VDSL+Telefone Flat ist faxen möglich(Kostenlos)?

zorro1

Ensign
Hallo,

als erstens möchte ich mich Entschuldigen, falls das Thema bereits vorhanden ist, ein Thema hab ich dazu leider nicht gefunden und da ich mich mit faxen kaum auskenne, sind mir die Fragen ein bisschen peinlich.

Habe ein VDSL + Telefone Flat (Vodafone) Anschluss und eine Telefonnummer, dazu ein HP Officejet Pro 8500A Wireless Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker und Fax)!

Meine Fragen:
1. kann ich faxen (senden und empfangen)?
2. wen ja, geht das auch per Wireless?
3. am wichtigsten: wen faxen geht ist es für mich Kostenlos, sowohl senden als auch empfangen?

MfG

Faxen ist an alle Rufnummern kostenlos, die in deiner Telefonieflat enthalten sind. Also z.B. für Sonderrufnummern oder Mobilfunk (sofern nicht inkludiert) zahlst du extra.

Wireless hängt von Drucker ab, dein HP kann das aber meines Wissens nicht.

Faxe empfangen ist in der Regel immer kostenfrei.

MaxDev schrieb:
Faxen ist an alle Rufnummern kostenlos, die in deiner Telefonieflat enthalten sind. Also z.B. für Sonderrufnummern oder Mobilfunk (sofern nicht inkludiert) zahlst du extra.

Wireless hängt von Drucker ab, dein HP kann das aber meines Wissens nicht.

Faxe empfangen ist in der Regel immer kostenfrei.

wow,ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Drucken kann ich per Wireless!!! aber nicht faxen?! Schade

Faxe empfangen ist schon seit jahrzehnten kostenfrei (zumindest wo ich mich erinnern kann - natürlich bis auf die Kosten für die Verbrauchsmaterialien und den Strom). Du zahlst ja auch nichts, wenn dich jemand auf deinem Festnetz anruft.

Sofern du das Multifunktionsgerät bzw. dessen Fax-Funktion mit einem Telefonkabel an deine Box anschließt, kannst du Faxe versenden.

zorro1 schrieb:
aber nicht faxen?! Schade

Nein, dein Drucker, und viele andere bieten diese Funktion nicht, dazu muss ein sehr teurer Business Gerät her, wenn ich da richtig informiert bin.

Gerne kannst Du aber auch noch einmal im HP Solution Center oder im Webinterface nachsehen, ich bezweifle aber, dass Du dort die Funktion finden wirst.

Ich nehme an, Du besitzt von Vodafone eine EasyBox?

So ein Mis..., hätte ich früher die Fragen gestellt.

Bin extra zum Telecaffe gelaufen und habe da faxen lassen, ich dachte man braucht eine 2te Nummer und das man zusätzlich für zahlen muss.:freak:

Soooo viele Jahre! :baby_alt:

Ich nehme an, Du besitzt von Vodafone eine EasyBox?
Ja, die EasyBox 904 xDSL.

vdsl.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Wireless faxen, aber der Drucker muss auch mit dem Telefonanschluss verbunden sein und das geht nun mal nicht per Wlan. Der Drucker ist direkt an der Fritzbox angeschlossen, per Lankabel und per Telefonkabel. Alle Geräte die sich per Wlan mit dem Drucker verbinden, können also dann auch Faxe versenden, einfach den Faxdrucker als Ausgabegerät benutzen. Das Gerät selbst muss dann aber Netzwerktauglich sein. Wenn Du eine Fritzbox nutzt, kannst du auch die integrierte Fritzfaxfunktion verwenden.

Es reicht, wenn Du anstatt des Telefons einfach kurz das Fax ansteckst, und danach wieder abziehst.

Wenn Du beides angeschlossen lässt, wird der HP (je nach Einstellung) automatisch das Gespräch abnehmen, da es der Meinung ist, "alleine auf dieser Nummer zu sein".

Also, wenn faxen kurz Telefon raus, HP rein. Wenn fertig HP raus, Telefon rein. Fertig!
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Also ich kann Wireless faxen, [...]

welcher Drucker?

Also momentan ist mein Drucker nur am Strom angeschlossen, alles andere dan über Wlan.
Kann ich, siehe BILD, auch mein Drucker bei der Nummer 9 anschließen ohne mein ISDN( Nummer 3) Telefone abzuklemmen?

Fax.jpg

Ah, Du verwendest eine Telefonanlage oder ein Telefon das per ISDN angeschlossen ist?

Dann kannst Du deinen Drucker einfach in die "U" Buchse bei 9 anschließen, aber auch hier gilt das gleiche: Wenn Faxen, dann Stecker rein (ISDN Stecker kann aber drinne bleiben) und wenn fertig wieder raus.
Sonst nimmt der Drucker jedes Gespräch an.

MaxDev schrieb:
Ah, Du verwendest eine Telefonanlage oder ein Telefon das per ISDN angeschlossen ist?

Dann kannst Du deinen Drucker einfach in die "U" Buchse bei 9 anschließen, aber auch hier gilt das gleiche: Wenn Faxen, dann Stecker rein (ISDN Stecker kann aber drinne bleiben) und wenn fertig wieder raus.
Sonst nimmt der Drucker jedes Gespräch an.

Super, du hast mir sehr geholfen, Dankeschön.

vor Gerät Stecker rein/raus käme doch erst einmal......

Drucker an / aus? wenn er nicht annehmen soll

punkrockfan schrieb:
Drucker an / aus? wenn er nicht annehmen soll

Jein.. manche Drucker springen auch an, wenn Sie sich im Standby befinden.
Wobei, da Du das ansprichst.. Stecker raus geht auch. Ist aber nicht zu empfehlen.

Faxen ist wie telefonieren, es fallen die gleichen Kosten an wenn du eine Nr. anruft oder ein Fax an diese Nr. versendest.
Heißt: mit Festnetz-Flat ist faxen an alle Festnetz-Nummern kostenlos.

@MaxDev
Es ist egal welchen Drucker ich habe, der Drucker muss Netzwerktauglich sein, sonst kannst Du auch nicht per Wlan darauf zugreifen um zu faxen. Es wird ein Faxdrucker eingerichtet, den man dann anstatt dem Drucker als Ausgabegerät nutzt. Momentan nutze ich einen HP Laserjet 1212 MFP und einen Epson BX320FW, einen Rechner mit einer Fritzcard-PCI, eine Fritzbox 7390 und noch eine Fritzbox 7490 an verschiedenen Rechnern/Standorten.
@TE
Man kann einstellen ab wann ein Gerät Gespräche annimmt, ausserdem sollte die Faxweiche anspringen. Und wenn man ISDN verwendet hat man auch 3 Rufnummern (MSN), eine dieser MSN kann man dann auch dem Faxgerät zuweisen und dieses nimmt dann auch nur die Rufe zu dieser MSN an.

werkam schrieb:
@MaxDev
Es wird ein Faxdrucker eingerichtet, den man dann anstatt dem Drucker als Ausgabegerät nutzt. Momentan nutze ich einen HP Laserjet 1212 MFP und einen Epson BX320FW, einen Rechner mit einer Fritzcard-PCI, eine Fritzbox 7390 und noch eine Fritzbox 7490 an verschiedenen Rechnern/Standorten.

und was / wie ist dieser ominöse Faxdrucker konfiguriert.
Das geht afaik mit dem HP und sonstigen Druckmodellen nicht.

P.S.: Der TE hat nur 1 Telefonnummer.

///

So, ich habe hier 2 netzwerkfähige Multifunktionsdrucker, dann erkläre mir mal bitte, wie ich von meinem PC über WLAN ein Fax senden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es an mehreren Rechnern so nutze, weiss ich das es geht, wenn Du es nicht schaffst die Software beim Hersteller runterzuladen und zu installieren, kann ich nichts dafür. Wenn der Drucker im Netzwerk nutzbar ist, kannst Du auch die Faxfunktion nutzen, wenn der Faxdrucker installiert wurde. Und wenn der Drucker übers Wlan erreichbar ist, kann man auch Faxe versenden/empfangen indem man den Faxdrucker aufruft, dazu muss der Drucker nur an einem TAE angeschlossen sein, das geht natürlich nicht per Wlan.

Anhänge

• Faxdrucker.png
    Faxdrucker.png
    26,4 KB · Aufrufe: 139
werkam schrieb:
[...] wenn Du es nicht schaffst die Software beim Hersteller runterzuladen und zu installieren, kann ich nichts dafür. Wenn der Drucker im Netzwerk nutzbar ist, kannst Du auch die Faxfunktion nutzen, wenn der Faxdrucker installiert wurde.

Ist ja nicht so, dass die Software für einen Brother MFC 240C und HP OfficeJet Pro 8600 Plus, ... auf verschiedenen Rechnern installiert habe und dies damit zu 100% nicht geht.

Die fritz!Fax Geschichte ist aber eine andere.

Fritzfax ist nur installiert um Faxe zu empfangen und auf dem Rechner zu speichern, damit man es einfacher beim einbinden in die Software hat, die Faxe unter den Kundendaten abspeichert. Auf dem Bild ist extra der HP Laserjet Faxdrucker markiert worden, der zusätzlich zum Standard Drucker installiert ist. Und warum kannst Du den Faxdrucker (wenn der installiert wurde) im Wlan nicht benutzen?

PS: Anderer Rechner im anderen Netzwerk.

Anhänge

• Faxdruck_Wlan.png
    Faxdruck_Wlan.png
    41,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben