Vega 64 - stimmt P/L oder weiter abwarten?

fshzzl

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe vor kurzem eine Sapphire Vega 64 Nitro+ für 280€ als Kundenrückläufer geschossen und bin jetzt am überlegen ob es das zZ Wert ist.
Ja, die Karte fiept ziemlich bei Last, ist aber soweit erträglich.

Mich interessiert vor allem die Leistung bei so Spielen wie Anno, Witcher 3 und zukünftig auf jeden Fall Cyberpunk.
Ich habe eigentlich weniger Interesse auf eine höhere Auflösung als FullHD umzusteigen, da ich hier keinen wirklichen Mehrwert für mich sehe.

Zur Zeit sieht mein System wie folgt aus:

Ryzen 2700 @ 4GHz
16GB 3000MHz RAM
Bequiet PurePower CM 11 500W
Sapphire RX580 Nitro+

Das System läuft soweit rund, die Grafikkarte ist unhörbar, was man von der Vega 64 Nitro+ nicht sagen kann. Hier dreht der Lüfter schon eine Ecke höher um die Karte auf Temperatur zu halten.

Ich bin grundsätzlich nicht bereit für eine Grafikkarte mehr als 300€ zu löhnen, wobei besonders bezüglich Cyberpunk Raytracing schon sehr sehr nice wäre. Meine Befürchtung ist einfach, dass die RX580 bei Cyberpunk nichts mehr gebacken bekommt :D

Damit zur abschließenden Frage: Was meint ihr, lohnen sich zZ die 280€ für eine Vega 64 oder abwarten und evtl im Frühjahr kaufen (300€ Grenze)?
Mir geht es wirklich nur darum 75fps bei FullHD & max. Details (+evtl. Raytracing) zu bekommen. Mir ist auch bewusst, dass ich bei FullHD eher im CPU Limit sitze, daher aber auch die Frage.

Danke euch!

Du hast die Vega also vor dir liegen und willst von uns wissen, ob es sich für dich lohnt? Bau die Karte ein und probier und urteile selbst! Andere geben 1400 € für ne GPU aus, was sollen die sagen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, G0k4r, cruse und 3 andere
Wenn es dir hauptsächlich um Cyberpunk geht, dann warte doch bis dahin noch ab.
Für den Rest reicht eine Vega 64 mehr als locker aus in 1080p.

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde die RX580 behalten und dann nächstes Jahr schauen, was noch kommt.

Also der Preis passt schon.

Informier dich mal etwas bzgl. Undervolting bei Vega, da solltest du die Karte leiser bekommen bei gleicher Performance oder evtl. sogar noch eine leichte Steigerung erzielen.

Mal abgesehen vom Stromverbrauch ist die Vega 64 immer noch gut dabei, gerade für den Preis. Das Spulenfiepen bekommt man mit Undervolting teils sehr gut in den Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und teufelernie
Yuuri schrieb:
Du hast die Vega also vor dir liegen und willst von uns wissen, ob es sich für dich lohnt? Bau die Karte ein und probier und urteile selbst! Andere geben 1400 € für ne GPU aus, was sollen die sagen?!

Danke für dein Feedback.
Zur Zeit habe ich keinen Mehrwert, bis auf die eventuelle Gewissheit, dass ich die nächsten 1-2 Jahre keine neue Karte erwerben muss und alles was ich möchte mit den besten Details spielen kann.

Daher auch meine Frage ob sie bei FullHD Sinn macht oder ob ich hier genau so weiter mit der RX580 verbleiben kann.

Schnipp959 schrieb:
Also der Preis passt schon.

Informier dich mal etwas bzgl. Undervolting bei Vega, da solltest du die Karte leiser bekommen bei gleicher Performance oder evtl. sogar noch eine leichte Steigerung erzielen.

Habe sie bereits auf 1000mv undervolted, trotzdem ist sie lauter als die RX580. Selbst mit dem Framecap bei 75 in FullHD ist sie lauter, wobei der Verbrauch gleich ist.
Bei Volllast zieht sie so nur knapp 200W

cvzone schrieb:
Mal abgesehen vom Stromverbrauch ist die Vega 64 immer noch gut dabei, gerade für den Preis. Das Spulenfiepen bekommt man mit Undervolting teils sehr gut in den Griff.

Ja, leider spreche ich hier von Spulenfiepen bereits nach dem Undervolting :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Naja die übliche Antwort, ein 500W Netzteil kann für eine Sapphire Vega 64 Nitro+ schon zu knapp sein, meine läuft seit ca 8 Monaten mit 210W Bios und Seasonic 650 W Netzteil ohne Spulenfiepen problemlos
ich würde sie im Moment noch nicht hergeben wollen und sie hat damals noch 400 € gekostet.

• Gefällt mir
Das ist ja komisch. Spulenfiepen bei meiner Referenzkarte habe ich nur hörbar, wenn ich auf +50% PT ohne UV aufdrehe und das dann auch nur unter Volllast. Sonst höre ich, zumindest bei mir, nichts.

Kann aber auch am Netzteil und der Qualität der Stromversorgung liegen.

fshzzl schrieb:
Zur Zeit habe ich keinen Mehrwert, bis auf die eventuelle Gewissheit, dass ich die nächsten 1-2 Jahre keine neue Karte erwerben muss und alles was ich möchte mit den besten Details spielen kann.
Dann war es einfach nur rausgeschmissenes Geld. In zwei Jahren kommen andere Karten auf den Markt, die mindestens genauso schnell sind, aber vielleicht nur 200 € oder gar weniger kosten.

cvzone schrieb:
Das ist ja komisch. Spulenfiepen bei meiner Referenzkarte habe ich nur hörbar, wenn ich auf +50% PT ohne UV aufdrehe und das dann auch nur unter Volllast. Sonst höre ich, zumindest bei mir, nichts.

Kann aber auch am Netzteil und der Qualität der Stromversorgung liegen.

Ja, das hab ich mir schon gedacht. Daher evtl auch der Rückläufer..

Also hörbar ist es bis -10% PT und Teillast (Case ist ein Meshify C, daher schon relativ offen)

Yuuri schrieb:
Dann war es einfach nur rausgeschmissenes Geld. In zwei Jahren kommen andere Karten auf den Markt, die mindestens genauso schnell sind, aber vielleicht nur 200 € oder gar weniger kosten.

Genau das ist eben doch meine Befürchtung trotzdem, dass der Preis für die Vega eigentlich ganz gut ist. Aber ja, deshalb tendiere ich auch eher zur Retoure.

Mich reizt es derzeit auch stark, eine Vega zu holen, jedoch kaufe ich nichts, bevor ich nicht weiß, was die 5700(XT) kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, ChavezD und danyundsahne
Also ich denke P/L teschnisch bist mit 280€ mehr als super dabei für die Nitro V64! Da bekommst moment mit der Leistung nichts besseres...
Damit wirst du bestimmt auch noch gut 1 Jahr auskommen in FHD oder länger.

Ich persönlich habe auch eine RX580 und bin in FHD super zufrieden bei meinen Games...bin jetzt aber doch auf 4K umgestiegen und da reicht es natürlich nicht mehr mit Hohen Details in allen Games. Entweder schalte ich auf Mittel zurück ODER eben auf 1440p. Aber ich bin überrascht von der RX580...das stemmt sie auch sehr ordentlich mit um die 60FPS. Selbst The Division 2 läuft in 4k @ Mittel mit ca. 60FPS. Und siehst dafür dennoch super aus mit der Auflösung!

Jedoch warte ich Navi ab und schaue welche 5700(XT) hier am besten ist, ich tippe auf ein gutes Nitro+ Modell o.ä. von Sapphire.
Wollte auch erste eine V56/V64 kaufen, da sie ja vom Preis her echt gut sind momentan. ABER ich bevorzuge dann doch die 100W weniger die Navi in die Runde wirft mit gleicher oder schnellerer Performance.

So long...

• Gefällt mir
Wenn die 580 keine Probleme bei deinen aktuellen Spielen macht sehe ich kein Sinn im Wechsel. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und teufelernie
Ich werfe mal noch einen Gedanken ein:
Wenn ich mir so den Bitcoin Kurs ansehe, frage ich mich ob die Preise für GCN-Karten Ende des Jahres noch mal steigen?
Hab auch schon überlegt ob es sich vielleicht gar nicht so dumm wäre mir jetzt ein Vega 56 zu kaufen, um dann später im Jahr die ersetzte R9 290 loszuwerden.... hm

Ne Vega 64 für 280€ ...
Ich glaub ich würde sie behalten, runtertakten, undervolten und immer schön Frame limiter und Radeon Chill benutzen.
Vega ist dann schneller und effizienter als die hochgeprügelten Polaris-Chips.

Ne RX 580 bringt durchschnittlich 130€ auf ebay. (In naher Zukunft VIELLEICHT nochmal ein klein wenig mehr.)
Vega 64 ist laut userbenchmark 73% schneller als die 580.
Vega 56 ist laut userbenchmark 58% schneller als die 580.
Sagen wir nach underclocking usw landet man worst case bei 60%

60% mehr Performance für 150€.
Gibt schlechtere Deals. Musst Du wissen, ob es dir das wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und G0k4r
Deine Frage kannst Du doch selber mit ein wenig gesunden Menschensachverstand selber beantworten :rolleyes:
Reicht die 580 zur Zeit aus? -> wieso dann ne V64?
Wenn nicht, nimm die V64, da ein guter Schnapper.
V64 zu laut? -> Retoure
Was in der Zukunft sein wird? Weiß keiner, sonst wären wohl alle Lotto-Millionäre.
Glaskugeln gibt es auf dem Jahrmarkt deines Vertrauens...

• Gefällt mir
Das fiepen kommt vom Zusammenspiel mit dem BeQuiet Netzteil. 500W ist ohnehin relativ knapp. Ein Seasonic sollte Abhilfe leisten.

prinzipiell ist der preis gut und die v64 ist ne topkarte, allerdings erwähnst du mehrmals raytracing in deinem post, das wirst du mit der vega nicht bekommen.
für raytracing brauchst du eine RTX karte oder möglicherweise eine der navis die nächstes jahr kommen sollen.

• Gefällt mir
Bully|Ossi schrieb:
Das fiepen kommt vom Zusammenspiel mit dem BeQuiet Netzteil. 500W ist ohnehin relativ knapp. Ein Seasonic sollte Abhilfe leisten.

Das wäre natürlich ungünstig, wenn es wirklich hiervon kommt. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da die Karte laut HWMonitor knapp 200W zieht, wobei zur gleichen Zeit meine CPU +-60W nimmt. Wäre schon nicht so toll, dass evtl 300W + Verluste das Netzteil in die Knie zwingen sollten.

Ich würde bei dem Spulenfiepen nicht zwangsläufug von einem Zusammenhang mit dem Netzteil ausgehen.
Ich habe zur Zeit ein Leadex Platinum 550W von Super Flower mit meiner Vega 64,
jetzt kommen wieder welche "550W sind zu wenig für Vega 64", das Netzteil hat dafür aber genug Reserven.
Da ich auch mal schauen wollte, ob es am Netzteil liegt, hatte ich ein Seasonic PRIME Ultra Titanium 750W ausprobiert.
Ergebins: Null Unteschied.
Kann aber bei dir trotzdem vom Netzteil abhängig sein. Oder auch vom Mainboard, oder oder ......
Wollte damit nur sagen, dass es einfach einige Vega Modelle gibt die brummen/fiepen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben