Alpenbruder
Lt. Junior Grade
hallo, ich hab eine Frage bezüglich der Definition eines Vektorraumes.
In der Schule haben wir gelernt dass Vektoren einerseits Veschiebungen sind( geometrisch) die meisten denken immernoch es sind Pfeile. Jetzt hab ich mir eine "andere" Def. angeguckt weil ich wissen wollte inwiefern 4 vektoren zueinander linear abhängig sind. Jetzt bin ich folgendes gestoßen und kann damit nichts anfangen:
Ich versuche mir gerade selber dass irgendwie zu erschliessen aber irgendwie hab ich das Gefühl als hätten wir den Vektorraum nicht genügend behandelt. Generell würd ich sagen gerichtere Strecoe die man beliebig verschieben kann.
-skalare Mutliplikation, denk ich mir grob einen Winkel zwischen Vektoren.
-abelsche Gruppe wtf?
Ich hoffe ich nerve niemanden^^
In der Schule haben wir gelernt dass Vektoren einerseits Veschiebungen sind( geometrisch) die meisten denken immernoch es sind Pfeile. Jetzt hab ich mir eine "andere" Def. angeguckt weil ich wissen wollte inwiefern 4 vektoren zueinander linear abhängig sind. Jetzt bin ich folgendes gestoßen und kann damit nichts anfangen:
Ein Vektor ist ein Element eines Vektorraums.
(X,+,*) heisst Vektorraum über einem Körper (K,#,°) (d.h. # und ° sind die Addition und Multiplikation in K) mit Vektoraddition + und skalarer Multiplikation * wenn gilt: (X,+) ist eine abelsche Gruppe und für x,y aus X und a,b,1=DIE EINS aus K gilt:
(a#b)*x = a*x+b*x
a*(x+y) = a*x+b*y
a*(b*x) = (a°b)*x
1*x = x.
Ein sehr einfacher Vektorraum ist R (über sich selbst) wobei Körpermultiplikation und skalare Multiplikation gleich sind. Dann gibt es da noch die ganzen R^n und eine Menge weiterer endlichdimensionaler Vektorräume, die aber alle langweilig sind, weil jeder Vektorraum der Dimension n isomorph (also strukturell gleich sag ich mal ) zum R^n ist. Zum Beispiel X = {a*x^2+b*x+c | a,b,c aus R} wird mit der "normalen" Addition und Multiplikation ein dreidimensionaler Vektorraum.
Ich versuche mir gerade selber dass irgendwie zu erschliessen aber irgendwie hab ich das Gefühl als hätten wir den Vektorraum nicht genügend behandelt. Generell würd ich sagen gerichtere Strecoe die man beliebig verschieben kann.
-skalare Mutliplikation, denk ich mir grob einen Winkel zwischen Vektoren.
-abelsche Gruppe wtf?
Ich hoffe ich nerve niemanden^^