VDSL50000 nur 4Mbit?

Normalerweise dürfte Dich das nichts kosten. Bedenke jedoch, dass die VDSL 50.000 nicht immer im vollen Umfang zur Verfügung stehen. Mir hatte man auch gesagt, bis zu 35 MB/s sei die Leitung und der Anschluss belastbar. Tatsächlich bekomme ich nach Messungen zumeist 42.000 MB/s. Das ist m.E. 35,- € wert.

Ich weiss aber bis zum 29. April hatte sich der Router mit 33Mbit synchronisiert.
War ja alles in Ordnung und war auch zufrieden. Downloads gingen von 3,4MB/s bis 4,2MB/s.
Mehr will ich doch gar nicht:D

Lassen wir uns am Mittwoch überraschen. Danke an alle für eure Hilfe. Echt Klasse hier:daumen:

So Techniker war heut hier. Nach fünf Minuten testen hat der mir gesagt das es nicht an mir liegt. Musste zur Verteilerstelle fahren und nach 10 Minuten sieht es schon mal besser aus.
Man kann doch jetzt zufrieden sein?

1940498678.png

hab seid jahren VDSL allerdings vom rosa riesen für 45€/mtl. inkl. entertain.

hier zum vergleich.

1940574304.png

Ich hab 1&1 VDSL (über Telekom Leitungen):

@xap:
Telekom Entertain VDSL50 kostet doch min. 50€/Monat (Grundpreis 39,95€ + 10€ für VDSL50).
Wie kommts, dass du es für 45€ bekommst?

nur mal zum vergleich: bei KD gibts wenigstens auch das, wofür man 39,90 im monat bezahlt :D

@TS:
aber bei 33 mbit/s kannst eigentlich nicht meckern, schneller gings bei dir ja noch nie.

Das Problem ist nur ist nicht bei allen so das die dann auch Permanent diese Geschwindigkeit erzielen bzw. nutzen können. "Überlastung" des Segments etc.
Er hat nun seine 33mbps und außer da ändert sich was im Bezug auf seine Leitung wird er die auch nutzen können.
Und wie soll man ihm mehr Bandbreite geben wenn die physikalischen Bedingungen es nicht erlauben ?

@halskrause:
Ganz genau, umso mehr Leute Kabel Deutschland 100Mbit in deiner Nachbarschaft bekommen, umso langsamer werden alle Leitungen, insbesondere zu Stoßzeiten. Wir VDSL'er haben unsere 50Mbit sicher, egal wie viele Nachbarn das nutzen und egal ob Stoßzeit oder nicht.

Flaschenhals gibts auch bei DSL! Er befindet sich nur an einer anderen Stelle und ist möglicherweise nicht so dünn wie beim Docsis, aber trotzdem vorhanden!

Ja Flaschenhälse gibs auch bei DSL, allerdings treten diese nicht so krass auf wie bei Kabel, da immerhin die Leitung zur nächsten LWL Dediziert ist und die Knotenpunkte, da viel Indoor steht, ganz gut angeschlossen sind. Bei einer Outdoor Anbindung kann es vielleicht anders aussehen, bezweifle aber das die das "dumm" gebaut haben und nur eine LWL gelegt haben ^^

VDSL 50 kostet bei den Entertain Tarifen nur 5€ Aufpreis.

Die frage ob man mit den 33mbit zufrieden sein sollte ... klar wenn die Leitung einfach so schlecht sind das nicht mehr geht muss man das sogar. Sollte deine Leitung jedoch theoretisch mehr können und dein Provider hat es irgendwo verbockt, ja dann sind 33mbit natürlich nicht zufriedenstellend.

PS: sinnfreie Diskussion bzgl. Kabel und DSL

Zuletzt bearbeitet:
@xap:
Telekom Entertain VDSL50 kostet doch min. 50€/Monat (Grundpreis 39,95€ + 10€ für VDSL50).

Also bei uns im Call Center galt bis 31.12 das Angebot Entertain für 39,95€+5€ 25/50 VDSL.

Da ich seit März aber nicht mehr bei der Telekom Arbeite weiß ich leider nicht was momentan aktuell ist.

Die Preise unter der 0800 unterscheiden sich von dennen im Internet anderer Vertriebskanal.

@fripon

Der Preis ist immer noch aktuell.

xap schrieb:
hab seid jahren VDSL allerdings vom rosa riesen für 45€/mtl. inkl. entertain.

hier zum vergleich.

1940574304.png

The_Virus schrieb:
Ich hab 1&1 VDSL (über Telekom Leitungen):

@xap:

Hallo ihr beiden! Habt ihr Kenntnis darüber, wie weit ihr von den Verteilern weg seid? Ich selbst bekomme bald VDSL und bin in etwa 300 m entfernt. Ich weiß, da spielen noch mehrere Faktoren eine Rolle aber so hätte ich wenigstens einen Richtwert, was bei mir ankommen könnte wenn der neue Verteiler aufgestellt wird. Vielen Dank vorab!

Ich hab am Schaltungs-Tag kurz mit dem Techniker telefoniert, der VDSL geschaltet hat. Habe ihn gefragt, wo mein Verteilerkasten (Outdoor-DSLAM) steht. Wollte er aber nicht rausrücken, das ist Fernmelde-Geheimnis, aber ich wohne nah genug dran um volle 50Mbit zu bekommen, meinte er nur.

In meiner Straße direkt steht jedenfalls kein einziger. Dafür aber in der Nachbarstr., parallel zu meiner. Wenn es der Verteilerkasten ist, den ich vermute, sind es ca. 150m, je nachdem wie die Kabel verlaufen vielleicht aber auch weniger.

Eine einzige Geheimniskrämerei :p Vielen Dank für deine Antwort. Bei uns können sie das schlecht verschleiern, da es in unserem kleinen Ort nur einen Aufstellplatz dafür gibt. Die Leitungen verlaufen auch nicht durch sich verzeweigende Straßen, da es davon nicht viele gibt :) Daher kann ich die Leitungslänge gut abschätzen.
Dann lass ich mich mal überraschen! Danke nochmal.

Also was ich bisher gelesen habe, ist 300m grade so die Grenze, wo du noch volle 50Mbit erreichen wirst. Erst bei noch längerer Leitung sinkt die Datenrate.

Ich habe z.B. bei meiner Leitung noch enorme Reserven. Meine FritzBox zeigt eine Leitungskapazität von 100Mbit Downstream, 24Mbit Upstream an. Leider bringt mir das nichts, weil die Leitung trotzdem nur bis 50Mbit synchronisiert.

Aber die nächste Ausbau-Stufe ist schon in Sicht, FTTH mit 200Mbit down / 100Mbit up. Darauf warte ich schon sehnsüchtig. :D

Zurück
Oben