VDSL Router Empfehlungen

R4v3ncl4w

Ensign
Hallo zusammen,

ich schaue mich aktuell nach einem Tarifwechsel innerhalb der Telekom um und möchte dabei keinen Router mieten sondern lieber einen eigenen Kaufen. Die Telekomrouter waren mir von den gegebenen Möglichkeiten doch sehr überschaubar und haben mir nicht wirklich zugesagt. Als Vertrag wird es wohl ein Magenta L werden (100mbit down, 40 mbit up)

Für jede Empfehlung bin ich dankbar und die schaue ich mir gerne genauer an.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir eine Fritzbox 7490 zu holen.

Ich benötige mindestens 4 Lanports.
W-Lan sollte 2,4 & 5GHz gegeben sein.
MU-MIMO bin ich mir noch unschlüssig und denke nicht, dass ich es aktuell oder in näherer Zukunft benötigen werde.

Grüße
R4v3ncl4w

Neben den FBs bleiben dir real nur noch Zyxel (5501, wird auch von der Telekom verkauft) und 1-2 TP-Link Modelle. Sonst gibt es schlicht nix.
Wobei das Zyxel Modell kein 802.11ac kann.

Ich kann dir da nur die 7580 bzw. 7590 von AVM empfehlen. Im oben aufgeführten Link ist auch die 6590 mit drin, welche aber nur für Kabelanschlüsse ist.

Mh ohne AC fällt der Zyxel leider aus.

Naja ich bin aktuell ja eher bei dem Gedanken, kein MU-MIMO im Router einzuplanen weil es ~70€ aufpreis sind.

Masamune2 schrieb:
Wenn du MIMO haben willst musst du aber auf die neuere Generation der Fritzbox gehen, also ein Gerät mit "5" an der Hunderterstelle im Namen:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM~758_MU-MIMO

Grundsätzlich machst du damit nichts falsch, die Geräte haben aus gutem Grund einen so guten Ruf.
Sehe ich das richtig, das der einzige Unterschied von der 7580 zur 7590 das Supervectoring ist?

Und von der 7490 zum 7580 die höhere Übertragsunsrate sowie MU-MIMO?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du dir auch eine Fritzbox mieten für deutlich unter 5€ als bei der Telekom. Schau mal auf routermiete.de
So könntest du 1 Jahr die 7490 (Kostne 42€) nehmen und dann einfach auf die 7590 upgraden, die MIMO hat

Neben den FBs bleiben dir real nur noch Zyxel (5501, wird auch von der Telekom verkauft) und 1-2 TP-Link Modelle. Sonst gibt es schlicht nix.

Na es gibt da auch noch den Bussinessbereich ... Lancom sind da sogar noch bezahlbar für Privatpersonen!
Und dem Enduser Segment technisch überlegen! Alternativen gibt es also schon, man muss sich nur umsehen ... da kriegst du dann auch modulare Systeme, sprich ändert sich da was, musst du nicht immer gleich das Ganze Gerät entsorgen, sonder upgradest einfach! ( zum Beispiel Vectoring / Supervectoring etc. )

Das einzige Hindernis ist evtl. nicht jeder Hersteller beliefert da auch Privatpersonen!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen der Geheimtipp 7362SL (eBay 40-50€).

Aber nur wenn man auf 5Ghz (sauschnell aber leider grottige Reichweite) verzichten kann oder die 5Ghz über einen gut platzierten Access-Point macht...

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen das Supportende der 73xx und die CPU die bei Vectoring an ihre Grenzen kommt.

Ich würde mir keine mehr holen.

Zurück
Oben