MSI B450 Gaming Plus Max - Bios Update

Tobias137

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
44
Hallo Zusammen :)

Ich würde gerne mein Bios updaten um unter anderem die Resizable bar Funktion zu erhalten.
Da ich sowas noch nie gemacht habe wäre meine Frag ob ich da etwas beachten muss.
Laut Video auf der MSI Seite, einfach die neuste Version Downloaden, auf den Stick packen, Neustarten ->Bios und dann über den M-Flash Button den USB Stick wählen.

Kann so ein Bios Update auch Nachteile bringen bei meinem System ? Das irgendwas danach nicht mehr kompatibel ist wie z.b CPU oder so ?

Mein System:

Mainboard : MSI B450 Gaming Plus Max
CPU: Ryzen 5 3600
Grafikkarte : XFX RX6700XT
RAM : Corsair Vengeance RGB PRo 3200Mhz

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar :)
 
Es ist tatsächlich so einfach wie beschrieben.

Du darfst auf keinen Fall den Vorgang unterbrechen weil du dadurch das Board unbrauchbar machen kannst.
Während des Vorgangs ist es möglich, dass der PC von selbst (mehrmals) neu startet etc.

Einfach nicht eingreifen und das System machen lassen. Dann sollte das klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Tobias137 schrieb:
Kann so ein Bios Update auch Nachteile bringen bei meinem System ? Das irgendwas danach nicht mehr kompatibel ist wie z.b CPU oder so ?
Theoretisch ja. Teilweise werden ältere CPUs dann nicht mehr unterstützt um Platz für neuere CPUs zu machen. In deinem Fall und mit deiner CPU trifft das aber nicht zu.
Ergänzung ()

Das XMP-Profil und sonstige Einstellungen musst du nach dem Update allerdings wieder einstellen.
 
Okay, dann bin ich beruhigt wenn bei meiner Hardware danach nichts unkompatibel wird.

Einstellungen hatte ich im Bios außer das XMP Profil eigentlich gar nicht vorgenommen. Hab es Quasi so gelassen wie es standardmäßig war. Gibt es nützliche Funktionen die man aktivieren sollte ?

Ich hab nur im Kopf XMP damit der Ram die 3200 Takt Frequenz bekommt
Und Resizable bar hab ich gelesen soll der Grafikkarte nen Schub geben an Leistung.
Ergänzung ()

Ich habe bei meinem Mainboard hinten einen USB Slot für Flash Bios, dadrüber befindet sich ein Knopf wo ebenfalls Bios flash steht.

Muss der Stick in diesem Slot stecken ? Oder ist dies nur wichtig wenn ich es über diesen Knopf machen würde.

Gibt es einen Unterschied ob ich das in der Bios Benutzeroberfläche oder über diesen Knopf hinten mache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias137 schrieb:
Gibt es einen Unterschied ob ich das in der Bios Benutzeroberfläche oder über diesen Knopf hinten mache ?
Mit M-Flash im BIOS ist die einfachste Methode, entpackte Datei auf Stick kopieren und diese im Menü auswählen. Hier spielt der USB-Port keine Rolle (stecke ich in den Front-USB) und man kann den Fortschritt auf dem Monitor verfolgen.
Bei der Flashback-Funktion (Knopf) muss der markierte Port verwendet werden und die Datei in MSI.ROM umbenannt werden. Das Update erfolgt "blind", man sieht nur an einer blinkenden LED beim Port ob es läuft. Braucht man aber nur im Notfall wenn gar nichts mehr geht oder bei Neuteilen, wenn eine zu alte Version die neue CPU noch nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben