Vega 56 240hz Monitor

happylol

Banned
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Monitor oder Grafikkarte(eher ist es die Grafikkarte),
2-3 mal am Tag wird der Monitor für 1 Sek schwarz und dann zeigt er wieder Bild, hatte testweise 1 Woche die Grafikkarte von einen Kumpel drin, er hat auch eine Vega 56 nur eine Red devil und ich habe eine Wassergekühlte Referenz Karte.
Bei der Karte von meinen Kumpel, habe ich diesen Fehler nicht bemerkt, nur verstehe ich nicht wie es zu diesen Fehler kommt, Treiber wurden neu installiert.

Der Fehler passiert rein willkürlich, egal ob 2D oder 3D.

Mein Monitor ist mit einen Displayport 1.4 Kabel angeschlossen,
es handelt sich um diesen Monitor.

https://www.dell.com/de-de/shop/neu...18hf/apd/210-amop/monitore-und-monitorzubehör
Ergänzung ()

Mit meinen alten Monitor hatte sie das Problem nicht, es war ein 144 hz Monitor mit Hdmi anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht, kann ich am Samstag machen, ein Kumpel der auf Montage ist wollte mir eins leihen.
Aber das vermute ich auch schon als schuldigen ^^

Wäre jetzt mein Verdacht, bei mir fing es letztens auch mit kurzzeitigen Aussetzern an bis dann am Donnerstag gar nichts mehr ging. Bis du ein Testkabel hast kannst du ja mal 1 oder 2 Tage mit HDMI Kabel testen, wenn die GraKa an sich einen weg hat sollte es dann da auch zu Aussetzern kommen.

Aber wenn ansonsten keine Auffälligkeiten an der GPU festzustellen sind, würde ich die erstmal ausschließen.

Okay dann warte ich bis Samstag :)
Danke

Alternativ schau welches Karte. BIOS drauf ist, und wenn’s ein Neuerers bei techpowerup.com gibt flash die mal. Für mich klingt es eher nach Bug.

Weil wenn die Red Devil mit demnselben Kabel funktioniert hat , wird es nicht das Kabel sein sondern wie du sagst die Karte.

Sag das nicht zu laut, hatte auch schon ein Kabel das an meiner GTX670 funktionierte und an bei der GTX780 hatte ich dann auch solche Aussetzer. Hier half ein neues Kabel.

In den meisten Fällen ist es ein schlechtes Kabel. Da hat die eine Karte ein minimal schlechteres Signal als die andere und schon kommts zu sporadischen Sychnronisationsverlusten, wie du sie beschreibst. Ein hochwertiges Kabel behebt solche Probleme dann in der Regel.
Es können auch genauso externe Einflüsse sein, die durch eine schlechte Schirmung, Einfluss auf das Signal nehmen. Dann stellt man die Kiste wo anders auf und testet eine vermeintlich andere Karte und schon ist das Problem weg. Am alten Standort ist das Problem dann wieder da, wenn der Nachbar die Mikrowelle einschaltet oder durch sonst was. Auch hier hilft dann ein hochwertigeres Kabel meistens

Hey, ich habe bis heute fast den kompletten pc umgetauscht (außer Mainboard und M2 SSD/SSD), drei verschiedene Displayport kabel gekauft, die zwischen 10€ und 40€ gekostet haben.

Es wurde gewechselt, CPU, Graka (selbe GPU), RAM, Netzteil Hab sogar ein usv dran angeschlossen, der Monitor geht alle 2 std für 3 sek aus, hab von dell jetzt heute ein Ersatz Monitor bekommen und genau das Problem ist noch vorhanden.

Hat AMD vielleicht ein Treiber Problem mit 240hz Monitore ?

Oder kann es doch am Mainboard liegen, der Fehler ist nicht vorhanden, mit ein 60 HzMonitor.
Ergänzung ()

weiß wohl keiner was ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auf einen 240 hz Acer Monitor umgestiegen, mit den selben Panel, Fehler ist bis jetzt weg.....

2x verschiedene Alienware Monitore hatten das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben