Telekom VDSL50000 Downloadgeschwindigkeit

hpxw

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
548
Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich bei fast allen Webseiten und Speedseiten test nur ca 2,5 MB/s habe.

Wenn ich jedoch was von VMware.com z.B. ein ESXi ISO runterlade, habe ich volle 5 MB/s. Das ist die einzige Seite wo es mit Fullspeed geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Früher mit der Fritzbox hatte ich fast auf jeder Seite 5 MB/s gehabt. Ich habe jetzt Draytec 130 Modem und dahinter eine Firewall sitzen.

Hat jmd einen Tipp, wie ich die Downloadgeschwindigkeit ankurbeln kann?
 

Havoc2k3

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
93
LAN / WLAN ?

schau ins router/modem log mit wieviel sich die kiste synchronisiert hat ?

ggf mal direkt per lan ohne firewall testen und speed auslesen.

MFG
 

hpxw

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
548
LAN
Synchronisiert mit 50 Mbit so wie es sein soll

naja mit Firewall schaffe ich ja auch NUR von VMWare mit 5 MB/s zu ziehen
 

DeusoftheWired

Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
9.732
Früher mit der Fritzbox hatte ich fast auf jeder Seite 5 MB/s gehabt.
Weshalb verwendest du die FRITZ!Box nicht mehr? Altersschwäche kann’s bei VDSL ja nicht sein.

Ich habe jetzt Draytec 130 Modem und dahinter eine Firewall sitzen.
Eine Hardwarefirewall? Hast du die aufgesetzt und konfiguriert? Was versprichst du dir als Privatperson vom Einsatz einer Hardwarefirewall? Die einfachste Methode, herauszufinden, ob die Firewall für den geringen Durchsatz verantwortlich ist, ist es, sie aus der Gerätekette zu entfernen und dann erneut zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.628
Bei einem Stanrdard RWIN von 65KB ohne TCP Window Scaling kommt die Transferrate von 2,5MB/s schon gut hin bei zb 25ms Antwortzeit zum Server.
Daher könntest mal überprüfen ob bei deinem OS das TCP Autotuning überhaupt aktiviert ist.

Allerdings müsstest du in diesem Fall zumindest bei den meisten Speedtests mehr bekommen, da zb bei speedtest.net mit 4 Verbindungen getestet wird.

Also wie verhält es sich bei dir denn wenn du zb mit Downloadmanager und mehreren Verbindungen lädst?
 

hpxw

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
548
Ich habe Sophos UTM selber installiert. Läuft im Active/Passiv Cluster. Testen und lernen, außerdem will ich selber regeln, was rein und raus darf... Außerdem hat man bei Sophos eine Endpoint Protection bis zu 12 Rechner.

Ich habe zu meinen Eltern eine Site-to-Site Verbindung aufgebaut, so können meine Eltern und mein Bruder z.B. auf mein NAS zugreifen oder Filme direkt aufs Fernseher streamen und habe noch zusätzlich Antivirus von mir.

Bei dem Downloadmanager mit z.B. 4 Dateien wird die Downloadgeschwindigkeit von ca 2,5 MB/s auf 4 Dateien aufgeteilt...
Beim Speedtest kommt folgendes raus.
http://www.speedtest.net/my-result/4814579761
 
Top