VDSL ja/Nein?

@ refilix: Das hängt mit dem Indoor / Outdoor Kram zusammen. Du wohnst halt zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt (die Leitung von Dir zu der VST ist länger als ~ 800 Meter).

Das heißt: Anbieter wie Telefonica (O2/Alice) oder auch Easybell die ihr VDSL über Telefonica schalten, haben nur die Vermittlungstellen der Telekom mit eigener Hardware ausgerüstet um von dort aus VDSL anbieten zu können.

Die Telekom hingegen hat fast ganz Deutschland mit den grauen Kästen zugepflastert (nicht die ganz kleinen sondern die etwas größeren mit 3 Türen die leise Summen und fast immer mit Grafitti beschmiert sind) und hat in den Outdoor DSLAMs VDSL Technik verbaut. Damit sind sie näher an Dir dran und somit kann Dir die Telekom VDSL anbieten.

1&1 z.B. ist ein Reseller und nutzt die Telekomleitungen mit, daher kann Dir 1&1 auch VDSL anbieten.

Prinzipiell spricht doch aber auch nichts gegen Kabel Deutschland, sofern das bei Dir verfügbar ist. 32/2 für 19,90 / 29,90 (die ersten 12 Monate und danach) ist doch ein guter Preis. Bei Der Telekom würdest Du für VDSL mindestens 39,95 bezahlen. Für 39,95 bekommst Du auch schon das 100/5 von Kabel Deutschland.

Ausserdem hast du bei Kabel-Internet einen besseren Ping, falls du gerne Online Shooter spielst!

born2fight1988 schrieb:
Ausserdem hast du bei Kabel-Internet einen besseren Ping, falls du gerne Online Shooter spielst!

Naja, da hab ich auch schon andere Aussagen gehört...
Ergänzung ()

Mydgard schrieb:
@ refilix:

Prinzipiell spricht doch aber auch nichts gegen Kabel Deutschland, sofern das bei Dir verfügbar ist. 32/2 für 19,90 / 29,90 (die ersten 12 Monate und danach) ist doch ein guter Preis. Bei Der Telekom würdest Du für VDSL mindestens 39,95 bezahlen. Für 39,95 bekommst Du auch schon das 100/5 von Kabel Deutschland.

Sorry, meine Tele Columbus...und die haben komische Pakete..

Bei Kabel Internet hat man weder zwingend bessere noch schlechtere Latenz. Das hängt stark von der Infrastruktur ab.

Ganz klar muss man zu Kabel sagen: Es ist günstig, aber häufig stark überladen. Von den "100 MBit" bleiben zu Stroßzeiten schnell nur noch 30MBit oder weniger übrig. Diese Congestion erhöht übrigens auch die Latenz. Das ist aber ganz individuell und kommt auf die Umgebung an. Die Geschwindigkeit bei VDSL ist, wenn sie denn anliegt, auch fest vorhanden. Es gibt zwar Fälle, wo die Vermittlungsstelle "überlastet" ist und du dann doch nicht mit maximaler Geschwindigkeit laden kannst, aber das ist selten.

Davon abgesehen drosselt Kabel Deutschland nicht wenige Protokolle (BitTorrent, Hoster, ...) ab einem täglichen Volumen von 10GB/Tag (http://www.golem.de/news/100-kbit-s...-drosselt-filesharing-nutzung-1206-92471.html). Außerdem sind in stark frequentierten Bereichen u.U. eine permanente Drosselung z.B. von BitTorrent vorhanden. Bei der Telekom ist die VDSL Drosselungsklause ab 200GB Traffic im Monat für Tarife ohne IPTV nicht im Einsatz.

Ich würde folgendes empfehlen: Kabel wenn du es günstig willst und dir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist. Greif zu VDSL wenn garantierte Geschwindigkeit und Latenz bevorzugt wird und potentiell mehr Traffic über die Leitung laufen soll.

Ich würde mal einwerfen, GEGEN Kabel Deutschland spricht deutlich deren Volumenlimitierung von 10gb am Tag.
Gerade wenn ich ne 100mbit Leitung habe will ich die hin und wieder auch unbeschränkt nutzen.
Und es geht jetzt darum was man denn alles zieht und ob man das braucht. Der Punkt ist, dass sie es regelmässig reduzieren. Letztes Jahr waren es noch 60gb, nun sind es 10gb und bald vielleicht noch weniger.

Ich hatte bis letzte Woche einen Alice Light Anschluß bei dem 1,5mbit in meiner Wohnung ankamen. Durch den Umzug bin ich seit gestern bei 12mbit. Der Techniker am Telefon gab mir noch den Tip, dass ich vielleicht mal mit der passenden Abteilung reden solle, ob man meinen monatlich kündbaren Vertrag auf 2 Jahresvertrag umstellen sollte und mir als entgegen kommen die 4,99€ Aufpreis für die VDSL Version für die 2 Jahre erspart.

Ich habe vorhin versucht aus dem Techi herauszubekommen ob Alice auch eine Volumendrossel bei VDSL einsetzt aber er konnte/wollte mir da keine Antwort geben. Ich finde leider auch auf die schnelle (hier von der Arbeit) keine AGB für die "Option Speed" aus denen sowas hervor geht.

Also wenn du schon bei O2/Alice bist und mit denen zufrieden bist spricht doch eigentlich nichts dagegen auch VDSL von ihnen zu nehmen. Wobei ich grad nicht auf dem Schirm habe, ob die es an deinem Wohnort überhaupt anbieten. ZUmal man pausenlos ließt was für ein Ärger die Leute haben wenn sie den Provider wechseln.

Gruß Karo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben