VDSL ja/Nein?

refilix

Lieutenant
Hallo,

Ich hab mal ne frage zu den Providern und VDSL.

Bin derzeitig bei Alice oder O2 mit 16 MBit.

Nun hatte ich überlegt vieleicht aufzurüsten.. Wenn man aber nun schaut bei verfügbarkeitscheck bei unterschiedlichen Providern, sagt der eine ja geht. Der andere als Nein geht nicht.

Vorallem habe ich keine Lust bis zu 50 MBit zubestellen und dann nur 16 mbit zu erhalten.

Woher weiß ich welcher Provider spinnt und welcher richtig liegt.

Grüße refi

Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL gibt es glaube ich eine Mindestgeschwindigkeit die dir zur Verfügung gestellt wird.
Um zu schauen ob du VDSL bekommen kannst, nimm den Verfügbarkeitscheck der Telekom da eh alle über deren Leitungen gehen müssen.
Ob du die schnellere Leitung benötigst steht eh auf nem anderen Blatt ;)

Wie wärs mit bei den Providern einfach nachfragen? Das wird dir hier keiner beantworten können...

Zuletzt bearbeitet:
Mal beim Service des jeweiligen Anbieters direkt nach der maximalen Übertragungsrate für den Anschluß (Angabe der Telefonnummer reicht) nachfragen.
Bei mir gab es keine Differenz zwischen der Auskunft der Telekom und der tatsächlichen Datenrate im VDSL. Dazu gehört natürlich eine entsprechende performante Hardware für den Anschluß zu Hause.

Luxuspur schrieb:
sry aber die Glaskugel ist zur Reparatur ...

Na wenn du ne glaskugel benötigst verzichte ich in Zukunft auf deine Hilfe.... Danke

Zumindest sagt die FAQ der Telekom für deren VDSL folgende Geschwindigkeiten

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...ertain/theme-45858641/Grundlagen/faq-39040524

Ansonsten, jeder halbwegs brauchbare Provider hat einen Verfügbarkeits-Check wo man nach diversen Angaben (wie z.B. PLZ, Ort, Straße, Vorwahl, etc.) der Daten informiert wird. Dann haben die Provider ja auch noch eine Hotline, die einem nach Angabe der diversen Daten Auskunft/ Auskünfte geben ...

Sollen wir uns hier in einen Wohnwagen mit roten Vorhängen setzen und Madame Medusa mit ihrer Glaskugel spielen?

Congstar = Telekom. 1&1 nutzt Telekom. o2 baut mein ich selber aus. Also wenn die Telekom ja sagt, dann sollte es theoretisch bei Congstar und 1&1 ebenfalls gehen.

Sjem schrieb:
Falls du die möglichkeit hast, nimm unitymedia! 100mbit für 25€ = nice

Leider bin ich im Gebiet von Kabel Deutschland. Da kostet das erste Jahr 20€, danach 40€.

Der 1&1 Onlinecheck ist irgendwie "unzuverlässig".
Als ich den Check auf Arbeit durchgeführt hab, wurde mir gesagt es wäre nicht möglich und ein Kumpel hat es für mich gecheckt und es war möglich :D
Haben im Endeffekt die 50 MB VDSL bei 1&1 bestellt und es funktioniert problemlos.

Congstar nimmt teilweise auch andere Anbieter (kommt auf das Gebiet an)

Aber zum VDSL - wenn die Telekom dir eine 50 M/BIt Leitung verkauft bekommst du auch 50 M/Bit ;)

ika2k schrieb:
Congstar nimmt teilweise auch andere Anbieter (kommt auf das Gebiet an)

Aber zum VDSL - wenn die Telekom dir eine 50 M/BIt Leitung verkauft bekommst du auch 50 M/Bit ;)

Alles klar,

Danke....

Bezüglich der Verfügbarkeit von 1und1.
Bei mir war es das selbe. Ich hatte laut deren Seite keine Möglichkeit auf VDSL zu wechseln. Ein Anruf beim Support bot aber Abhilfe, der mir sagte, dass es möglich wäre. Der Verfügbarkeitscheck wieß Fehler auf. Deswegen bekommst du auch bei jeder Bestellung gesagt, dass im Anschluß noch einmal eine richtige Leitungsprüfung durchgeführt wird. Falls die bestellte LEistung nicht erfüllt werden kann, wird man informiert. Also rufe dort einfach mal an. Habe gleichzeitig zum VDSL50 eine FritzBox 7390 für 60€ bekommen (langjähriger Kunde und Vertragsverlängerung)...aber auch nur auf Nachfrage ;)

Das man immer das was man bestellt bekommt bezweifle ich. Es gibt immer eine BIS ZU Angabe bei fast allen Anbietern, ich habe eine O2/Alice Leitung mit ca. 49000Kbits schwankt immer mal, mal mehr mal weniger. Bei mir ist ein Indoor DSLAM von O2/Alice der 600m entfernt ist, also nichts von der Telekom.

@TE

Du kannst ja versuchen bei einem anderen Anbieter eine schnellere Leitung zu bekommen. Dann kommt es immer darauf an, ob du diese auch benötigst und Anwendungszweck wie Hochladen von Videos, Bildern usw.

Zuletzt bearbeitet:
rinatb schrieb:
Habe gleichzeitig zum VDSL50 eine FritzBox 7390 für 60€ bekommen (langjähriger Kunde und Vertragsverlängerung)...aber auch nur auf Nachfrage ;)

Wir haben als Neukunden mit nem Vertrag ohne Laufzeit ne 7360SL dazubekommen (für 50€ aufgrund des Vertrages) und das ganz ohne Nachfrage ;)
Die beiden dürften sich nicht viel nehmen ^^

@piffpaff

Naja die Fritzbox 7360SL unterscheidet sich von der 7390 an den Gigabit Anschlüssen, also die 7360SL hat nur 2 Gigabit Anschlüsse und 2 x 100Mbit und 1x analog Telefon Anschluß, während die Fritzbox 7390 4x Gigabit Anschlüsse und 2x Analog Telefon Anschlüsse hat, natürlich ist das nur für Leute wichtig die mehr als 2 PCs haben.
Aber ich gebe dir recht, die 7360SL reicht für die meisten Anwender aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben