VDSL auch wirklich realisierbar?

LoqiX

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

aufgrund zu geringer Geschwindigkeit möchten wir gerne unseren Tarif wechseln. Wir sind Kunde bei 1&1 und nehmen die DoppelFlat 16.000 in Anspruch.

Da wir leider keinen Kabelanschluss besitzen bleibt für uns nur die Möglichkeit bei 1&1 zu bleiben.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Laut aktuellen Messungen beträgt die maximale Download-Geschwindigkeit ca. 7000 kbit/s (Gemessen an verschiedenen Tagen & Uhrzeiten)

Bringt denn dann überhaupt das Upgrade auf bsp. VDSL 50.000 etwas?

Wenn nein, welche Möglichkeiten ergeben sich mir um mehr Geschwindigkeit rauszuholen?

Bin in diesem Gebiet leider nicht so versiert.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

MfG,
LoqiX

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 296
DSL und VDSL wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit über verschiedene DSLAMs realisiert werden.

Wenn bei dir VDSL verfügbar ist wirst du ja sehen ob bei dir VDSL mit 25mBit/s oder 50Mbit/s verfügbar ist.

Und bei VDSL wirst du auch sicherlich mehr als nur die 7.000kbit/s wie jetzt im DL haben.

wenn nichtmal 16.000 ankommen denke ich nicht, dass an einem vdsl port überhaupt 25.000 möglich wären.

ps: die leitung von dir ausm haus zum DSLAM sind die selben, von daher sehe ich schwarz

Dir bleiben gar keine! Oder bist Du Provider!?

Aus einer alten Frau mach man auch kein junges Mädchen mehr. Wo soll denn die 50000 herkommen wenn die Leitung nur 7000 hergibt?

...und ob das überhaupt funktionieren kann hängt davon ab, wie weit Du vom DSLAM weg bist. Nach dem was die Leitung hergibt, zu weit weg oder liegt bis ins Haus/Wohnung Glasfaser!?

Gruß

nicknackman1

Laut dem 1&1 Verfügbarkeitscheck scheint VDSL an meinem Wohnort Verfügbar zu sein. :freak:

InFlame schrieb:
wenn nichtmal 16.000 ankommen denke ich nicht, dass an einem vdsl port überhaupt 25.000 möglich wären.

ps: die leitung von dir ausm haus zum DSLAM sind die selben, von daher sehe ich schwarz

nicknackman1 schrieb:
Dir bleiben gar keine! Oder bist Du Provider!?

Aus einer alten Frau mach man auch kein junges Mädchen mehr. Wo soll denn die 50000 herkommen wenn die Leitung nur 7000 hergibt?

...und ob das überhaupt funktionieren kann hängt davon ab, wie weit Du vom DSLAM weg bist. Nach dem was die Leitung hergibt, zu weit weg oder liegt bis ins Haus/Wohnung Glasfaser!?

Gruß

nicknackman1

Leider beide Unrecht - bitte aufhören hier zu posten, wenn man es nicht besser weiß, VDSL wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über einen Outdoor-DSLAM versorgt, in jedem Fall kann die maximale Rate von ADSL2+ nicht zu Rate von VDSL2 gezogen werden.

Die allerletzte meile wird das gleiche Kabel sein aber der VDSL DSLAM wird dann nächer bei dir stehen als der von deinem jetztigen Anschluss. Also ja, es ist möglich das du trotzdem "schlechten" werte des Verfügbaren Anschlusses einen guten VDSL50iger bekommen kannst. Wenn du es nutzen möchtest bestell es einfach :)

http://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit ← Anschrift eingeben und testen. Wenn 1&1 verfügbar ist, ist übrigens auch die Telekom und jeder andere Reseller theoretisch verfügbar. Auch mal nach regionalen Anbietern, z. B. der Telko-Sparte des örtlichen Energieversorgers, suchen.

Den Querschnitt und die Länge der Kupferdoppelader, die von deinem APL zum KVz führt, kannst du ziiiemlich schlecht beeinflussen. :D

Wert33 schrieb:
wie währe es mit testen? es gibt ja dieses 14? tage test ding wenn du nicht zufrieden bist einfach deinen auftrag stornieren

Du wirst wohl Recht haben.

ich finds lustig, wie alle anhand eines völlig nichtsaussagenden speedtestes die dsl leitung beurteilen. solange der TE keine screens von den dsl sync werten liefert kann man zu der leitung auch nix sagen. und wenn einem vdsl 25/50 angeboten werden, wird mit 99,99% wahrscheinlickeit auch volle vdsl 25/50 mbit ankommen, da vdsl anschlüsse generell nur bei erfüllung übertriebener leitungsvoraussetzungen angeboten werden. d.h. wenn einem nur noch vdsl 25 angeboten werden, könnten man in der praxis immernoch an die 45mbit bekommen, man wird nur durch den vdslam limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier falsche Aussagen zu Alternativen gemacht wurden: LTE. Kostet zwar und gibt ggf. nicht so viel Volumen, aber theoretisch geht das bis 200MBit demnächst bei Vodafone - die meisten Verträge haben aber eher 21 oder 50 MBit

Da hier falsche Aussagen zu Alternativen gemacht wurden: LTE. Kostet zwar und gibt ggf. nicht so viel Volumen, aber theoretisch geht das bis 200MBit demnächst bei Vodafone - die meisten Verträge haben aber eher 21 oder 50 MBit

lte als dsl alternative zu bezeichnen ist bei jetzigem stand der netzneutralität geradezu lächerlich, wegen der lächerlichen trafficbeschränkungen der netzbetreiber, die keinerlei technische notwendigkeit verfolgen.

200mbit klingt gigantisch, bei 30gb traffic... 30gb traffic durch 200 mbit ... nach 20min highspeed genuss wars das für den rest des monats.

Zuletzt bearbeitet:
hanspeter63 schrieb:
ich finds lustig, wie alle anhand eines völlig nichtsaussagenden speedtestes die dsl leitung beurteilen. solange der TE keine screens von den dsl sync werten liefert kann man zu der leitung auch nix sagen

Aehm, kann man doch? Die bisherige Geschwindigkeit liegt außerhalb einer Limitierung durch den Tarif, ist also durch die Leitung gegeben, vorwiegend durch die Dämpfung. Bei gleicher Leitung wird diese Dämpfung auch VDSL beeinflussen.
Bleibt noch die Möglichkeit des Outdoor-DSLAM. Die Werte vom DSL-Sync sind dabei nicht weiter hilfreich.

. und wenn einem vdsl 25/50 angeboten werden, wird mit 99,99% wahrscheinlickeit auch volle vdsl 25/50 mbit ankommen

Aber doch nicht bei den Lügenmäulern von keins&keins. Die würden Dir noch bei 17 km Leitungslänge und 200db Dämpfung treu-doof einen VDSL2-Vectoring Anschluß mit 100/40 anbieten und wären dann bloody surprised dass die Leitung das zu ihrem größten Bedauern leider nicht hergibt.

Zurück
Oben