vDSL-Telefonie und Internet aufteilen

Astrosert014

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte bei mir Zuhause Folgendes durchsetzen:

- Trennung der DSL-Telefonie vom DSL-Internet

Der Hauptgrund dafür ist, dass ich eine UDM-Pro habe, welche ich direkt mit dem Internet verbinden möchte (ausschließlich ein Modem davor)

(ich bin noch etwas unerfahren in diesem Thema, deswegen nicht wundern falls mein Vorhaben für euch unlogisch klingt)

Das Problem an der Sache ist, dass ich ein Gigaset AL 320 A habe, welches aktuell an meiner Fritzbox hängt.

Nach meinen Recherchen ist es angeblich möglich hinter der UDM die Fritz zu hängen, und daran das Telefon, was mir aber etwas unmöglich klingt, und was ich auch nicht machen möchte.

Zurzeit übernimmt meine Fritz die Funktion Modem&Router&Telefonie, an der dann meine UDM hängt.

Als Hardware habe ich:

  • Speedport Smart 3 (ehem. Modem&Router, jetzt AP)
  • Fritz!Box 7590 AX

Als VDSL-Vertrag habe ich bei der Telekom den VDSL-100 mit eingeschaltetem Easy-Login

Bei Fragen nicht zögern!
 
Die UDM hat keine DECT VoIP Basis und daher muss die Fritzbox dann hinter die UDM oder man hätte alternativ eine andere DECT Basis mit VoIP.

In dem Konstrukt würde man die Fritzbox als Telefonanlage missbrauchen und ja, das funktioniert wenn man es entsprechend einrichtet auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Astrosert014
Sprich, wenn ich es richtig verstehe:

ein Modem an den DSL-Anschluss, dann die UDM, welche mit PPPoE eingerichtet wird.

Wie ist es dann bei der Fritzbox, muss ich dann da auch Zugangsdaten eingeben, bzw. wie konfigurier ich sie dementsprechend?
Wie konfiguriere ich die UDM, dass sie das macht?

Kannst du mir das erklären, oder weißt du wo ich eine Anleitung dazu finde?
 
Korrekt, die Zugangsdaten für VoIP musst du dann in der Fritzbox hinterlegen, sie selbst steckt einfach nur ganz normal am Netzwerk wie ein Computer. Bei der Telekom sind die VoIP Zugangsdaten im Kundencenter einzustellen bzw. anonymous@t-online.de zu nutzen, das sollte kein Problem darstellen.

Die UDM richtest du einfach mit PPPoE ein und hinterlegst die Zugangsdaten für den Telekom Anschluss wie bei jeder anderen PPPoE Verbindung im Format:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...hl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990

Im Grunde aber ja, Modem -> UDM -> Fritzbox als TK und alle anderen Geräte die man so hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Astrosert014
sry falls das etwas dumm klingt, aber ist heutzutage voip bei jeden vdsl tarif dabei, auch wenn er seit 2007 aktiv ist?

Ich hab nochmal nachgeschaut, und zwar habe ich den Magenta Zuhause L Tarif mit VDSL 100
 
Ja, wenn du kein VoIP hättest, dann hättest du noch einen Splitter an deiner TAE Dose wo das analoge Signal und das DSL Signal getrennt in die Fritzbox laufen. Das sollte aber mittlerweile so gut wie nicht mehr existieren.

Schau doch mal in der Fritzbox nach, Telefonie -> eigene Rufnummern -> Was steht unter Anschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrosert014
1710631263801.png

Einen Splitter hab ich keinen, das weiß ich

Unter den Anschlusseinstellungen siehst du gar nichts, was drauf hindeuten kann
 
Korrekt, dann hast du VoIP wie jeder andere heutzutage (abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen). Spricht also nichts dagegen das so einzurichten wie du es im Grunde vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrosert014
Ok, danke schonmal für deine Hilfe. Ich melde mich wenn ich Hilfe brauche.

Dir noch ein schönes Restwochenende ;-)
 
Hallo holdes,

"Bei der Telekom sind die VoIP Zugangsdaten ...... anonymous@t-online.de zu nutzen, das sollte kein Problem darstellen."

Das hab ich in der Fritzbox nun konfiguriert. Wie muss ich jedoch die Internet Einstellungen konfigurieren? Aktuell ist nämlich vor meiner Rufnummer ein grauer Punkt, kein grüner.
 
Internet -> Zugangsdaten -> weitere Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter -> Da kannst du irgendeinen Namen wie z.B. "Telekom UDM" eingeben und unten auswählen "Anschluss an externes Modem oder Router".

Bei Betriebsart nimmst du dann "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".


Weiter unten (Verbindungseinstellungen ändern) kannst du dann noch auswählen ob die Fritzbox sich per DHCP eine IP Adresse von der UDM holt oder vergibst selbst eine eigene.

Wie im Hinweis steht, muss sie mit dem Port "LAN1" an deine UDM angeschlossen werden. Die anderen Ports an der Fritzbox kannst du dann als Switch für weitere Geräte nutzen.

Damit ist die Fritzbox nur noch ein Gerät in deinem LAN und selbst kein Router mehr. Sie baut dann kein eigenes Netzwerk mehr auf und nutzt das Internet bzw. LAN von deiner UDM mit. Die Fritzbox kannst du dann wie oben angedacht als kleine Telefonanlage für dein DECT Telefon nutzen oder als zusätzlichen Access Point für WLAN ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Perfekt, jetzt funzt alles.

Großes Danke an dich, das hat mir eine lange Rum Recherchiererei erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und holdes
Astrosert014 schrieb:
Telekom Speedport Smart 3[:] WLAN-Access-Point
Woher hast Du so schnell ein DSL-Modem? Oder hast Du den Speedport Smart 3 in den Modus DSL-Modem versetzt?
Astrosert014 schrieb:
Ubiquiti UDM-Pro[:] Internet-Router
Warum überhaupt eine UDM(-Pro) und keine UCK-G2(-PLUS)?
holdes schrieb:
AVM FRITZ!Box 7590 AX[:] Modus IP-Client
Um dauerhaft eingehend erreichbar zu sein, musste Du in der FRITZ!Box noch SIP-Ping einschalten: fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern → Anschlusseinstellungen → (Telefonieverbindung) Einstellungen ändern → Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten: 30 Sekunden. Und in UniFi das Conntrack-Modul für SIP abschalten … Den eigentlichen Thread dazu findest Du hier …
 
Zurück
Oben