VDSL50000 nur 4Mbit?

corky

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte bis letzten Monat von Vodafone 16000 und hatte dort keine Probleme.
Da ich aber 10€ im Monat sparen konnte, habe ich bei o2 VDSL50 Mbit beantragt.
Für weniger Geld mehr Leistung hört sich doch gut an. Von wegen:eek:

Am Tag der Freischaltung habe ich die Leitung ausprobiert.
Mit Wlan: 27Mbit
Lan: 33Mbit

Ok nicht so der Bringer aber ich war zufrieden. Hatte auch mal von so einen Uni Server was geladen und bekam meine 3,4MB / sec. Alles in Ordnung.
Am nächsten Tag fing es an. Downloads nur mit 300kb/s, Seiten die sich ziemlich langsam aufbauen bis zu 22 Sekunden.
Mein Router ist eine Fritzbox 7570 mit Alice Software.

Bedeutet das jetzt das die Leitung nur 8Mbit reinbekommt und der Router nur 4Mbit weitergeben kann?

Habe schon alles probiert. Andere Kabel, vom Strom 15Minuten getrennt aber immer das selbe seit einer Woche. Was nun?

Du müsstest aber 50Mbit da haben xD! Und das eine ist der Download und der andere der Upload! Liegt nicht an dir, sondern am Knotenpunkt oder an O2 ^^

das bedeutet, dass dein downstream bei 8 mbit/s und der upstream bei 4 mbit/s liegt.
wenns nich besser wird, bei O2 anrufen und beschweren, wenn die nichts machen, kündigen und günstigeren tarfi nehmen ;)

Das sind Download (8,8Mbit) und Upload (4Mbit). Aber ja, VDSL50000 von den non-tcom anbietern garantieren eigentlich min. 16Mbit Downstream. Mal Ticket rausschicken und abwarten.

Hsst Du mal den Router reseted, oder den neuesten LAN-Treiber bzw. Firmware drauf gemacht?

Auf jeden Fall mal ein Firmware-Update. Und ein Screenshot von den Leitungsdaten (Reiter DSL) würde mich mal interessieren.

@ TeHaR: werde ich am Montag machen aber ich weiss schon was ich als Antwort bekommen werden... Laut Vertrag heisst es ja bis zu 50000.

@ xlolx: Firmware Version 81.05.08w. Wo bekomme ich denn eine Firmware? Kenne mich nicht so gut aus.

@ HeinzNeu: resettet noch nicht. Wo bekomme ich LAN Treiber?

@ The_Virus: Hier die Daten

Du musst nachsehen, von welchem Hersteller Dein Ethernet-Gerät ist und dann auf der Herstellerseite zum Download durchnavigieren.

corky schrieb:
Laut Vertrag heisst es ja bis zu 50000.
in den agb, die du natürlich vor vertragsabschluss gelesen hast, heißt es:
3.1 Option Speed
Zu allen Produkten bietet der Anbieter (sofern technisch verfügbar) die Option Speed an.
Die Option Speed führt zu einer Zugangsbandbreite (netto)
in einem Bereich von 25.000 bis 100.000 KBit/s downstream (vom Anbieter zum Kunden) und bis 10.000 KBit/s upstream (vom Kunden zum Anbieter).
Die effektiv nutzbare Zugangsbandbreite in das Netz des Anbieters je Anschluss hängt von den physikalischen Gegebenheiten am Kundenstandort, insbesondere der Anschlussleitung, ab. Eine bestimmte Zugangsbandbreite wird nicht gewährleistet.
Soweit die oben beschriebenen Zugangsbandbreiten am Anschluss des Kunden im Durchschnitt nicht erreichbar sind, wird dem Kunden die Option auf Wunsch auch mit 16.000 bis zu 25.000 KBit/s downstream angeboten.
O2 garantiert dir also eine bandbreite von min. 25 mbit/s, ansonsten gibt es einen günstigeren tarif.
zu dem thema gabs mal ein sehr verbraucherfreundliches urteil ;)

Zeig auch mal das Spektrum.

Sehr komisch das ganze.
Da muss aber ne heftige Störung vorliegen, dass die Leitung so einbricht.

@ HeinzNeu: habe die Treiber aktualisiert.

@ halskrause: würde mich mit 16mbit zufrieden geben aber doch nicht 4mbit. eben download gehabt von treiber war ziemlich langsam...

@ Nafi: Hier das Spektrum

Und? Hat sich das positiv ausgewirkt?
Ein Firmware-Update mit einer FritzBox ist doch auch einfach. Hast Du mal im Menu der FritzBox geschaut?

Das ist eine spezielle Fritz nur für O2... da bekommt man höchstens Updates von der Webseite des Providers

Wie schon mal erwähnt. Modem neustarten könnte besseren Sync bringen, obwohl die Werte grade nicht wirklich gut aussehen. Sonst vielleicht mal die Verkabelung zum Modem prüfen, keine billigen Klingeldrähte nutzen. Wenn das nicht hilft beim O2 support anrufen und fragen, vielleicht macht das Modem nur mist oder die Baugruppe muss mal Resetet werden, mit pech ist irgendein fieser Störer auf der Leitung im Boden aber das werden die beim Support sicherlich besser ermitteln können, wenn es mal schneller war sollte es auch gehen

Also neugestartet habe ich und sync hat sich von 8844 auf 8956 verbessert.
Wie kann ich denn selbst resetten? Hinten an der Fritzbox habe ich mit einen Kugelschreiber mehr als eine Minute gedrückt aber es tut sich nichts.
Werde morgen beim Support anrufen.

Du musst den Router einfach nur für ca. eine Minute stromlos machen- Stecker rausziehen, warten wieder einstecken.;)

Ok danke hatte eben mit der Störungshotline telefoniert. Geschwindigkeit haben die gemessen und soll alles in Ordnung sein. Jetzt haben Sie mir einen Techniker für Mittwoch rausgeschickt. Bin gespannt was mich das jetzt kosten wird:eek:

Zurück
Oben