Vega 64 LE liquid cooling Aio durch custom wakü ersetzen

Shruicane

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich werde mir demnächst einen neuen PC bauen, da mein alter Laptop es nicht mehr schafft ;) und würde diesen PC gerne optisch ein wenig im Szene setzen, unter anderem mit einer Wasserkühlung (wegen der Optik und der Lautstärke). Bei der Grafikkarte würde ich ganz gerne auf eine Vega 64 LE setzen, da ich diese optisch mit dem Metall Gehäuse äußerst ansprechend finde 😁. Hier stehe ich dann allerdings vor dem Problem, dass ich dann zu der liquid cooled Edition greifen müsste, welche eine Aio hat. Diese Aio würde ich gerne durch die eigene Wasserkühlung (Hard Tubes) ersetzen, also sozusagen die Schläuche der Aio von der Grafikkarte trennen, und durch die durchsichtigen Hard Tubes ersetzen.

Hier nun meine Fragen:

1) ist es möglich die schwarzen Schläuche des original Kühlers mit durchsichtigen Hardtubes zu ersetzen?

2) ist der Kühler der Vega 64 LE liquid cooling ausreichend bzw. auf Augenhöhe mit einem Waterblock von bspw. EK? Aus welchem Material besteht der kühler der limited edition?

3) gibt es abseits von eBay (-kleinanzeigen) Orte wo man eine solche Karte bekommen kann?

4) habt ihr sonstige Ideen/Ratschläge?

Hier ein link zu der Karte damit jeder weiß welche ich meine: https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-RXVEGA64X-W-8GD-B#kf

Viele Grüße und vielen Dank im voraus 😉
 
Hast du dir mal angesehen, wie die LE unter der Abdeckung aussieht? Hier wurde die LE mal auseinandergenommen: https://www.gamersnexus.net/guides/2988-vega-fe-watercooled-tear-down-and-internals

Es ist schwierig zu erkennen, ob dort 1/4-zöllige Anschlüsse verwendet werden. So oder so wird es schwierig dort Fittinge unter die Abdeckung zu kriegen und die Tubes rauszuführen.

Schau dir mal den Heatkiller-Block zur Vega 64 an. Wenn du die Ästhetik des Originalkühlers magst, wird dir der evtl. auch gefallen.
 
Ich hab bei meiner RX 64 LC am Radiator für Messungen das Sleve verschoben um gleiches zu tun wie Shruicanes Vorhaben.
Final würde ich sagen das geht nicht oder nur mit Risiko. AMD nutzt ein Wellschlauch. Die Enden am Radiator sind glatt, vermutlich nur thermisch auf die Radiatorstutzen Geschrumpft. Schrumpfschlauch schrumpfen ist normal ein ´Einmaliger´ Prozess. Bei Entschrumpfung sprich Erwärmung und Abziehen bleiben die Enden eher ´hart´ gegenüber dem flexiblen Wellteil der Schläuche... selbst wenn du dann 1/4 Schlauchverschraubungen drauf bekommst weiß Niemand wie lange das Dicht bleibt. Oder ob das Dicht wird von Anfang an. Der flexible Wellschlauch ist ein ~10mm AD / 8-9mm ID (geschätzt)
In etwa diese Schläuche:
https://www.amazon.de/AUPROTEC-Wellrohr-Kabelschutz-ungeschlitzt-Auswahl/dp/B00VJYZ650/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1549863388&sr=8-5&keywords=10mm+wellschlauch&th=1

Ich ging dann wegen der Risiken und damit einhergehenden Garantie Verlust mit solch einer Aktion ein anderen Weg. Aktuell habe ich den Vega Lüfter unter die Vega verbannt, somit Kühlt der Luftstrom die noch darunter sitzende NVMe SSD und hält sie bei rund 30°C. Auf den Vega Radiator habe ich 2 120er NB E-Loop´s geschraubt in push/pull. Die werden gesteuert durch ein Aquaero 6 LT/Aquasuite die kann ja in Verbindung mit HWInFO64 alle Vega Temperaturen auslesen.
Die Vega Kühlmitteltemperatur ließ sich senken (Durchschnitt unter Last nun ~40°C).
CPU (max 50°C) und Hotspot (max 70°c) unter Last. Im Winidle/Surfen ist sie überwiegend Lautlos das die e-Loop Lüfter meistens aus sind.
winidle.JPG
Da gäbe es auch noch andere Probleme bei der Integration vom AMD Kühl Gebilde in eine Custom WaKü.
Was hat AMD für ein Kühlmittel genommen (Chemische Zusammensetzung)?
Vertragen sich nicht aus dem System zubekommende Reste mit Deinem Kühlmittel?
Der Vega Kühlblock schein ALU Spritzguss zu sein... Man soll Kupfer nicht ALU mischen in einem Kreislauf.
Die Vega hat ein Druckausgleichsbehälter wie spülst du den?
Die Vega hat ein Pumpenblock. Soll der weg?
Was macht die Radeon Software bei erkannter LC aber vermisster Pumpe?
Entfernt man nur den RADI, spült, und integriert das AMD Kühlgebilde einfach wird man ein anderen Flow entwickeln. Vermutlich stärker. Bleibt der Druckausgleichsbehälter und andere Schlauchverbindungen dann noch dicht?

Abschließend kann man sagen der Tausch des gesamtem Kühler wie auch hier im Forum ausführlich beschrieben macht Sinn. Eher Zielführend...
https://www.computerbase.de/forum/t...om-lc-bemuehungen-gegen-spulenfiepen.1739993/
Ergänzung ()

faltermayer schrieb:
Hast du dir mal angesehen, wie die LE unter der Abdeckung aussieht? Hier wurde die LE mal auseinandergenommen: https://www.gamersnexus.net/guides/2988-vega-fe-watercooled-tear-down-and-internals

Es ist schwierig zu erkennen, ob dort 1/4-zöllige Anschlüsse verwendet werden. So oder so wird es schwierig dort Fittinge unter die Abdeckung zu kriegen und die Tubes rauszuführen.

Schau dir mal den Heatkiller-Block zur Vega 64 an. Wenn du die Ästhetik des Originalkühlers magst, wird dir der evtl. auch gefallen.
Ich glaube sein Grundgedanke war den Radi zu entfernen und an den verbleibenden Enden 1/4 Schlauchverschraubungen zu montieren. Ich denke man bekommt die Enden mit einem Fön ab, aber... Siehe Oben. In die Karte rein mit Tubes geht gar nicht. Wenn dann nur bis kurz davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist der aufwand riesig. Von finanziellen Einsatz ganz zu schweigen..

Ich will dem TE zwar nichts falsches unterstellen, aber bei nur einem Kommentar und seiner Wortwahl bzgl wakü hat der Kollege sich vielleicht in die Thematik rein gelesen, aber scheint noch vergleichsweise unerfahren zu sein. (nicht böse nehmen, mein erster custom loop liegt auch erst 6 Monate zurück)
Da würde ich solch eine frickelei auf keine Fall empfehlen. Kauf dir statt der v64 liquid ne Vega 7 und guck das du einen Block drauf bekommst. Da hast du erst mal genug zu basteln und anzupassen :)
 
;) Jeder hier hatte mal den Beitrag Nr. 1...
Der Aufwand wird nur riesig und riskant mit dem AMD LC Kühlgebilde betreiben mit einer Custom WaKü.
Bei Nutzung der vorhandenen Fullcover Wasserkühler ist der Aufwand so wie es halt ist wenn man den Kühler von ´was auch immer´ auf solchen Kühlblock anwendet.
Bei einer neuen VII sollte auch physikalisch ein Kühlblock vorliegen. Die Garantie ist dennoch gefährdet in diesem Fall.
Ich denke es ging darum das ihm gefällige Grunddesign zu halten aber dabei mit Custom WaKü den schon vorhandenen LC Kühlblock weiter zu verwenden. Aber das ist nicht ganz ohne...
 
Darauf wollte ich ja hinaus. Selbst unseren "1.Post" Usern traue ich zu einen custom loop zu planen und dann zu bauen. Aber hier liest es sich eben so als ob der TE sich das full fullcover sparen will buw direkt zur LC greifen will aufgrund der ihm gefälligen Optik. Und DAS ist eben der Punkt wo ich Zweifel über das Gelingen des Projektes anmelden will.
@shadowrid0r hast es ja schon super zusammen gefasst, einfach Schläuche ab und hardtubes rein ist nicht. Das wäre selbst für nen gestandenen casemodder ne ganz schöne frickelei.


Ob für Vega7 fullcover kommen? Mh.. Bei Igor sah es danach aus als ob er dafür sorgt :D
 
Beim betrachten eines Teardown Videos der VII kam mir so ein Gedanke (weil die Vapor/Heatpipe Konstruktion sehr glatt aussah im Video): Früher gab es oft großflächige HDD Kühler. Man könnte unter Verzicht des Gehäuseteiles der die Lüfter beherbergt dort ein solch flächigen Kühler anbringen. Die Frage ist, schafft ein solcher Umbau die rund 260 Watt unter Last weg?
Hier bleibt leider Kühlblock montiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ob für Vega7 fullcover kommen? Mh.. Bei Igor sah es danach aus als ob er dafür sorgt :D
Sie kommen. Aber es wird seine Zeit brauchen. Ich kenne drei Firmen, die bereits losgelegt haben. Aber es braucht immer erst mal eine Anlaufzeit, denn diesmal hatte niemand die Daten vorab. Ich war ja erst am Donnerstagabend fertig mit scannen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
@FormatC
Darf man fragen welche Genauigkeit bei sowas gefordert wird?
Ich mein, das wird sich sicher von Karte zu Karte um vielleicht +-0.05mm unterscheiden.
Sagen wir, wir gehen auf Hundertstel beim scannen, dauert das dann wirklich so lange?

