Vectorworks PC / non Gaming ~ 1000 €

pray4mercy

Commander
Hallo zusammen -
Die Schwester bräuchte fürs Büro einen neuen PC. Da die Firma selbst keinen IT Dienstleister unter Vertrag hat möchten sie Angebote vom verschiedenen Dienstleister & Shops. Ich selbst kenne mich mit der Thematik rund um VW wenig aus.

Daher die Frage an euch:
Komme ich mit 1000 € realistisch hin?
Ist für VW wirklich eine GPU nötig oder kann ich auch eine IGPU oder 710 etc dafür benutzen?
Monitor Vorschläge (leider nur bis 200 €)

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gegeben -

Windows & Office sollen erst mal außen vor.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vectorworks & Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vectorworks / Adobe Produkte - richtung Profi

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Stable & nicht störend laut

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nope wird neu Anschaffung fürs Büro

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Hatte gehofft mich um die 1000 € exkl Monitor usw zu bewegen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ca 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Gemäss Hersteller werden Onboard GPUs mit Shared RAM nicht unterstützt, eine kleine dedizierte GPU ist also Pflicht https://www.computerworks.ch/software/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

Da das System für berufliche Zwecke ist, würde ich ein Fertigsystem (min. QuadCore mit 4C/8T, 16 GB RAM, 240 GB SSD, ggf kleine Quadro/Radeon Pro GPU) mit 3 Jahre NBD Vorort Service vorschlagen.
Beispiele:
https://www.bechtle.com/shop/hp-z240-tower-workstation--4208079--p
https://www.bechtle.com/shop/fujitsu-celsius-w570-workstation--4174476--p
https://www.bechtle.com/shop/hp-z2-mini-g3-performance-workstation--4164827--p

Gibt da natürlich noch x Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll wirklich selbst gebaut werden. Das war der Wunsch des Büros.

Danke schonmal für die Info. Also eine 710 sollte man mit einplanen - eine /als BSP.: 1060 würde da keinen Vorteil bringen ? Ich habe im Netz gelesen das die GPU´s für die OpenGL Ansicht benötigt werden.

Die Z240 setzen wir hier in der Firma mit Vectorworks 2018 ein. Lediglich die SSD ist bei uns 512GB groß und wir haben 16GB RAM drin. Die Kisten sind gut verarbeitet, flüsterleise und ausreichend schnell. Kann ich daher aus eigener Erfahrung empfehlen :daumen:

Jo wir haben hier auch diverse Z230er und Z440er - leise, gut verarbeitet und der HP Service (ein Fall wegen fehlgeschlagenen UEFI Update) ist 1 Tag später vorort.
Bei Selberbauen hat man das dann alt nicht und muss sich selber drum kümmern.
Fragt sich ob Vektorworks von Ryzen profitieren würde oder ob da Intel die bessere Wahl wäre - müsste evtl mal nachfragen.

Was meinst Du mit 710? Eine Geforce 710? Sowas würde ich nicht mehr neu kaufen - die ist uralt - wenn eine GT 1030 mit GDDR5. Aber würde gleich auf eine Karte mit 4 GB (=> GDDR5) gehen, 2 GB ist im 2018 nicht mehr zeitgemäss wenns mehr als Office + Internet sein soll.

Mh das mit den HP Rechnern klingt nicht verkehrt, allerdings würde er gerne ein Gegenangebot dazu haben & dann selbst zu entscheiden.

Mit 710 meinte ich eine GT 710 einfach nur für die Video Ausgänge. Da für Office diese ja langen sollte. Eine 1030 ist natürlich auch nicht verkehrt.

Also was ich mir aus den Beiträgen jetzt rausziehen konnte ist:

i7 - 16 Gb ram SSD & eine Fire Pro / Quattro Karte um einwandfrei zu arbeiten? Passt das so?

Edit: Würde auch gerne AMD anstatt Intel nehmen wegen dem P/L

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das im Netz geschriebene richtig interpretiere, dann skaliert Vectorworks sehr gut mit Kernen.

I use two machines both running VW2018:

Windows 10/AMD Ryzen Threadripper 1950X 3.33GHZ/32GB RAM

Windows 10/Intel Core i7-7800X Overclocked to 4.5GHz/32GB RAM

On the AMD machine:

Prerender - 00:28

Indirect Lighting - 19:20

Render complete - 2:05:54

On the Intel machine:

Prerender - 00:23

Indirect Lighting - 35:56

Render complete - 3:25:25

Entsprechend würde ich das ganze auf einem Ryzen 2700 aufbauen. Da kombinierst du gute SingleThread Leistung mit vielen Kernen zu einem guten Preis.

Wenn’s geht nen fertig Pc kaufen, da ersparst du dir viel Stress und Ärger,

Wenn Du beim Selberbau bleibst, würde ich auch AMD vorschlagen. Ein TR wird im Budget nicht drinliegen, aber ein Ryzen mit 8 Core mit 16 Threads dürfte möglich sein.

Als GPU würde sich allenfalls so als P/L aus dem Profi Bereich eine Radeon Pro WX 3100 mit 4 GB anbieten: https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-3100-100-505999-a1649761.html?hloc=de. Die Leistung hält mit einer Quadro P600 mit von der es nur Varianten mit 2 GB RAM gibt und die oft nochmals 30 - 40 Euro mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an alle die hier helfen !
Momentan sieht der PC so aus:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 AMD Radeon Pro WX 4100, 4GB GDDR5, 4x mDP (100-506008)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe aller Bestpreise: € 1146,55

Fehlen würde hier noch die GPU / Monitor / Maus und Tastatur.

Auch wenn es nicht mehr wirklich ins Budget passt gibt es eine ordentliche GPU mit der ich Vectorworks halbwegs flüssig darstellen kann (bis max 500 € gerne günstiger)

@Lawnmower Die GPU ist ja echt "günstig" wenn die reicht könnte ich ja sogar im Budget bleiben.

@Ned Flanders Ram getauscht

@emeraldmine wird natürlich auf die neuste Bios Version upgedatet ;) ein 1600er liegt schon ggfs bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts kaum was auszusetzen. Ich würde nur die RAMs gegen die Aegis mit 3000MHz tauschen. Die kosten das gleiche.

Wegen GPU - Wollen die auch VR damit machen?

Naja , ICH hab was auszusetzen, und zwar am Mainboard , da fehlt das Ryzen 2xxxx BIOS/UEFI Update.

Ja, genau der.

Wegen GraKa...

Hier gibt Vectorworks Empfehlungen:

Eine WX 5100 wäre demnach schon sehr gut und die liegt preislich etwa dort. (Kann aber sein, das die völlig oversized ist... ich bin ausdrücklich kein Experte für Vectorworks)

EDIT: Emeraldmine hat recht. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Bei Mindfactory kannst du das dazu bestellen (beim in den Warenkorb legen). Ansonsten X470 Board nehmen oder B450 abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich schon an die Liste halten.

UND falls übersehen: Nicht das Biosupdate vergessen

@ TE , bin da nicht sicher, brauchst denn ca. 2500 GFlops Single-Precision ? Oder sogar viel MEHR Double-Precision ?

Die WX 4100 (Mittelklasse) ist einfach die stärkere Variante der WX 3100 (Einstiegsklasse) - da fehlen in der Liste eh einige Karten - die werden auch nicht jedes Modell testen das es auf dem Markt gibt. Die Modelle aus der gleichen Reihe brauchen am Schluss sicher die gleichen Treiber.

Kommt eben drauf an ob die Leistung einer WX 4100 auch gebraucht wird, wenn nur mit "schmürzeligen" 2D oder einfachen 3D Objekten hantiert wird, dann wohl eher nicht.

Und: Wenn Du nach Liste gehen willst, dürfest schon gar nicht erst mit Selberbau anfangen, sondern müsstest Dich an der Auswahl da orientieren. Und dann wärst wieder beim Z240 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
emeraldmine schrieb:
@ TE , bin da nicht sicher, brauchst denn ca. 2500 GFlops Single-Precision ? Oder sogar viel MEHR Double-Precision ?

Kann dir da jetzt nicht ganz folgen?

@ The Rest - Vielen Vielen Dank. Ihr habt mir viel weitergeholfen & sehr viel Zeit gespart ! Danke !

Er meint daselbe wie ich (soweit ich das richtig verstanden habe): Braucht es die Leistung überhaupt die die WX 4100 bietet?
Wenn mit sehr komplexen Modellen gearbeitet wird, kann sich die WX 4100 durchaus lohnen weil die gleich mal 80 - 100% Mehrleistung gegenüber der WX 3100 bieten kann.

Zurück
Oben