Vega 56 Temp Problemen nach Wechsel

Pa!nless

Lt. Commander
Hey,

Da ich mein PC einmal Komplett gereinigt habe , habe ich im selben zug auch die Wärmeleitpaste des CPU getauscht und der Graka (Vega 56).

Es ist defenetiv nicht die erste Grafikkarte wo ich die WLP Tausche aber diese Karte bekomme ich defenetiv nicht hin, sofort unter Last 116grad, Treiber/Karte Schalter sich ab. Habe sie jetzt schon 3x komplett neu gemacht , keine Chance.

Kann man die iwo abgeben der das für einen macht? Kann doch nicht angehen.

Iwo was besonderes vergessen?!?

Benutzt wurde Grizzly Kryonout.

Mfg
Painless

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu dick aber vor allem nicht zu dünn die Paste auftragen bei einer Grafikkarte.
Und auch den Kühler wieder sorgfälltig befestigen, immer schön irgendwie von innen nach aussen,
über kreuz die Schrauben anziehen. Versuch es nochmal.

Bei der Vega funktioniert es nicht wie bei einer X-beliebigen Karte.
Da das Package groß ist und höhenspiel haben kann (zwischen HBM/GPU) mehr WLP, lieber mehr als zu wenig.
(alle infos im Link)

Habe es jetzt genau nach der Anleitung gemacht, selbe Problem -_-, werde jetzt Mal neue Wärmeleitpads für die Spawas holen. Vllt liegt ja hier der hund begraben :)

Update:

Da ich es nicht in Griff bekommen habe, ist jetzt der Raijintek Morpheus Vega montiert (NEU).

Alles wurde nach Anleitung gemacht und Grafikkarte läuft mit ML120 Lüfter.

GPU unter Last 49Grad der Hotspot aber 107...

Ich weiß nicht weiter -_-

Sasi Black schrieb:
Der Link führt bei mir ins Leere...

Pa!nless schrieb:
Update:

Da ich es nicht in Griff bekommen habe, ist jetzt der Raijintek Morpheus Vega montiert (NEU).

Alles wurde nach Anleitung gemacht und Grafikkarte läuft mit ML120 Lüfter.

GPU unter Last 49Grad der Hotspot aber 107...

Ich weiß nicht weiter -_-
Du meinst die Hotspot Temperatur im hwinfo oder...

Gpuz...

hallöle auch,
lad doch bitte mal einen hwinfo screenshot hoch. danke.
wie hoch waren die temps vor dem wechsel der wlp?
bin übrigens auch am überlegen eine vega im abverkauf zu ergattern und diese dann mit nem morpheus auszustatten und natürlich undervolten..
is deine undervoltet?

tomshk.de gibt es nicht mehr...nun heißt es igorslab
Jedenfalls find ich den Test nicht mehr...(Online). Warten wir ab, bis da komplett umgestellt worden ist (verlinkung).
andernfalls wäre es sehr schade wenn alle Tests etc. nicht mehr exisiteren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs
Hwinfo kann ich Grade nicht geben, da die Karte Mal wieder zerlegt auf Tisch liegt , vorher war es ,GPU unter Last 81 und Hotspot 92... Deswegen ja auch aus ein ander gebastelt... Mache morgen nochmal alles aufs Pinibelste sauber. Geht es nicht ist mein nexter Beitrag wie ich sie mit Hammer zerstöre

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Möchte euch mitteilen das es endlich geschafft ist , was für eine Geburt....

Gleich vorweg ist dieser Kühler defenetiv nicht für kleine PCB gemacht, hier sind einige Problem aufgetreten.

Die Alublöcke zum Kühlen der Spawas und Rams kollidieren mit dem Kühler, so das der Kühler quasi auf den Blöcken drauf liegt. Das schlimmste sind auch die Klebepads die halten für die Tonne ;).

Hier Mal ein kleines Bild, sieht zwar sehr wild aus aber muss ja nur Funktionieren ...

IMG_20190806_180331.jpg

Ich habe überall 2 Kühlrippen von den Alublöcken Entwerfen müssen damit der Kühler nicht kollidiert. Nachdem das geschafft war lag das nexte Problem nicht weit weg, die Slotblende zum Verschraubung der Grafikkarte war nun auch im weg -_- also mußte die fürs erste weichen. Da der Morpheus auf der Blende auflag. Diese werde ich noch anpassen damit die Karte wieder festen Sitz hat.

Nachdem alles sauber war habe ich zum gefühlten 100x neue Paste aufgetragen (X Form) und den Kühler montiert. Schrauben erst auf der HBM Seite handfest angezogen danach die anderen 2.

Die Vega karte direkt in PC zum Testen und siehe da IDEL PASSIV! Läuft auf 24 Grad mit HOTSPOT.

Lüfter hatte ich noch keine geholt da die Temperatur erstmal so in Rahmen mußte.
Hätte das alles nicht geklappt wären die Lüfter Geld Verschwendung gewesen. Jetzt aber auch welche bestellt. Vorher hatte ich ML120 ausgeliehen.

Nach 15Min Valley Benchmark hatte die Karte eine Temperatur von GPU 56 und Hotspot 74 wie gesagt PASSIV und blieb auf Standard Takt stehen (1485). Mit Original Kühler regelte sie sich gernemal auf 1350 Runter.

Zum Testen habe ich mein OC geladen wo zu letzt die Vega sofort abgeschaltet hat.

1685 / 950MHZ

GPU 68 ,Hotspot 91Grad. Die Karte hat sich nicht einen MHZ runtergetaktet . Nach 15Min habe ich dieses aber auch beendet da wie gesagt PASSIV und keine Lüfter vor.

Ich werde definitiv keine Vega karte mehr aus ein ander Bauen. Das hat mir gereicht. Hätte ich es Mal Original gelassen. Hinterher ist man immer schlauer.

So läuft sie jetzt, wenn ihr Bilder der Karte haben möchtet kann ich dieses gerne nachreichen sobald die Lüfter montiert sind und die Blende angepasst.

In dem Sinne, Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg
Painless

Servus,

Um keinen neuen Therd zu öffnen.....

Meine Grafikkarte macht Mal wieder Probleme,
Die Vram Tempt liegt bei 104 Grad nach ca 40min bei 99% Auslastung, das die Karte auf 1300mhz runterregelt sollte klar sein. Habe die Karte Stock laufen mit UV keine Chance...SOV Mem und VREM machen Iwan probleme.

Was ich nicht verstehen das der Hotspot bei 92 Grad Läuft und Memory 64.?!?

Wo liegt hier der Fehler?

Wollte auch nochmals auf Original Kühler umbauen , leider durch gefühlt 100x tauchen sind die Schrauben nicht mehr die besten.
Gibt es hier Ersatz?

PS. Habe neue Vega gekauft ... Stock... Die läuft tadellos... Wollte die alte aber nicht in Tonne werfen. Wenn man die wieder hin bekommt könnte man ja Crossfire nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben