitte an Booster_man das einfach mal zu testen. Ich konnte es noch nicht machen und Google liefert mir nichts Brauchbares. :)

Edit: Das Teledat 300 LAN ging an 6 MBit, an 16 MBit habe ich es noch nicht getestet. Wäre ein ADSL an ADSL2-Telekom Test wert. Mal gucken, ob ich das noch finde.

Zuletzt bearbeitet:
adsl2+ verteiler sind technisch adsl2 und adsl1 abwärtskompatibel wenn dies vom Provider so eingestellt ist

Soweit ich weiß ist vdsl nicht abwärtskompatibel zu adsl2+, vdsl2 soll aber abwärtskompatibel sein hab ich mal gelesen.

da ich ja vorraussichtlich das gerät morgen noch nicht bekommen werde, probiere ich mal aus ob ich unter vdsl mein adsl2+ modem nutzen kann. selbst wenn das gerät kommt werde ich das mal testen interessiert mich nun auch.
also dann morgen weiß ich mehr.

Hallo!

Hab den Thread hier "ergoogled" und habe genau das selbe Problem wie der TE über mir.
Bin umgezogen und hab von meinem alten Anschluss noch einen Speedport W504V. Morgen soll dann in meiner neuen Wohnung VDSL50 geschaltet werden. Der Router (W723V) ist aber leider wieder zurückgegangen, da die das Teil irgendwie an die falsche Adresse geschickt hatten. Wurde aber schon wieder rausgeschickt und soll morgen oder übermorgen dann ankommen. Ich bin gespannt, ob ich wenigstens online gehen kann mit dem W504V, der nicht VDSL-fähig ist. Werde dann mal Rückmeldung geben und so vielleicht n paar Fragen beantworten, die mit diesem Thread nicht beantwortet wurden.

mfg

Ne es geht einfach nit....

"Ich bin jetzt umgezogen.... den neuen Schlüssel hab ich noch nicht, hoffe einfach das der von der alten Wohnung auch passt...."

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage: Welche VDSL modems gibt es den die mit der Telekom kompatibel sind?
habe bis jetzt nur zyxel gefunden und eben die FBs mit eingebauten modem.
Welche gibt es den noch?

Das Modem ist da meistens nicht das Problem, sondern der Router der unmittelbar dahinter hängt. Der muss auf der Internetschnittstelle VLAN fähig sein da die Telekom hier VLAN 7 nutzt.
Bei den Router/Modem Kombis ist das natürlich gegeben.

Vlan ist soweit ich informiert bin nur für Entertain wichtig. Für normales VDSL sollte das keine Rolle spielen

Zurück
Oben