Vega 64 - stimmt P/L oder weiter abwarten?

Das hat nix mit den Watt zu tun, es ist belegt das Spulenfiepen durch BQ Netzteile verstärkt wird. Klick besonders die alten pure Power sind davon betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und SVΞN
Spulenfiepen kann laut einigen Usern bei unterschiedlichen Netzteilen unterschiedlich stark auftreten.
einen Zusammenhang zwischen Netzteilleistung und Fiepen gibt es aber nicht.

@Bully|Ossi
lol ich hab ein altes L8 da hab ich anscheinend richtig Glück gehabt.

Ich habe garkein fiepen und meine Vega läuft an einem 430W Netzteil.

Zur Frage des TE:

ich bin von der RX580 auf die Vega und muss sagen das sich das nur >1080p bemerkbar macht.
Sonst hängt man eh im CPU Limit mit der 580...

280€ sind aber wiederrum so ein schnapper... ich hab noch 400 bezahlt anfang des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
fshzzl schrieb:
Genau das ist eben doch meine Befürchtung trotzdem, dass der Preis für die Vega eigentlich ganz gut ist. Aber ja, deshalb tendiere ich auch eher zur Retoure.
Kannst du dir sowas nicht vor dem Kauf überlegen? Und warum kaufst du für die Zukunft? Warum holst du nicht an Tag X, d.h. sobald du mit deiner aktuellen nicht mehr zufrieden bist, dann eine neue GPU? Macht das nicht mehr Sinn?

Und in die Zukunft schauen kann hier eh niemand, wer hier verbindliche Aussagen wie "reicht locker in Auflösung ... mit Settings ... bis zum Jahre ... " trifft, der muss ne tolle Glaskugel haben. Es gibt jetzt schon Spiele wo das nicht zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@abcddcba
man hat meist nicht viel Zeit wenn solche Rückläufer in den Shops auftauchen.

vor paar Wochen stand ein Straigt power ~600W bei mindfactory im Mindstar als Rückläufer und das das Kabelmanagement nicht im Lieferumfang wäre. Sollte glaub ich 40€ kosten.
ich hab also ne mail an mindfactory geschrieben was mit Kabelmanagement gemeint ist, da ich befürchtete das keine ansteckkabel dabei sind.

nach 5 minuten kam die antwort das lediglich die kabelbinder fehlen - da hatte jemand das schnäppchen aber auch schon geschossen und ich hab mich geärgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Die RX Vega 64 hat zudem ganz andere Reserven als eine RX 580 und gerade unter FHD kann man sehr schön seine Zielvorgaben in Sachen fps per Radeon Chill realisieren und damit den Verbrauch mächtig reduzieren.

Zu dem Preis ist [gerade die Nitro+] eine sehr guter Deal.

Ein anständiges Undervolting, schöne Lüfterkurve und Radeon Chill und schon hast du ein wirklich sinnvolles Upgrade zur RX 580 [auf für FHD.]

Bully|Ossi schrieb:
Das hat nix mit den Watt zu tun, es ist belegt das Spulenfiepen durch BQ Netzteile verstärkt wird. Klick besonders die alten pure Power sind davon betroffen.

Kann ich aus Erfahrung [mit meiner Nitro+ RX Vega 56] so bestätigen. Mit meinem be quiet! Straight Power 11 550 Watt habe ich massives Spulenfiepen, mit einem Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt so gut wie gar keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, teufelernie und Dandelion
Dilogo schrieb:
Ich würde bei dem Spulenfiepen nicht zwangsläufug von einem Zusammenhang mit dem Netzteil ausgehen.
Ich habe zur Zeit ein Leadex Platinum 550W von Super Flower mit meiner Vega 64,
jetzt kommen wieder welche "550W sind zu wenig für Vega 64", das Netzteil hat dafür aber genug Reserven.
Da ich auch mal schauen wollte, ob es am Netzteil liegt, hatte ich ein Seasonic PRIME Ultra Titanium 750W ausprobiert.
Ergebins: Null Unteschied.
Kann aber bei dir trotzdem vom Netzteil abhängig sein. Oder auch vom Mainboard, oder oder ......
Wollte damit nur sagen, dass es einfach einige Vega Modelle gibt die brummen/fiepen.

Häufig tritt sowas auch nur in Spielemenüs auf, wenn die Grakas da ihre.. keine Ahnung.. 299FPS abspulen müssen. Einige Games bieten an ein FPS-Limit für das Menü zu setzen. In vielen Fällen eliminiert so etwas weitestgehend Spulenfiepen.
Meiner Meinung nach gehören Coder erschossen, die für ein Menü nicht per se ein FPS-Limit auf 90 oder so setzen, die spinnen doch. Kostet nur sinnlos Strom...

Ansonsten wie schon gesagt: UV ist dein Freund. Base clock lassen und Voltage runter und dann einige Tests über einige Zeit und schauen ob es stabil läuft, DAS ist quasi ne Vega....

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und SVΞN
teufelernie schrieb:
Häufig tritt sowas auch nur in Spielemenüs auf, wenn die Grakas da ihre.. keine Ahnung.. 299FPS abspulen müssen. Einige Games bieten an ein FPS-Limit für das Menü zu setzen. In vielen Fällen eliminiert so etwas weitestgehend Spulenfiepen.

Auch das lässt sich per Radeon Chill sehr gut korrigieren. Einfach die maximalen fps auf 60, 90, 120 oder 144 fps setzten, mehr wird man eh nirgendwo abrufen können und schon gibt's auch in den Menüs keine 300 fps+ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Cr@zed^ und Bully|Ossi
RYZ3N schrieb:
Auch das lässt sich per Radeon Chill sehr gut korrigieren. Einfach die maximalen fps auf 60, 90, 120 oder 144 fps setzten, mehr wird man eh nirgendwo abrufen können und schon gibt's auch in den Menüs keine 300 fps+ mehr.

Wusste ich garnicht, danke.

Mein Leben besteht aber ohnehin schon daraus irgendwas um Software herum zu bauen, die nicht vernünftig funktioniert. Das mag von AMD gut gemeint sein und ich werde es mal testen, besser wäre aber, wenn die Coder-Hansel mal sowas hier lesen: https://www.oreilly.de/buecher/120174/9783897215672-weniger-schlecht-programmieren.html
Das Buch ist keine Satire und sehr gut.

Schnipp959 schrieb:
Also der Preis passt schon.

Informier dich mal etwas bzgl. Undervolting bei Vega, da solltest du die Karte leiser bekommen bei gleicher Performance oder evtl. sogar noch eine leichte Steigerung erzielen.

Ich meine Igor hat dazu geschrieben, das UV bei der Vega 64 nichts groß bringt... Wohl eher im Gegenteil.

Ich such mal den Link raus... Müsste glaube dieser hier sein...

https://www.tomshw.de/2017/12/15/rx-vega64-custom-card-review/

cvzone schrieb:
Mal abgesehen vom Stromverbrauch ist die Vega 64 immer noch gut dabei, gerade für den Preis. Das Spulenfiepen bekommt man mit Undervolting teils sehr gut in den Griff.

Na, dann irre ich vllt.

bigfudge13 schrieb:
Mich reizt es derzeit auch stark, eine Vega zu holen, jedoch kaufe ich nichts, bevor ich nicht weiß, was die 5700(XT) kann.

Mit den Gedanken hab ich in der Form auch schon gespielt ^^

der verlinkte artikel behandelt aber auch eine andere nitro+

die nitro+ die mindfactory seit paar wochen im mindstar hat ist eine mit 2 Stromanschlüssen...

btw:

kann man wirklich die farbe der rgb bei der von mindfactory verkauften version ändern ?

• Gefällt mir
Corto schrieb:
der verlinkte artikel behandelt aber auch eine andere nitro+

die nitro+ die mindfactory seit paar wochen im mindstar hat ist eine mit 2 Stromanschlüssen... [...]

Du bist gut (bzw. ich schlecht...) - auf jeden Fall hast du Recht.

Im Test ist es die mit drei Anschlüssen:

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 LE, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-00-40G) <-- Limited Edition
URL: https://geizhals.eu/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-le-11275-00-40g-a1744214.html

Ja und die aktuell im Verkauf bei Mindfactory, etc. ist diese:

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
URL: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html?hloc=at&hloc=de

Sowas... Dann nehme ich meine Aussage wohl zurück :) Danke für die Richtigstellung!

Zuletzt bearbeitet:
kein problem, es gibt irgendwie ne ganze menge revisionen der nitro+
auch noch ne special edition bei der die Lüfter zusammen mit der Backplate leuchten...

Corto schrieb:
kein problem, es gibt irgendwie ne ganze menge revisionen der nitro+ [...]

Das ist doch mal richtig klasse. Weiß man teilweise nie wirklich um welche es sich handelt, wenn nicht genauer drauf eingegangen wird...

*

Obwohl bei Geizhals bspw. zur "normalen" (nicht der Limited Edtition) steht:

Gelistet seit05.04.2018, 16:03

Dann werden wohl die meisten Tests vor dem Datum, sich auf die Limited Edtition (mit 3 Anschlüssen) beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für euer Feedback!

Ich retourniere sie jetzt letztendlich nachdem ich noch einmal alles durchgetestet habe, da ich mit dem Spulenfiepen dauerhaft nicht klar komme & ich mich überraschen lasse, was noch so auf den Markt kommt bzw wie sich die Preise entwickeln.

Grüße!

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Haarspaltmodus on ;)
Streng genommen ist es nicht Chill, sondern die FRTC plus Chill. Chill alleine begrenzt nur, wenn man "nichts macht". Nach meiner Erfahrung greift die Obergrenze von Chill nicht sofort und nicht überall. Eine in jedem Fall nach "oben" wirkende Begrenzung funktioniert mit aktivierter FRTC (plus Chill) dagegen zuverlässig.
off

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und SVΞN
Wenn Du mal in Hamburg bist... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Will hier auch noch kurz mein Feedback zum Spulenfiepen der Vega64 abgeben.
Ich habe meine jetzt auf einem anderen Mainboard mit gleichen Netzteil getestet und das Strake Spulenfiepen ist weg.
Geblieben ist noch das Fiepen bei sehr hohen FPS in Menüs, aber das hat ja jede Karte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben