Hallo zusammen!
Um meine schon etwas eingerosteten Programmierkenntnisse aufzufrischen, habe ich begonnen ein kleines 2D Java Spiel zu Programmieren. Dabei bin ich schnell draufgekommen, dass händische Vektor- und Matrizenoperationen mühsam sind.
Momentan benutze ich folgende Klasse (zweckentfremdet) für meine Vektoren:
Point2D.Float aus dem Package java.awt.geom.Point2D
Diese Klassen sind aber eher für die Graphics2D Objekte optimiert und es fehlen elementare Vektoroperationen wie Skalarprodukt, Drehmatrizen, ect.
Deshalb meine Frage: Welche Bibliotheken oder Packages nimmt man heutzutage so in Java für Lineare Algebra? Wichtig wäre mir nichts zu exotisches und trotzdem etwas performantes und einigermaßen einfaches zu verwenden.
Danke für eure Ideen,
TheLordix
Um meine schon etwas eingerosteten Programmierkenntnisse aufzufrischen, habe ich begonnen ein kleines 2D Java Spiel zu Programmieren. Dabei bin ich schnell draufgekommen, dass händische Vektor- und Matrizenoperationen mühsam sind.
Momentan benutze ich folgende Klasse (zweckentfremdet) für meine Vektoren:
Point2D.Float aus dem Package java.awt.geom.Point2D
Diese Klassen sind aber eher für die Graphics2D Objekte optimiert und es fehlen elementare Vektoroperationen wie Skalarprodukt, Drehmatrizen, ect.
Deshalb meine Frage: Welche Bibliotheken oder Packages nimmt man heutzutage so in Java für Lineare Algebra? Wichtig wäre mir nichts zu exotisches und trotzdem etwas performantes und einigermaßen einfaches zu verwenden.
Danke für eure Ideen,
TheLordix