Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Veganes Gericht schmeckt besser als Original mit Fleisch?
Wenn es um Fertiggerichte geht, finde ich Frosta noch ganz empfehlenswert. Das vegane Bami Goreng hat einen Geflügelersatz (besteht nur aus Wasser, Erbsen und Salz), den ich ganz okay finde. Muss aber gestehen, dass ich eine Portion stinknormale Erbsen immer noch leckerer finde... ^^
Da meine Freundin schon seit Kindheit aus Tierwohlgründen Vegetarierin (mittlerweile so gut wie möglich Veganerin) ist, gibt es bei uns zuhause eigentlich nichts anderes . Stört mich überhaupt nicht und mittlerweile (nun seit 15 Jahren) finde ich abgepacktes Hackfleisch absolut eklig vom Geschmack.
Wir machen sehr gerne Kapernklopse (aka Königsberger Klopse) mit veganem Hack. Die Konsistenz ist genau so wie bei normalem Hack und mir schmeckt es weitaus besser so.
Bei dem TK Cordon Bleu Ersatz war ich echt überrascht, das schmeckt für mich 1 zu 1 wie klassisches TK Cordon Bleu.
Bolognese-Ersatz für die Nudelsoße finde ich auch top.
Klar schmeckt alles etwas anders, aber mir geht es eigentlich auch um die Konsistenz, der reine Fleischgeschmack ist für mich eh nicht so wichtig.
PS: Hafer'milch' im Kaffee finde ich auch super lecker. Kuhmilch haben wir auch schon ewig nicht mehr im Haushalt.
Meine Frau und ich lieben ein gutes Chili.
Und wir essen beide auch seeehr gerne Fleisch. Trotzdem macht meine Frau unser Chili oft mit roten Linsen anstelle von Fleisch. Ja, schmeckt ein bisserl anders, aber trotzdem super lecker.
Nicht besser oder schlechter. Halt nur ein bisserl anders.
Und der Schwiegervater, seines Zeichens Metzgermeister, der die letzten 25 Jahre seines Arbeitslebens eine eigene Wirtschaft mit typisch fränkischer Kost hatte, liebt das Chili sind Carne meiner Frau auch. Und das ist übrigens auch nur mit ganz natürlichen Zutaten gekocht. Bis hin zur selbstgemachten Gemüsebrühe.
Also nix mit Chemie...
Und wenn etwas nach Fleisch schmecken soll, sollte auch Fleisch drin sein. Nur muss halt nicht jedes Essen nach Fleisch schmecken. Lecker geht auch sehr gut ohne.
Leute....
Wenn ihr über Für und Wider der Inhaltsstoffe sprechen wollt, macht das entweder konstruktiv oder in einem separaten Thread. Hier völlig fehl am Platz in der Art und Weise, wie ihr das veranstaltet.
@rallyco
Bei allem Respekt, aber eine sinnvolle Diskussion über Fleischersatz oder Nahrungsmittel im Allgemeinen ist halt ohne Debatte über etwaige Zusatzstoffe nicht möglich. Dann kann man den ganzen Thread direkt sein lassen.
Auch darum geht es nicht. Discovery_1 hat nach Erfahrungen und ggf. Hinweisen zu guten Gerichten gefragt, nicht aber nach Inhaltsstoffen.
Du hast ganz offensichtlich noch keine Erfahrungen gemacht, die zum Thema passen, also kannst du auch nichts beitragen.
Etwas wie "Uh, nee du. Das von dir genannte Gericht hat für mich überhaupt nicht besser als die nicht vegane Variante geschmeckt. Aber ich kann stattdessen xyz empfehlen. Das war echt mega." passt natürlich.
Ergänzung ()
areiland schrieb:
@MaverickM
Filtern, verschieben und löschen ist halt einfacher, wenn man als Betroffener mit der Themenentwicklung nicht einverstanden ist. Ist hier immer Usus!
Das Thema des Threads war, sofern ich des Lesens mächtig bin: "Veganes Gericht schmeckt besser als Original mit Fleisch?"
Es ist nicht "Tierhaltung ist Tierleid."
Es ist nicht "Pilze sind irgendwie auch Tiere! - Nein! - Doch! - Oohh!"
Es ist nicht "Vegane Gerichte enthalten viel mehr Zusatzstoffe! - Nein! - Doch! - Oohh!"
Nochmal: Die Diskussion ist aus dem Ruder gelaufen, der Ton war einfach nicht mehr angebracht, das ganze hatte nur noch periphär etwas mit dem Thema zu tun.
es liest auch immer mehr als ein Moderator mit. und ich stimme @rallyco zu. wenn ihr das diskutieren wollt dann sachlich und auch zum Thema was der TE hier aufgerollt hat. alles weitere kann man in einem weiteren thread allgemeiner aufrollen (ich bin sogar recht sicher dass schon so ein sammelthread zum thema ernährung existiert)
Bei Gerichten, in denen das Hackfleisch nur ein "Füllstoff" ist und selbst nicht aktiv zum Geschmack beiträgt, kommt es viel mehr auf die Würzung und andere Zutaten an.
Bei Lasagne z.B. - da schmeckst du eigentlich nichts mehr vom Fleisch - da verwende ich mittlerweile auch Hackfleisch-Ersatz, ohne einen Unterschied zu schmecken.
Hab auch schon erlebt, dass einige (!) vegane Fertiggerichte besser abgeschmeckt sind, als die Klassischen, um vermutlich den fehlenden Fleischgeschmack zu kaschieren.
Fleisch, das du im Ganzen isst (Steak etc.) und bei dem du auch mehr ausgiebst, als für 08/15 Hack ersetzen die veganen Produkte für mich aber noch nicht.
Ehrlich gesagt würde ich Chile con Carne auch nicht als "non Carne" machen.. da verwende ich aber auch kein Hack, sondern schneide mir Fleischwürfel gröber vom Stück.. das schmeckt man dann auch raus.
Aber auch nur, wenn Du billiges Hackfleisch verwendest und die Lasagne selbst nicht so prall ist. Ironischerweise hatte ich die sogar heute zu Mittag... Vom Italiener im Ort. War echt nicht so toll. Meilen der Selbstgemachten unterlegen. Von unserem eigenen Fleisch gar nicht erst reden.
Oha. Was war denn hier los? Na ja, egal. Vielen Dank für euren Input! Am Freitag steht mein Wocheneinkauf an und ich werde mir dabei die veganen Produkte genauer anschauen. Evtl. gibt es später von mir ein Erfahrungsupdate über dieses oder jenes (vegane) Produkt.
Von MyVay beim Aldi finde ich die Schnitzel/Cordon Bleu ganz lecker.
Hole ich jetzt öfter.
Der Aufschnitt ist gut, kommt aber nicht an Fleisch dran (was es für mich auch nicht muss).
Aber die Nährwerte (deutlich mehr Fett) wären verbesserungswürdig. Das ist bei der Rügenwalder besser.
Ich finde man kann sehr gut vegane Nuggets essen, die Mäckes Nuggets schmecken ja auch nicht so wirklich nach Huhn, sondern es macht die Kombi aus Panierung, Gewürz und Sauße.
Und das geht mit veganen Nuggets richtig gut.
Ich mag zb die Crispy Sticks von Valess.
Sind vor allem auch easy im Airfryer zubereitet.
Ich würde zwar nie Vegetarier oder gar Veganer werden, probiere mich seit einiger Zeit durch die vegetarischen und veganen Produkte durch und meine Fleischgerichte verringern sich rapide.
Zudem würde ich auch nicht sagen, dass vegane/vegetarische Gerichte schlechter schmecken, auch wenn "Fleischersatz" enthalten ist. Es schmeckt halt anders und das kann gut oder schlecht sein. Bisher noch keine (Leber-) Wurst, die annähernd gut schmeckt, die bereits erwähnten Nuggets auf Blumenkohlbasis sind dafür top und esse teilweise mehrmals in der Woche.