VDSL Modem/Router für WG gesucht

Ich kann auch den Draytek 2850 empfehlen, habe ich selber.

Warnung: absoluter Müll ist der Speedport 921!
Abgesehen von Stabilitätsproblemen und anderen Krankheiten ist die Firewall und NAT eine Katastrophe. Für mehrere Rechner nicht geeignet. Mann kann nicht den selben Port für mehrere Clients öffnen!
Das selbe Game auf mehreren PCs zocken ist somit unmöglich.
Klingt komisch, ist aber so.
Firewall deaktivieren geht nicht, UPNP nicht unterstützt, DMZ nicht unterstüzt.
Das Teil hat den Begriff Router nicht verdient.

Wenn ein Speedport, dann der 723.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui riesen Resonanz =)
Über die Haftung des Filesharing bin ich mir bewusst, keine Sorge ;)
Bringen Boxen wie Draytek Vigor 2850n denn wirklich einen Performancevorteil gegenüber der FB? 50 Euro müsst ich erstmal den anderen rechtfertigen ^^
 
Naja allein die Firewalleinstellungen die man so auf deren HP liest sind wirklich super. Ich ziehe den jetzt auch für ein Unternehmen in Erwägung das bald auf VDSL umgerüstet wird.
 
Blub3 schrieb:
Bringen Boxen wie Draytek Vigor 2850n denn wirklich einen Performancevorteil gegenüber der FB?
Die eingebauten Modems sind sehr gut und Drayteks Router sind sehr stabil, nahezu unkaputtbar :D
Hatte früher zu DSL6000 Zeiten auch einen älteren Draytek 2600, der viel aushalten musste und auch sehr zuverlässig war.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen ADSL2+ Anschluss bei Vodafone, der nach diversen Störungen gedrosselt wurde.
3 verschiedene Router (Vodafone Easybox, Linksys WAG200G, D-Link 2741B) syncten dann nur noch mit ~12.000-12.500.
Mein neuer Draytek 2850 syncte da mit über 16.000!

Und wie schon erwähnt, Firewall und NAT Settings könnten nicht besser sein.
Ergänzung ()

Bekommst du einen All-IP Anschluss? Mit Annex J oder Annex B?
 
@freshprince2002: Das wird ein All-IP Anschluss, leider sagt mir Annex J oder Annex B leider nichts und kann dir dazu keine auskunft geben :/
 
Da solltest du vorher bei der Telekom fragen, was bei dir realisiert wird.
Annex J versteht der Draytek leider (noch) nicht.
Dann bleibt nur noch ein Speedport 723 oder eine Fritzbox 7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Durchsatzrate Mbit/s durch die Firewall des Draytek Vigor 2850?
Annex J kann der gar nicht, oder? Wenn man einen Entertain IP-Anschluss bucht, braucht man das aber, oder?

Wie gut ist der Draytek performancemäßig verglichen mit einer Fritz!Box 3370?
Wie gut ist die Firewall der Fritzbox, weiß das jemand und wie viele NAT-Sessions die kann?

Kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden, Hardware scheint bei der Fritzbox aktueller zu sein, Software bei Draytek besser...
 
Annex J unterstützt der Draytek aktuell nicht, aber laut deutschem Support ist eine passende Firmware geplant. Kann aber noch eine gute Weile dauern.

Nicht alle IP-Anschlüsse laufen über Annex J. Viele immer noch über Annex B.
Hängt von der Hardware im Hvt/DSLAM ab. Mit Entertain hat das nichts zu tun.
Weiß aber sowieso kein einziges Pro-Argument, um sich einen IP-Anschluss freiwillig anzutun ;)

Um NAT-Sessions musste man sich bei Draytek noch nie Gedanken machen.
Genauso um die Performance, Sync, Stabilität etc.
 
VDSL wird in Deutschland weiterhin nur über Annex B geschaltet. Bei einigen Anschlüssen wird ADSL2+ mit Annex J angeschlossen.

Ich würde zum Zyxel 870H-53A (http://www.amazon.de/Zyxel-870H-53A...O9LK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333057299&sr=8-1) für 100 Euro raten. Ist jedoch relativ stark vergriffen, kann also ein paar Tage dauern, bis wieder eine Charge verfügbar ist. Dazu noch ein ordentlichen Netgear WLAN AP wie den Netgear N750 (http://www.amazon.de/NETGEAR-N750-W...S1FU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333057349&sr=8-1) für 90 Euro.

Benötigt ihr noch ein Gerät für die Telefoniefunktionen, kauft euch billig eine alte FritzBox z.B. die FritzBox Fon 7050 oder ähnliches.

Abhängig von euren Bedarf, kommt ihr damit billiger oder teurer wie eine FritzBox 7390, habt aber Geräte, welche nicht bei jedes bisschen Last zusammen brechen. Sollte eines der Geräte mal kaputt gehen, könnt ihr euch günstig (d.h. ~100 Euro) Ersatz beschaffen, anstatt wieder für 200 Euro ein All-In-One Gerät.

Zu den Draytek Geräten kann ich nichts sagen. Vom Bauchgefühl sind sie AVM Produkten vorzuziehen. Man muss leider wirklich sagen, dass die AVM Geräte seit der DSL Ära einfach nur gehypt sind. Sie haben ein gutes Interface und viel Schnick Schnack, aber sie sind chronisch überfordert. Bei dem Draytek Gerät sind jedoch wieder WLAN, Modem, Router etc. in einem ... Finde ich persönlich nicht so ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den splitter damit zu tun? Nutzt du denn klassisches ISDN oder analoges Telefon? Dann brauchst du einen Splitter um DSL und TelefonSignal zu trennen, ansonsten nicht.

und das mit der überforderten FritzBox ist vielleicht bei WGs wo 10 Leute ziehen der Fall, bei mir nicht, weder mit 7390, noch mit 7240, noch mit 7141, also werden 98% der Leute bei der Fritzbox kein Zusammenbrechen sehen und dafür kann das Gerät alles und man muss nich 1000 Sachen sich hinstellen. Und eine neu 7390 bekommt man auch günstiger von Leuten die VV machen und die nicht wollen.

Wieso willst du die 7390 denn einschicken?
 
andy_0 schrieb:
VDSL wird in Deutschland weiterhin nur über Annex B geschaltet. Bei einigen Anschlüssen wird ADSL2+ mit Annex J angeschlossen.
Nein, auch VDSL läuft teils über Annex J.

Bei dem Draytek Gerät sind jedoch wieder WLAN, Modem, Router etc. in einem ... Finde ich persönlich nicht so ansprechend.
Es gibt auch den Draytek 2130 ohne Modem.
Aber so oft gehen Router nicht kaputt, sodass es sich lohnen würde, alles einzeln zu kaufen. Ist dann auch nicht so komfortabel in der Bedienung und es fliegen wieder 2 zusätzliche Geräte rum.

DDD schrieb:
Was hat den splitter damit zu tun? Nutzt du denn klassisches ISDN oder analoges Telefon? Dann brauchst du einen Splitter um DSL und TelefonSignal zu trennen, ansonsten nicht.
Gab/Gibt es nicht auch Fritzboxen, die auch direkt ohne Splitter und NTBA an die TAE angeschlossen wurden/werden (bei Annex B)? Bin mir nicht sicher.

Aber generell ist das richtig.
Wenn Annex B geschaltet wurde, dann hat man auch einen Splitter (& ggf. NTBA) bekommen.
Hat man keinen Splitter bekommen, dann deutet es auf Annex J hin.
Und auf der Rechnung / Auftragsbestätigung / Kundencenter sollte "splitterloser Anschluss" stehen.

http://foren.t-online.de/foren/read...loser-anschluss-oder-annex-j,790,8770586.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben