Vega 56 kein Video-Signal nach Mainboard-Screen

Kilikicker

Ensign
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Super Flower Platinum King 450W
  • Gehäuse: Aerocool XPredator X3
  • Grafikkarte: Vega 56 Sapphire Pulse (voraussichtlich als einziges relevant)
  • HDD / SSD: Crucial P5 NVMe M.2 SSD 1TB
Problem:

Moin,
ich zähle hier etwas auf euer Schwarmwissen. Meine Cousine hat sich eine gebrauchte Vega 56 Sapphire Pulse besorgt, die angeblich voll funktionsfähig sein soll. Problem ist, dass kein Signal mehr am Bildschirm ankommt, nachdem der Mainboard-Screen vorüber ist.
Zu dem Zeitpunkt drehen sich auch die Lüfter der Karte nicht mehr(vllt in Ordnung bin mir nicht sicher, ob die Karte Zero RPM unterstützt). Einmal soll sie angeblich bis zum Sperrbildschirm gelangt sein. In den paar Sekunden, in denen man den Mainboard-Screen sehen kann, ist das Bild völlig normal und intakt. Keine Artefakte oder ähnliches.

Es kommt als einfach danach kein Signal mehr am Bildschirm an, der Rechner läuft aber unauffällig weiter. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Folgendes wurde ausprobiert:
  • Die Karte in einem vollkommen anderem Rechner laufen lassen. Unterschiedliche Hardware, unterschiedliches Betriebssystem(Win 10 vs Win 11). Bei beiden Rechnern das gleiche Problem. Andere Grafikkarten funktionieren in den Rechnern problemlos.
  • Es wurden unterschiedliche Videoausgänge(DP, HDMI) ausprobiert
  • Die Karte unterstützt Dual-BIOS. Beide Versionen wurden getestet.
In jedem der Fälle war das Endresultat identisch. Habt ihr noch Ideen, was man sonst noch ausprobieren könnte?

Die knapp 10 Jahre alte Vega 56 Sapphire Pulse sollte eigentlich schon UEFI können. Das ist ja immer ein Problem bei so extrem alten Karten.

Die Karte ist auch korrekt am Netzteil angeschlossen?

btw wieso eine so alte Karte? Die liegt auf dem Niveau einer Nvidia GTX 1660. Jede aktuelle Karte ist schneller.

sind die pcie stecker auch richtig in ihrer buchse eingerastet? bei den 6+2 steckern kann es passieren das der zusätzliche stecker nicht richtig drin ist. bitte nochmal kontrollieren. Also stecker raus und darauf achten das dieser richtig eingesteckt ist. auch scgauen ob die karte sauber im pcie platz drin steckt.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Die liegt auf dem Niveau einer Nvidia GTX 1660
sie ist etwas flotter als eine gtx1070. Aber ja gebraucht würde ich sie auch nicht mehr kaufen

Es gibt auch immer ein kleines Restrisiko, dass ein verkorkstes Mining VBIOS geflasht wurde (je nachdem aus welcher Gebrauchtquelle die Karte stammt). Vega waren hier früher ja recht beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker und GTrash81
Kilikicker schrieb:
Unterschiedliche Hardware, unterschiedliches Betriebssystem(Win 10 vs Win 11). Bei beiden Rechnern das gleiche Problem
dann könnte die Karte wohl doch schrott sein. Vielleicht hat sie den transport, oder letzten ausbau nicht überstanden.

JumpingCat schrieb:
Die knapp 10 Jahre alte Vega 56 Sapphire Pulse sollte eigentlich schon UEFI können. Das ist ja immer ein Problem bei so extrem alten Karten.

Die Karte ist auch korrekt am Netzteil angeschlossen?

btw wieso eine so alte Karte? Die liegt auf dem Niveau einer Nvidia GTX 1660. Jede aktuelle Karte ist schneller.
Northstar2710 schrieb:
sind die pcie stecker auch richtig in ihrer buchse eingerastet? bei den 6+2 steckern kann es passieren das der zusätzliche stecker nicht richtig drin ist. bitte nochmal kontrollieren. Also stecker raus und darauf achten das dieser richtig eingesteckt ist. auch scgauen ob die karte sauber im pcie platz drin steckt.
Wir hatten die Karte mehrmals in beiden Rechnern angeschlossen. Ich bin an sich ziemlich überzeugt davon, dass ich die Stecker richtig drin hatte. Zumindest habe ich die letzten 13 Jahre das auch immer hingekriegt.

Zur Frage warum es so eine alte ist: Einfach eine Sache ihres Budgets. Ich hatte die ihr empfohlen, da ich in ihrem Preisbudget(80€) keine andere bessere Karte gesehen hatte, die eine akzeptable Menge an VRAM hat.

Meist ist doch über dem Stromstecker eine Kontroll-LED für die Stromversorgung. Die sollte jedenfalls leuchten!

Dumme Idee aber mal ein Live Linux aufm Stick versucht ob die Karte zumindest dort weiter bootet??

Wenn ja, ist die GK zumindest nicht defekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, rollmoped, Kilikicker und 2 andere
JumpingCat schrieb:
Die Karte macht in Verbindung mit der X3D CPU nun gar keinen Sinn.

Aufgrund des Alters dürfte die Karte auch in nachher Zukunft aus dem Treiber Support rausfallen.
Sie hat auch keinen X3D. Sondern ich. Hab nur meinen Rechner angegeben, da ich dafür die Hardware exakt im Kopf habe und das Problem ja auf beiden Rechnern auftritt.

Um den Treibersupport mache ich mir nicht allzu viel Sorgen. Da davor vermutlich erstmal Polaris rausfällt. Zudem vermute ich, dass aufgrund dessen, dass viele APUs von "neueren" CPUs noch auf Vega basieren, der Treibersupport noch etwas länger gehen könnte.

xXDariusXx schrieb:
Dumme Idee aber mal ein Live Linux aufm Stick versucht ob die Karte zumindest dort weiter bootet??

Wenn ja, ist die GK zumindest nicht defekt :)
Das behalte ich mal im Hinterkopf. Danke. Die Frage ist nur, was ich mache, wenn sie da dann funktionieren sollte :D Linux für Sie allgemein ist keine Option^^

Gürteltier schrieb:
Meist ist doch über dem Stromstecker eine Kontroll-LED für die Stromversorgung. Die sollte jedenfalls leuchten!
Da ist mir keine ins Auge gefallen. Das prüfe ich nochmal. Merci.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Kilikicker schrieb:
Es kommt als einfach danach kein Signal mehr am Bildschirm an, der Rechner läuft aber unauffällig weiter. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Falls der PC tatsächlich laufen sollte - was passiert, wenn deine Nichte die NUM-Lock Taste oder die CAPS-Lock Taste drückt? Leuchten die entsprechenden LEDs an der Tastatur?

Kilikicker schrieb:
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Kilikicker schrieb:
Hab nur meinen Rechner angegeben, da ich dafür die Hardware exakt im Kopf habe und das Problem ja auf beiden Rechnern auftritt.

Also dann anders:

• BIOS von diesem Mainboard aktuell?
  • Firmware der Karte ist potentiell aktuell, d.h. es gibt keine Update dafür?
  • Was passiert wenn du mit deiner Karte normal bootest und die andere Karte einfach nur reinsteckst vorher? GPU-Z sollte zwei Karten erkennen, Windows auch.

Hintergrund: Sowohl für die Mainboards als auch die GPUs gibt es öfters Firmware Updates gegen Blackscreen. Teilweise liegt es auch an den BIOS Einstellungen.

Kilikicker schrieb:
Die Frage ist nur, was ich mache, wenn sie da dann funktionieren sollte :D Linux für Sie allgemein ist keine Option^^

Es ging nur darum überhaupt Bild zu bekommen.

Wie ist der Gesamtzustand der Karte? Alle Elkos ok? Kein Staub in den letzten Ritzen? Wärmeleitpads sehen von aussen ok aus? Alle Schrauben sehen noch wie neu aus oder wurde da schon gebastelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Kilikicker schrieb:
Hab nur meinen Rechner angegeben, da ich dafür die Hardware exakt im Kopf habe und das Problem ja auf beiden Rechnern auftritt.
kennst du denn wenigstens die cpu von ihrem PC? Und welche gpu hatte sie vorher?

JumpingCat schrieb:
Also dann anders:

• BIOS von diesem Mainboard aktuell?
  • Firmware der Karte ist potentiell aktuell, d.h. es gibt keine Update dafür?
  • Was passiert wenn du mit deiner Karte normal bootest und die andere Karte einfach nur reinsteckst? GPU-Z sollte zwei Karten erkennen, Windows auch.

Hintergrund: Sowohl für die Mainboards als auch die GPUs gibt es öfters Firmware Updates gegen Blackscreen. Teilweise liegt es auch an den BIOS Einstellungen.

Es ging nur darum überhaupt Bild zu bekommen.

Wie ist der Gesamtzustand der Karte? Alle Elkos ok? Kein Staub in den letzten Ritzen? Wärmeleitpads sehen von aussen ok aus? Alle Schrauben sehen noch wie neu aus oder wurde da schon gebastelt?
BIOS des Mainboards ist aktuell: 7C02v3K.
Firmware der Karte müsste ich noch prüfen.
Das mit dem doppelten GPU-Test schreibe ich mir auch auf.

Gesamtzustand von außen sieht erstmal unscheinbar und originalgetreu aus. Bin jedoch kein Experte und hab auch nicht super genau geschaut. Das nehme ich ebenfalls mal mit.

Northstar2710 schrieb:
kennst du denn wenigstens die cpu von ihrem PC? Und welche gpu hatte sie vorher?
Ja. Sie hat einen Ryzen 2600X und hatte vorher testweise eine GTX 970 drin. In meinem Rechner hingegen lief 5 Minuten zuvor noch eine 6700X.

Falls der PC tatsächlich laufen sollte - was passiert, wenn deine Nichte die NUM-Lock Taste oder die CAPS-Lock Taste drückt? Leuchten die entsprechenden LEDs an der Tastatur?
Hab die Karte gerade nicht mehr da. Schreibe mir das jedoch auch mal auf. Welche Schlussfolgerungen kann ich je nach Verhalten ziehen?

Kilikicker schrieb:
Welche Schlussfolgerungen kann ich je nach Verhalten ziehen?
Wenn die LEDs an der Tastatur reagieren, dann läuft der PC/das OS. Wenn nicht, dann kommt er über das BIOS nicht hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker
wenn du eine 2te gpu einbaust könntest du sehen ob die vega überhaupt erkannt wird

falls noch ein pcie port frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und JumpingCat
Kilikicker schrieb:
Netzteil: Super Flower Platinum King 450W

DAS ist zu wenig für die Karte - die braucht mindestens aufgrund der hohen Lastspitzen ein gutes 550 W NT. Die Vega64 brauchte sogar ein 650 W NT bei guter qualität - eher sogar 750 W bei fast Chinaböllern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und JumpingCat
Zurück
Oben