Meine Erfahrungen mit 3D Scannern sagt da, das so was ca ne Stunde dauert, die Karte ist ja nicht wirklich riesig.

Edit : noch mal vielen Dank für den wirklich dufte Test von dir. War ein Genuß den zu lesen
 
Okay, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich will dem TE zwar nichts falsches unterstellen, aber bei nur einem Kommentar und seiner Wortwahl bzgl wakü hat der Kollege sich vielleicht in die Thematik rein gelesen, aber scheint noch vergleichsweise unerfahren zu sein. (nicht böse nehmen, mein erster custom loop liegt auch erst 6 Monate zurück)

Meine Erfahrungenn bei Wasserkühlungen sind tatsächlich eher gleich null, ich habe mich recht ausführlich unter anderem auf Computerbase schon in das Thema reingelesen und traue mir daher durchaus zu die Custom Wakü zu planen und zu bauen.
Hab auch ein wenig Bastelerfahrung im Zusammenhang mit PCs, daher sollte es mit Sicherheit keine allzu großen Probleme geben.

shadowrid0r schrieb:
Ich denke es ging darum das ihm gefällige Grunddesign zu halten aber dabei mit Custom WaKü den schon vorhandenen LC Kühlblock weiter zu verwenden.

Jep, genau das war die Idee!

faltermayer schrieb:
Schau dir mal den Heatkiller-Block zur Vega 64 an. Wenn du die Ästhetik des Originalkühlers magst, wird dir der evtl. auch gefallen.

Sieht schön aus, ist aber eher weniger das was ich mir gedacht hab. Trotzdem danke :).

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da würde ich solch eine frickelei auf keine Fall empfehlen. Kauf dir statt der v64 liquid ne Vega 7 und guck das du einen Block drauf bekommst. Da hast du erst mal genug zu basteln und anzupassen :)

Eine Radeon VII kommt bei mir (erstmal) eher nicht infrage - würde versuchen eine Vega LC irgendwo preiswert auf ebay oder so zu schießen. Die Radeon VII ist mir ein wenig zu teuer, und in dem Bereich lohnt sich die 2080 wohl einfach mehr.


Mir war leider gar nicht bewusst das die Karte eine Pumpe innerhalb des Kühlers hat, was meiner Meinung nach das größte Hinderniss darstellt.

Denke das Projekt ließe sich deshalb nicht so einfach umsetzen wie gedacht.

Trotzdem kann man es ja mal weiter durchdenken:

shadowrid0r schrieb:
Was hat AMD für ein Kühlmittel genommen (Chemische Zusammensetzung)?
Vertragen sich nicht aus dem System zubekommende Reste mit Deinem Kühlmittel?

Vermutlich vertragen sich die Reste nicht, hoffe man kann einfach mehrere Liter Wasser (oder Wasser mit einem Lösemittel) durchspülen, indem man die WaKü Pumpe an einen Raspberry Pi oder das Mainboard anschließt und laufen lässt ohne die Grafikkarte einzubauen.

shadowrid0r schrieb:
Der Vega Kühlblock schein ALU Spritzguss zu sein... Man soll Kupfer nicht ALU mischen in einem Kreislauf.
Die Vega hat ein Druckausgleichsbehälter wie spülst du den?

Wenn ich mir den Artikel von GamersNexus durchlese, verstehe ich den so das die Alu-Bauteile nicht mit dem Kühlmittel in Kontakt kommen. Weiter unten im Artikel steht nämlich "The card’s inlet is on the left side of the pump block, at which point liquid is fed in and cycles through the usual copper microfins and coldplate channels."

Sollte dann ja in Kombination mit einem Kupferkühler für die CPU funktionieren oder?

Der Druckausgleichsbehälter ist in der Grafik von GamersNexus der rechte "Plastik-Block", richtig? Der müsste doch mit der oben erwähnten Methode durchgespült werden können, oder?

shadowrid0r schrieb:
Die Vega hat ein Pumpenblock. Soll der weg?

Ne, eigentlich kann der doch bleiben, solange die Pumpe nicht das fließen des Wassers verhindert, oder? Sollte er ja im Idealfall nicht, solange er abgeschaltet ist.

shadowrid0r schrieb:
Was macht die Radeon Software bei erkannter LC aber vermisster Pumpe?

Würde ein anderes BIOS auf die Karte spielen, dieses sollte sich dann doch hoffentlich einfach nicht an der Pumpe stören hoffe ich?

shadowrid0r schrieb:
Entfernt man nur den RADI, spült, und integriert das AMD Kühlgebilde einfach wird man ein anderen Flow entwickeln. Vermutlich stärker. Bleibt der Druckausgleichsbehälter und andere Schlauchverbindungen dann noch dicht?

Das ist natürlich eine gute Frage, gibt es irgendwelche Handbücher oder Datenblätter zur Karte?

Zu dem Problem der Anschlüsse: Man könnte doch theoretisch die Schläuche von AMD 10cm hinter dem Anschluss an die Karte abschneiden, in die Hardtubes reinstecken und dann durch irgendeinen passenden Klebstoff mit den Hardtubes verbinden. Eventuell kann man diese doch auch durch erhitzen ein wenig schrumpfen - bin mir da grad nicht sicher da ich da wie gesagt keine Erfahrung damit habe bis jetzt. In AMDs Schläuche vorher vielleicht von innen noch irgendwie eine Art dünneren "Hardtube" oder vergleichbares einbauen zu Stabilisierung, um dann dieses ganze Gebilde mit ein oder zwei Klemmen oder Ähnlichem zusätzlich zu sichern.
Wenn man die Grafikkarte Vertikal montiert und dann diesen Übergang zwischen Hardtubes und Flexischlauch hinter die Grafikkarte bringt würde es auch nicht auffalen denke ich.



Freue mich auf weitere Antworten ;)

Ergänzung:
Beim wiederholten durchlesen des Artikels ist mir die Idee gekommen, einen Wasserkühler für die Karte zu kaufen der zwar die Spannungswandler und GPU/HBM abdeckt aber dafür nicht den Rest der Karte und somit eventuell unter die Abdeckung der Karte passen würde - kennt da jemand ein Produkt und was haltet ihr von der Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shruicane schrieb:
Ergänzung:
Beim wiederholten durchlesen des Artikels ist mir die Idee gekommen, einen Wasserkühler für die Karte zu kaufen der zwar die Spannungswandler und GPU/HBM abdeckt aber dafür nicht den Rest der Karte und somit eventuell unter die Abdeckung der Karte passen würde - kennt da jemand ein Produkt und was haltet ihr von der Idee?

Eventuell passt Watercools GPU Core: http://shop.watercool.de/epages/Wat...ries/Wasserkühler/GPU_Kuehler/"GPU Universal"

Dann müsstest du ein Stück der Abdeckung ausklinken, damit das Terminal wieder passt. Wäre meiner Meinung nach auch die sauberer Lösung im Vergleich zum Einkleben von Fittingen in den Schlauch ...
 
Danke, das sieht gut aus - definitiv besser als das zusammenkleben der schläuche👍
wenn ich das dann testen sollte werde ich mal von meinen Erfahrungen berichten :)
 
Wenn es darum geht möglichst billig eine V64 unter Custom Wakü zu bekommen ist man mit Blower Design besser dran.
https://www.thingiverse.com/thing:2656300
Setzt aber auch vorraus das man keine muffe hat sich am Alugehäuse der Vega zu vergreifen.
Mit der LE haste das Problem das du die VRMs und andere teile irgendwie mitkühlen musst was bei der normalen der Lüfter dann gut von alleine macht.
 
Um es mal auf den Stand zu bringen... Ich hab die Anschlüsse am AMD Radiator ja schon gemessen und kam so auf den Wellschlauch (in etwa 10/8 oder 11/8). Ich hab nun die Alphacool Kupplung bestellt und werde sehen ob die Teilstücke der Kupplung Dicht und Sicher zu verbinden sind mit den AMD LC Wellschläuchen anstatt des Radiators.
1012453-157c961fd2e2f0.jpg
Falls das Erfolgreich verläuft kommt noch ein Extension Kit dran und kann dann mit den normalen G1/4 im vorhandenen Customloop weiterverarbeitet werden.
1013299-1.jpg
Dann fand ich noch direkte Thomafluid G1/4 Wellrohr Verschraubungen aus PVDF. Falls die Alphacool Fittings nicht Dicht zu bekommen sind geht es dann damit weiter...
31i+ZLtrqYL.jpg

Edit:
So letzter Stand Heute (07.03.19):
Fertig! Leise, Kalt und ist Umbaubar. Wie ich mir schon dachte ist der Vega Wasserkühlblock nicht der schlechteste der Welt...
So siehts aus nun...
20190307_101903.jpg 20190307_101837.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shadowrid0r,

ich habe in einem ersten Schritt den Originalradiator der Liquid ersetzt, das war damals schon mit etwas nervenkitzel verbunden:

https://www.hardwareluxx.de/communi...ammelthread-faq-1173167-175.html#post26118077

Mittlerweile hängt die Vega in einem Custo Wakü Loomit einem 240er, 360er und 420er Raditor, einer D5Next etc.
Der Orginal Kühler der Vegaist eigentlich seht gut. Er kühlt nicht nur den Chip sondern auch die Spawas etc.
Das einzige "Problem", das ich habe ich den Kreislauf 100%ig zu entlüften, da sich in dem Vega internen Reservoir immer wieder Luft sammelt. Das beeinträchtigt die Temps zwar nicht, aber es zischt halt ab ud an im System. Der Durchfluß durch das ganze System ist natürlich auch etwas begrenzt. Durch die geringen Temps Läuft die Originalpumpe so gut wie überhaupt nicht, d.h. die D5 muss alles "mitschleppen". Bei 100% Ansteuerung komme ich nur auf knapp über 70 l/h. Aber das ist ja auch kein Beinbruch, da der Durchfluss bekanntlich kaum Einfluss auf die Temps hat.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Die Bilder kann man leider nur sehen wenn man ein hardwareluxx account hat...
70l für D5 finde ich wenig. Evtl. bremst die Menge an Radiatoren?
Meine macht ~200l/h. Evtl. spinnt aber Flowmesser (lügt was dazu...)

Skizze meines Kreislaufes:
anschluss_invert.JPG

Die D5 unterm AGB drückt von unten durch 2 280er X-Flow Radiatoren (Die sind durch X-Flow und stehend montiert quasi Selbstentlüftend). Oben geht es durch eine Flowanzeige und dann teile mittels Y-Adapter auf zwei Wege - Eine durch die CPU und eine durch die Vega. Im AGB Einlaufbereich bleibt immer ein kleine Luftblase ca. 5-10mm hoch. Diese Blase ´entkoppelt´ die beiden Rückwege. Somit hat der Vega Weg mit Pumpe kein Einfluss auf den CPU Weg ohne Pumpe.
Erst war ich skeptisch wegen den ominösen Vega Schlausystem (exotischer geht es ja kaum) aber mit den Kupplungen von Alphacool 2 6/8 Adaptern und Schrumpfschlauch mit Beschichtung kein Ding.

Den in Gegend herumhängenden Vegalüfter hab ich über Stützen über der CPU montiert. So macht er nun erstmalig etwas Sinnvolles: Er kühlt die MB VRM´s und RAM Bausteine...
Seit dem Umbau läuft er Unhörbar bei rund 930rpm und fächelt ein bissel Luft auf das MB.

Die Vega taktet nun permanent Aus was sie kann. Unter Furmark konstante 1730MHz bei 1050MHz Speichertakt.

Am ersten Tag war ca. nach 15-20 min ruhe im System. Am nächsten Tag war die Blase etwas Größer, das füllte ich wieder auf. Und seit dem läuft das Perfekt. Und der Vega Kühler ist super. Das Problem war nur dieser Mini Radiator
idle.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragman1976
Hi,

das gleich Problem hat mich auch zum Vega Umbau motiviert, der 120mm Radiator war einfach zu klein.
Wenn du möchtest kannst du den Lüfter auch abstecken, das hat keinen Einfluss auf die Regelung der Karte.
Den Kühler der Vega finde ich auch klasse, ich denke nicht dass einer von Alphacool, Watercool etc. besser ist.

Mein System sieht wie folgt aus:

AGB-> D5Next - 240er Radiator -> 360 Radiator -> 480er Radiator -> DFM -> CPU -> Vega -> AGB

Wenn ich die Pumpe auf maximale Ansteuerung stelle komme ich auf 72 l/h. Vorgestern habe ich die Vega mal aus dem Kreislauf genommen, dann waren es 140l/h, d.h. das "Vega-Kühlkonstrukt" hemmt den Durchfluss.

Die Pumpe der Vega macht mittlerweile etwas seltsame Geräusche. Heute oder morgen Nachmittag werde ich den Stecker auf dem PCB der zur Pumpe führt mal abziehen. Mal sehen ob das einen Einfluss auf die Regelung der Karte hat? Das Kabel liefert Strom für die Pumpe, wahrscheinlich auch die in der Software ausgegebene Liquid Temp und wahrscheinlich auch die Pumpendrehzahl. Leider habe ich keine Informationen gefunden was zu Regelung notwendig ist, bzw. ob es ein Problem ist den Stecker abzuziehen. Bleibt mir nur es auszuprobieren.

In einem zweiten Schritt werde ich die Verbindung zum auf der Karte verbauten Reservoir trennen und blindlegen.

Welche Kupplungen und Adapter von Alphacool verwendest du, könntest du bitte mla einen link posten?

Gruß
 
Mich würde es sehr wundern wenn AMD die Pumpe ´regelt´. Die läuft an 12V was sie kann. Die AMD Regelung behandelt lediglich diesen Druckausgleichsbehälter.
Viel Warm -> Viel Druck-> Weich aus in den Behälter
Bei Abkühlung -> Drück zurück... Mechanisch mit Feder... LOL :D


Also ich ging wegen der Vega Flussrichtung nach diesem Bild von Gamers Nexus aus:
amd-vega-fe-water-1.jpg
Wonach der Schlauch ganz Außen Links der Ausgang sei...
Den RADI habe ich direkt an Enden seiner Zapfen mit dem Cuttermesser durchtrennt.
20190226_131340.jpg
Dann schob ich die Vega Sleeves soweit wie Möglich Richtung Karte.
Die offenen Enden ergaben ein Well-Schlauch ID 6,5 AD 10
Auf den bekam ich die Alphacool Kupplungen nicht drauf.
Die sind für 8/11 PVC Schläuche Konstruiert
1012453-157c961fd2e2f0.jpg
https://www.aquatuning.de/wasserkue...hf-schnellverschlusskupplungsset-11/8mm-black
Das wollte also adaptiert werden 6 zu 8 Schlauchverbinder
Verbinder 6-8.jpg

https://www.amazon.de/gp/product/B017SYTQ00/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Dann schnitt ich von einem Alphacool Extension Kit eine blaue und rote Extension auf ein Maß welches Platz lässt die Druckverschraubung zu lösen + die Länge die das Adapter braucht bis zum Mittelteil
1013299-1.jpg

https://www.aquatuning.de/wasserkue...er-gpx-extension-set-schlauch-und-anschluesse
Ich entspannte die Sleeves und schob 2 50mm x 15 Schrumpfschläuche bis zur Grafikkarte gefolgt von 2 100mm x 15 Stücken. Dann die Sleeves wieder in Richtung Grafikkarte am letztmöglichen Punkt mit Kabelbindern gefixt.
Nun kamen die 6/8 Verbinder in die Vega Schläuche mit aller Kraft (Der Vega Schlauch ist nicht nur exotisch, der ist auch eine Hardcorezicke wenn etwas hinschieben will...) Dann die Kupplungen auf die 8mm Enden der Vedinder stecken. Jetzt die Sleeves wieder entspannen und die 100er vorziehen bis zum gefühlten Ende der Verbinder
Schrumpfen...
Von der Kupplung/8er Seite her in Richtung Grafikkarte (Die Schrumpfung benötigt 70°C damit der Kleber fließt) Esbildet sich um das Schrumpfschlauchende eine glänzende kleine Schicht (Dann klebt der Schrumpfschlauch) So nun die ganzen 100mm gleichmäßig erwärmen bis zum Ende an beiden Stücken.
Dann machte ich erst mal ein Probelauf mit am AGB angebrachten 2 Extension Set ließ das eine Stunde babbeln mit Papier drunter... Alles war dicht!
Der Durchfluss sah gut aus (subjektiv) und spülte gleich dabei...
Dann schob ich die Sleeves wieder vor und zu guter letz auch die 50er Schrumpschläuche und bidete mit dem Fön ein sauberen Abschluss für die Vega Sleeves
20190307_101837.jpg

Diesen Schrumpfschlauch habe ich verwendet:
91PZNDOHT-L._SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/gp/product/B019QJ612G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Den Vega Lüfter habe ich über der CPU montiert damit er in Richtung MB blasen kann. Mir gefiel das immer nicht das MB/CPU VRMs quasi ohne Kühlung sind. Und für die VRMs der Vega reicht der Luftzug auch aus um dort zu helfen... Ich kann nur sagen Supieendgeil das Ganze!
20190307_101848.jpg
Seit dem Umbau wie gesagt läuft er auf seinen nicht Hörbaren 930rpm. Und da die Customkühlung immer mit max 30°C in die Vega fließt wird sich daran nichts Ändern bis zu den Sommertagen wo es wieder über 35°C warm wird. Aber an solchen Tagen darf der PC auch gern ein bissel Rauschen... Sonst ist halt Ruhe eingekehrt.
Obwohl Riskant nun doch als Erfolg Verbuchbar.
Bei vorhandener WaKü braucht man nur rund 50€ für die Teile 2 Extension Sets, Schrumpfschlauch Kit mit Kleber innen, 2 Adapter 6/8 und zwei freie G1/4 Anschlüsse in der eigenen WaKü...
20190307_101903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragman1976
Coole Bastelei, Chapeau!

Mein erster Versuch waren auch solche Schlauchverbinder, habe die Dinger jedoch nicht dicht bekommen. In deinem Fall dichten die Schrumpfschläuche deine Verbindungen ab, auch eine gute Idee.

Mit wie viel Umdrehungen laufen deine Lüfter auf den Radis? Und was hast du für Core Temps an der GPU?

Im Anhang noch ein Bild von den aufgeschrumpfen PUR Schläuche direkt auf die Anschlüsse am Pumpenblock.

Ich habe heute Nachmittag mal den Stecker an der Vega der zur Pumpe führt entfernt. Die Karte arbeitet danach ohne Einschränkungen. D.h. der Treiber benötigt zur Regelung weder die Pumpendrehzahl, noch die Lüfterdrehzahl und so wie es aussieht berücksichtigt er auch nicht die Liquid Temp., diese wir nämlich auch nicht mehr angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20180126_143546112.jpg
    IMG_20180126_143546112.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 441
Ein Wort zu meinem Radiator Gebilde:
20190313_074439.jpg20190313_074522.jpg
Sieht auf den ersten blick ein bissel Merkwürdig aus aber läuft sehr Gut so. Der ganze Spaß existiert 2x Übereinander und bildet so in Reihe 140mm x 560mm Radiatorfläche bei 30mm Dicke. Und kann so durch die Shrouds auch den ganzen Luftstrom zur Wärmeabfuhr nutzen.
Die Shrouds habe ich aus alten 120 Titan ALU Lüftern gebaut. Die ich innen mit RGB Stripes beklebt habe. Am Ende habe ich über die ALU Rahmen noch die Alphacool Gummis gezogen. Nun sehen die Shrouds aus als kämen sie von Alphacool.

Aus diesen Rahmen hatte ich mal ein Turbinen-Mod gemacht vor Jahren mit Enermax üftern und Aufgeklebten Carbon Spinnern vom Flugzeugmodellbau... Die sahen auch sehr Witzig aus. Und sie sollten auch Leuchten wenn die Rotoren stehen. Das erforderte ein wenig Umbau...
https://photos.google.com/share/AF1...?key=YUdySDRhZ21QbzNrcUFscE02YXBtbGJodUVraVB3

Der vorher Verbaute 120 x 420 UT60 brauchte viel mehr Luftdurchsatz (relativ Laut) und war ein Krampf beim Entlüften. Stehende X-Flow´s sind Entlüftungstechnisch genial! Eine Luftblase, wenn vorhanden, will von selbst nach ganz oben.
So, der PC war eine Stunde an und im Idle, dann hab ich mal ein 30 Minütigen Vollast Test gemacht. Naja es ist ein bissel ´unreal´ da beim Gaming solche Lasten gar nicht auftreten...

Prime & Kombuster Donut gleichzeitig.
763254

Der Raumfühler sitzt im untersten Schroud auf der Ansaugseite und misst gerade 22,4°C
CPU eiert bei Prime immer so um die 50°C~60°C herum
GPU (Custom Setup= Sie kann über 300W nehmen/ HBM bei 1050MHz/ Spannungen Stock)
Hotspot eiert auch zwischen 50°C~60°C herum.
Meine Radiator Kunstruktion hält bei rund 550W die gewünschten 30°C max vor den beiden Wärmequellen.
Die Lüfter drehen nun aus... Das ist aber klar. Irgendwie müssen die ja die Leistung abführen. im sommerlichen Ingame (FC5 in 1440p auf dem Center Monitor) gehen die push oft aus. Soll Sagen die 120er Susurros schaffen das allein bei normalen Tagestemperaturen.
Unten rechts kann man noch sehen das sich der AMD Lüfter unter 30min Vollast nur von 930rpm (Idle) auf 960rpm erhöht (Volllast) Und die angezeigte Kühlmitteltemperatur passt mit 33°C (AMD Messung) fast zu meiner gemessenen mit dem Aquaero G1/4 Inline Fühler. Also - Annähernd Perfekt für mein Geschmack...

Es ließe sich wohl noch etwas an der Geräuschentwicklung machen mit Zusatz-Mora oder dem Aquacomputer Giganten... Oder wir lassen einfach die Kirche im Dorf :heilig:

Noch der Donut Shot mit den Vega-Werten
763256

Ergänzung ()

Link Liste aller Projekte über rund 20 Jahre PC Modding und WaKü Hobby mit Teils Obskuren Gebilden.
Und ´Ja´ ich habe schon gemoddet da war die PC Community noch ganz stolz auf ihre PC-Grauen Big-Tower...
:king: Man gönnt sich ja sonst Nichts... Heute gibt es ja schon alles Einbau und Steckfertig zu kaufen. Das kann im Grunde Jeder

PC Projekte Videos
https://photos.google.com/share/AF1...?key=cGtzeERYeDR2ZjU0M2ctbFlkX3ZpR3VJd1M5ZDN3
WaKü 2001.1
https://photos.google.com/share/AF1...?key=bWlNYVdtYm9OR0k4Zmh3M2ZnLVFZWldNemZDck1R
WaKü 2001.2
https://photos.google.com/share/AF1...?key=T0NKMlJNX3V0bVIxeTRRWEdyY0xEcjdpbFp2VHRB
WaKü 2005.Plan
https://photos.google.com/share/AF1...?key=clBRYXVNMHlwMWljb0QyZmVtQURrTmFQVW5nR0tR
WaKü 2005.Build
https://photos.google.com/share/AF1...?key=cWpEMnozeUREZjlaYmJoTDFFNXE1eEtSYW1zbC1B
WaKü 2010.Diverse Tests
https://photos.google.com/share/AF1...?key=ZmItYkR4Q3RKbjNkeWdzYmUwYW1wb3IzbXVwS25B
2010.Triple Dell 24"
https://photos.google.com/share/AF1...?key=Y3FWOFNNTW9ha1pOaUZ2Ulg2UUJydGlzRUxMVG9R
2010.Celebrate WaKü
https://photos.google.com/share/AF1...?key=ZDMzdkdZaWJWMkd5eFRRRXFoY0sxWGFxaHRLLVhn
2010.Modprojekt 10l AGB
https://photos.google.com/share/AF1...?key=eTFXaW1nVkxobVd2eWp5OVFjTmxHUkhFWGNRZ3dn
2010.Flowcheck im AGB
https://photos.google.com/share/AF1...?key=Z1lGZ2lfdlpUYmdVV3ZrX012Rm54ZjBWNWtfckVn
2010.DiY (Mora) 3 x 360er RADI
https://photos.google.com/share/AF1...?key=WjBNOS1BSXEyVmZJb3laekZ5THNhVFVoX1k1YVl3
2011.Fallback to AiO & build Triple SLI
https://photos.google.com/share/AF1...?key=RGFGc0txSjhTamd1Q2owODhVai1EN2xXWTFocDh3
2012.Es werde Licht
https://photos.google.com/share/AF1...?key=VG1aOHZlTmFpTE9NZnpDc0RyOUh6VHF2bHpnNkFB
2012.Errors & LL PC343 first Shots
https://photos.google.com/share/AF1...?key=eDVQdTVOUmhHYkxNSzNtd0RpZ25zby1TdzRvRFRB
2013.LL PC343 Final
https://photos.google.com/share/AF1...?key=aWZrZGFsOE44RkRUYkJhZkxrZG42QVBERnZuSE5R
2014.WaKü Schimmel & 6-Eck AGB
https://photos.google.com/share/AF1...?key=MGhCeGlhQVBDX2lZaTl4UGh1NTdRSnN5bmJEeHN3
2015.Fallback -> Luftkühlung
https://photos.google.com/share/AF1...?key=a3BEZmx4MFhPZkhDOWxQdVIyUElBS01tX1VOTGJ3
2017.WaKü Plan / Varianten
https://photos.google.com/share/AF1...?key=WkRRSWExNkplSS1RUkhxbXhRX1Z2M1AxZGU0eXlR
2017.WaKü.TT Core P5, i7-6850K, X99
https://photos.google.com/share/AF1...?key=UUJsNnN2QmxxMXB0U1N3UmtWd1R3MU5NUEpRdzRR
2017.WaKü. Buil Problems
https://photos.google.com/share/AF1...?key=V1dFZThZTS1ta1FVU0M4ZWJ5MzQzbjY0bEh3Q0NR
2017.RX Vega LC Update. Wakü P5 V2
https://photos.google.com/share/AF1...?key=dzhybXNNeFBacVNJLTFOcDJNUTZoVjFiQ21FeXlB
2017.Alphacool Quality?
https://photos.google.com/share/AF1...?key=aHRXQ184SG90TnEyTEVUb3VBOEpBbkpRWjBfT0ZB
2017. Build. AiO Ryzen 1600X, R9 390
https://photos.google.com/share/AF1...?key=UmVIMTBXaWwweTJlNk9lbzlpMUxpRFo3VVhkdEFR
2018. Some Vega 64 LC & Aquasuit Impr.
https://photos.google.com/share/AF1...?key=emw1bEloVmZrZ2RyWnNFaU82d2IzQ0ozNGM4R05R
Turbinen Mod
https://photos.google.com/share/AF1...?key=YUdySDRhZ21QbzNrcUFscE02YXBtbGJodUVraVB3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragman1976
Zurück
Oben