VDSL und LTE Hybrid kombinieren über Fritzbox

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo zusammen,

brauche Mal eure Hilfe wie ich folgende Situation lösen kann:

Ich habe einen 16 MBit Anschluss bei der Telekom, über den auch mein SIP Trunk mit zwei Nummern läuft.

Router ist eine Fritze 7590.

Nun sind 16 MBit natürlich fürchterlicher Schrott. Mehr geht aber nicht über Kupfer, Kabel ist nicht verfügbar. Hybrid über LTE über Telekom wird angeboten, dafür ist aber ein spezieller Telekom-Router nötig.

Meine Fritzbox kann ich nicht aufgeben, da darüber die Portfreigaben und alle Smarthome Thermostate laufen.

Wie kann ich eurer Meinung nach beide Anschlüsse zusammen nutzen?

Ich möchte den Speed des LTEs und die SIP Trunk Funktionen des alten Anschlusses nutzen, Hauptrouter muss die Fritzbox bleiben.

Kann ich das irgendwie durchschleusen?
 
Hybrid bei der Telekom geht nur mit einem speziellen Telekom Router es gibt Keine andere Möglichkeit es zu nutzen. Ich hab mich mit dem Thema schon sehr tiefgreifend in den letzten 12 Monaten befasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Kann ich nicht hinter den Telekom Hybrid die Fritz hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Doch das sollte gehen, du musst der Fritzbox dann sagen das Sie selbst nicht mehr als Router funktioniert sondern die IP von einem anderem Gerät zugeteilt bekommt.
 
Aber kann die Fritze dann den eigenen Zugang für den SIP Trunk noch aufbauen?
 
Mach dir aber nicht soviel Hoffnung was die Geschwindigkeit angeht. Du teilst dir das gleiche netz wie jeder im Mobilfunk aber Smartphones haben im Netz Vorrang. Die Router habe keine besonders gute antennen je nachdem wo du wohnst brauchst du externe antennen die gehen aber nur mit einem alten Router Modell gibt's für 50€ auf ebay
 
xamoel schrieb:
Aber kann die Fritze dann den eigenen Zugang für den SIP Trunk noch aufbauen?
ja und nein. Habe alles bei mir laufen mit Problemen. Irgendwann wurde vom alten Telekom Speedport Hybrid
Router UDP gesperrt und der Telekomrouter blockiert Port 5600. Ich habe eine 7490 dahinter und warte auf Glasfaseranschluss.
 
Ich hab ne FB 7490 hinter dem alten speedport Hybrid Router, läuft gut, seit ich das Telefon per ip=>isdn konverter als isdn in der FB nutze. 35€ für den speedport, 10 € für den konverter auf eBay. Downloads machen mit Hybrid schon mehr Spaß.
 
Also ist es möglich, den Speedport nur fürs Internet zu nutzen, und ISDN weiter über die Fritze direkt laufen zu lassen?

Also LAN Kabel vom Speedport an die Fritze, und DSL Kabel weiter direkt in die Fritze?

Oder geht das DSL Kabel dann auch direkt in den Speedport? Dann hätte ich doch Probleme mit meinem DynDNS und Portfreigabe direkt über die Fritze?
 
So weit ich weiß muss alles an den Speedport, aber du kannst in dem Speedport fast alle Externe Ports auf die FB weiter leiten und dort dann weiter verwenden.
Für ISDN Nutzung benutze ich den Speedport ISDN Adapter
 
Ich weiß nicht, was du für einen Vertrag hast, aber ISDN gibt es ja kaum noch und mit Hybrid, denke ich gar nicht mehr. Ist alles VoIP.
Du kanst mit der Fritzbox ein neues Netzwerk aufmachen (Zugang über Modem ohne Zugangsdaten), dann klappt DYNDS wieder und die Portfreigaben musst Du dann auf beiden Routern machen, hatte ich am Anfang auch, habe es dann aber verworfen (warum auch immer). Nur Port 5600 konnte ich nicht freischalten, da dieser vom Telekomrouter genutzt wird.
Sipgate Team läuft aber bei mir im lokalen Netzwerk, sowohl an der Fritzbox als auch auf einer Telefonanlage (IPTAM).
Eine Telekomnummer habe ich analog auf die Fritzbox weitergeleitet.
 
Zurück
Oben