Vega 56 auf MSI B450 Pro Max - BIOS Update?

unsichtbar4388

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
82
Hallo allerseits,

habe mir folgende Teile zum Selberbauen gekauft:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000,
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
Samsung Evo 840 120 GB
Crucial MX500
Seagate Barracuda

Beim Start blieb der Bildschirm schwarz. Abstandshalter, Kabel etc. habe ich alles kontrolliert.
Die Mainboard-Diagnose LED "VGA" leuchtete.
Ich habe meine alte R9 280X GPU eingebaut, damit läuft's.

Muss ich das BIOS updaten o.ä.? BIOS Version ist E7B86AMS.M20 mit Datum vom 29.08.2019 (Laut BIOS-Menu). Sollte das nicht die Vega 56 erkennen? Die GraKa ist frisch aus der Packung von Saturn...

Danke und Gruß,
Tobias
 
Stromstecker auf der GPU steckt auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
seyfhor schrieb:
Stromstecker auf der GPU steckt auch?
Die zwei 8er Pins stecken. GraKa Lüfter drehen (anfangs), RGB leuchtet an der GPU.
 
Grafikkarte am Besten in einem anderen PC testen.
Ansonsten nochmal neu einbauen, vielleicht sitzt etwas nicht gut. Wobei du hattest ja schonmal wieder kurzzeitig die R9 280X drin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
mit dem bios sollte das nichts zu tun haben. du könntest ausprobieren ob die karte im unteren slot läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und Valeria
Destyran schrieb:
mit dem bios sollte das nichts zu tun haben. du könntest ausprobieren ob die karte im unteren slot läuft
Das Case ist - du erinnerst dich - recht klein. 🙃
Da muss ich erst den Tray für die Festplatten abmontieren, wenn die GPU in den unteren Slot soll. Ich hab jetzt erstmal genug geschraubt, ich mach es morgen.
Danke für die Hinweise erstmal.
 
würde das an deiner stelle erstmal im offenen aufbau ohne case betreiben um auf fehlersuche zu gehen
 
Schon sehr komisch dass ein BQ PP11 600W schon beim Start mit der Asus Vega 56 Probleme haben soll :o
So Probleme hab ich nichtmal mit meinem 450W Netzteil, nur bei Volllast ohne Undervolting stürzt er manchmal ab.

P.S.: Nicht vergessen die Vega56 zu undervolten, da lässt sich extrem viel (1.25V -> 1.00V bei gleicher oder mehr Performance) rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Theobald93 schrieb:
So Probleme hab ich nichtmal mit meinem 450W Netzteil, nur bei Volllast ohne Undervolting stürzt er manchmal ab.

Kann ich probehalber mein 6 Jahre altes BQ PP 400W anschließen,, um zu sehen, ob die GraKa nicht defekt ist? Also kann da irgendein Teil im neuen Setup Schaden nehmen? Ich würde natürlich kein Spiel starten oder so, reicht ja, wenn Windows 10 einmal hochgefahren ist, um einen GraKa-Schaden auszuschließen...
 
Starten sollte kein Problem sein und wenn die Stromversorgung nicht reicht dann schaltet das Netzteil wegen Überlast ab.
https://www.computerbase.de/2013-07/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test/ schrieb:
Be quiet! stattet das Pure Power L8 mit allen notwendigen Schutzschaltungen aus:
  • UVP (Unterspannungsschutz): Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen unter einen gewissen Toleranzwert fallen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
  • OVP (Überspannungsschutz): Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen über einen gewissen Toleranzwert steigen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
  • SCP (Kurzschlusssicherung): Im Falle eines Kurzschlusses verhindert diese Sicherung eine Beschädigung der Kernkomponenten des Netzteils und der einzelnen Systemkomponenten.
  • OPP (Überlastschutz): Wenn das System „überdimensioniert“ ist, also mehr Leistung vom Netzteil beansprucht wird, als es leisten kann, wird diese Sicherung ausgelöst.
  • OCP (Überstromschutz): Sollte die Last auf den einzelnen Leitungen höher sein, als zulässig, schaltet das Netzteil automatisch ab.
(Netzteilmodell noch aus deiner alten Signatur rausgelesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Theobald93 schrieb:
Starten sollte kein Problem sein und wenn die Stromversorgung nicht reicht dann schaltet das Netzteil wegen Überlast ab.

(Netzteilmodell noch aus deiner alten Signatur rausgelesen)
Danke dir!
 
Theobald93 schrieb:
Nicht vergessen die Vega56 zu undervolten, da lässt sich extrem viel (1.25V -> 1.00V bei gleicher oder mehr Performance) rausholen.

das kann man garnicht so pauschalisieren, da bei Vega die Spanne in der Siliziumlottery extrem hoch ist. Meine Karte ist z.B. die Tage nach 1 Monatiger Nutzung bei 1045 mv gecrashed. Und mit 1045 mv und + 50 % pt bin ich schon bei über 190 - 210 watt reine Asic Power, also mehr als meine Karte stock nimmt
 
@Destyran:
1.05V statt 1.25V sind doch noch gut. Auch eine Verringerung um 0.1V zahlt sich schon aus.
Und durch die +50% PT hattest du bestimmt einen stabileren höheren Boost als Stock.
Wenn man die +50% PT nicht mag, kannst du sie ja auf normalem PT lassen...

P.S.: Hast du ein Photo von deinem Ghetto Mod? :D
 
@Theobald93 es wäre gut gewesen wenn es stabil gewesen wäre ;) war es aber scheinbar doch nicht. bei uv ohne pt erhöhung sinkt bei mir automatisch der boost takt auch wenn die Karte theoretisch weniger ins pt laufen würde
 
Aja da war ja das noch, durch die komischen automatischen Taktungen ist UV auch nicht mehr so easy wie es einmal war.
 
Theobald93 schrieb:
Aja da war ja das noch, durch die komischen automatischen Taktungen ist UV auch nicht mehr so easy wie es einmal war.

ich finde diese Gpu Boost Mechanismen echt sinnbefreit. Polaris, das war angenehmes Oc / Uv.
 
Zurück
Oben