VDSL50000 nur 4Mbit?

@Nafi:
HVT = Hauptverteiler = Indoor-DSLAM.
VDSL wird in den meisten Fällen nicht über HVT geschaltet, sondern über Outdoor-DSLAM, Verteiler die am Straßenrand stehen. Deshalb bringt die HVT-Karte für VDSL nichts. Die ist nur für normales ADSL2+ bis 16.000 zu gebrauchen, das wird fast nur Indoor geschaltet.

Fast jeder HVT hat VDSL Linecards. Darüber wird selbstverständlich auch VDSL geschaltet!

Sicherlich gibt es auch Outdoors, aber gerade in Berlin wo die dichte der HVT's sehr hoch ist haben sicherlich viele Kunden das VDSL über HVT

@The_Virus
VDSL wird in den meisten fällen über Indoor DSLAM´s relisisert, die Outdoor DSLAM´s sind dazu da Gebiete mit VDSL zu versorgen die aufgrund der Leitungslänge kein VDSL empfangen können.

In Berlin werden über Outdoor-DSLAM's wohl deutlich mehr Haushalte erreicht als über Indoor-DSLAM's, einfach weil es davon viel mehr gibt als HVT's. Das es auch VDSL über HVT gibt, habe ich nicht bestritten.

@rooney723:
Wofür Outdoor-DSLAM's da sind weiß ich, aber ich bin anderer Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
*hust*
Indoor VDSL Baugruppen 74 und mehr Ports, Outdoor Baugruppen 24 Ports ( mischbaugruppen ).

Soll mir Latte sein. Ich weiß nur, dass ein Freund, mein Vater, meine Mutter (andere Wohnung), meine Schwester und ich alle kein VDSL über HVT bekommen können, über Outdoor-DSLAM sehr wohl. Und wir wohnen alle in Unterschiedlichen Teilen von Berlin.

Deshalb finde ich die Aussage, dass es mehr VDSL Anschlüsse an HVT gibt, als an Outdoor-DSLAM sehr gewagt.

Ja zuweit vom HVt entfernt = Outdoor wenn ausgebaut.

@ The_Virus

Woher weißt du denn, dass du an einem Outdoor hängst?

Ich wohne viel zu weit weg von allen HVT's in meiner Umgebung, zu ADSL2+ Zeiten hatte ich eine Leitungslänge von 2,3km. Nun habe ich VDSL mit 100Mbit Leitungskapazität, ergo muss es Outdoor sein.

Gleiches gilt übrigens auch für die anderen Wohnungen, die ich genannt habe. Die wohne alle zu weit weg vom HVT, haben aber alle im direkten Umfeld Outdoor-DSLAM's stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das so wichtig ( Indoor vs outdoor ),da gibts doch keine unterschiede :o
beides endet beim kunden mit einem Kupferdraht.
Outdoor-DSLAM ist mit Glasfaser am HVT verbunden.

Drosselt das nicht im normalen Netz bei 100 -200 GB Traffic auf maximal 6 Mbit/s so das für Vielsauger konventionele 16 Mbit/s daher besser währen bei ADSL 2 ??
Mein sowas gehört zu haben.

@Faultier:
Bei Telekom VDSL (Call & Surf) ohne Entertain, gibt es diese Möglichkeit in den AGB's theoretisch. Praktisch wurde die Drosselung aber noch kein einziges Mal benutzt. Heißt, auch nach 200GB wird man nicht gedrosselt. Die Telekom könnte es aber, wenn sie wollen oder wenn man es zu sehr übertreibt, bsp. 1000GB Traffic erzeugt.

Das gilt aber nicht für Telekom Entertain mit VDSL, dort ist eine Drosselung nicht möglich. Dort dürfte man theoretisch so viel laden, wie man will.

Bei 1&1 VDSL gibt es diese Möglichkeit der Drosselung offiziell auch nicht. Wobei das aber auch über die Telekom läuft (zumindest bei mir, gibt auch 1&1 VDSL über Telefonica).

Hab vor einer Woche VDSL bekommen (davor light DSL) und wohne ca. 300m (Straßenweg aufgerundet) von dem Outdoor-DSLAM weg (also da wo die Kupfertelefonkabel hingehen) und bin äußerst zufrieden mit der Geschwindigkeit:

1955350125.png

Versprochen sind 50Mbit/s runter und 10Mbit/s hoch.
Einzig der Ping könnte ca. 10ms geringer sein..mal schauen ob sich Fastpath aktivieren lässt.
Hab übrigens schon über 100GB runtergeladen aber Drosselung gabs bisher nicht (Vodafone).

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Hab vor einer Woche VDSL bekommen (davor light DSL) und wohne ca. 300m (Straßenweg aufgerundet) von dem Outdoor-DSLAM weg (also da wo die Kupfertelefonkabel hingehen) und bin äußerst zufrieden mit der Geschwindigkeit:

1955350125.png

Versprochen sind 50Mbit/s runter und 10Mbit/s hoch.
Einzig der Ping könnte ca. 10ms geringer sein..mal schauen ob sich Fastpath aktivieren lässt.
Hab übrigens schon über 100GB runtergeladen aber Drosselung gabs bisher nicht (Vodafone).

Wow, vielen Dank für diese Info. Da ich ähnlich weit entfernt bin und in Kürze bei uns der Verteiler aufgebaut wird, bin ich natürlich sehr froh über diese Werte. Selbst wenn bei ca. 300 m Entfernung “nur“ 45 000 ankommen sollten, und die sollten ja drin sein, wäre ich mehr als zufrieden.
Schließlich erwartet mich der gleiche Quantensprung wie es bei dir der Fall war. Von DSL Light auf VDSL….das muss einem Umstieg von einen Trabbi auf einen Lamborghini Gallardo gleichkommen :)

Zurück
Oben