Kilikicker
Ensign
Hardware:
Moin,
ich zähle hier etwas auf euer Schwarmwissen. Meine Cousine hat sich eine gebrauchte Vega 56 Sapphire Pulse besorgt, die angeblich voll funktionsfähig sein soll. Problem ist, dass kein Signal mehr am Bildschirm ankommt, nachdem der Mainboard-Screen vorüber ist.
Zu dem Zeitpunkt drehen sich auch die Lüfter der Karte nicht mehr(vllt in Ordnung bin mir nicht sicher, ob die Karte Zero RPM unterstützt). Einmal soll sie angeblich bis zum Sperrbildschirm gelangt sein. In den paar Sekunden, in denen man den Mainboard-Screen sehen kann, ist das Bild völlig normal und intakt. Keine Artefakte oder ähnliches.
Es kommt als einfach danach kein Signal mehr am Bildschirm an, der Rechner läuft aber unauffällig weiter. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Folgendes wurde ausprobiert:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5700X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200Mhz
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Netzteil: Super Flower Platinum King 450W
- Gehäuse: Aerocool XPredator X3
- Grafikkarte: Vega 56 Sapphire Pulse (voraussichtlich als einziges relevant)
- HDD / SSD: Crucial P5 NVMe M.2 SSD 1TB
Moin,
ich zähle hier etwas auf euer Schwarmwissen. Meine Cousine hat sich eine gebrauchte Vega 56 Sapphire Pulse besorgt, die angeblich voll funktionsfähig sein soll. Problem ist, dass kein Signal mehr am Bildschirm ankommt, nachdem der Mainboard-Screen vorüber ist.
Zu dem Zeitpunkt drehen sich auch die Lüfter der Karte nicht mehr(vllt in Ordnung bin mir nicht sicher, ob die Karte Zero RPM unterstützt). Einmal soll sie angeblich bis zum Sperrbildschirm gelangt sein. In den paar Sekunden, in denen man den Mainboard-Screen sehen kann, ist das Bild völlig normal und intakt. Keine Artefakte oder ähnliches.
Es kommt als einfach danach kein Signal mehr am Bildschirm an, der Rechner läuft aber unauffällig weiter. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Folgendes wurde ausprobiert:
- Die Karte in einem vollkommen anderem Rechner laufen lassen. Unterschiedliche Hardware, unterschiedliches Betriebssystem(Win 10 vs Win 11). Bei beiden Rechnern das gleiche Problem. Andere Grafikkarten funktionieren in den Rechnern problemlos.
- Es wurden unterschiedliche Videoausgänge(DP, HDMI) ausprobiert
- Die Karte unterstützt Dual-BIOS. Beide Versionen wurden getestet.