Veloci Raptor vs. SSD

RebelAngel

Lieutenant
Mich würde mal interessieren, welche von den beiden Platten schneller bzw. geeigneter für die Betriebssystempartition wäre

Festplatte SATA II Western Digital VelociRaptor, 300 GB, 16MB Cache

Solid State Disk 2,5" S-ATA 60GB OCZ Vertex

Zugriffszeit: <1 ms, Interface: S-ATA-II
Datentransferrate Seq. Read: max. 230MB/sec
Datentransferrate Seq. Write: max. 135MB/sec

Die eigentliche Überlegung wäre, auf die SSD das Betriebssystem und auf die VelociRaptor die Programme...aber wenn die VelociRaptor schneller ist, würde ich alles drauftun ;-)

Trotz Systemhänger bei der Vertex ist diese schneller (Zugriffszeit ist der Punkt) Wenn es jedoch um Update Installtionen (oder Installationen ansich) geht, die Veloci. Lege lieber etwas drauf und hole dir eine MTron Mobi ;)

systemhänger...?

ist die SSD nicht so toll...?

es gäb' ja noch die intel...aber 32 GB für ~ 400 EUR is schon heftig.
würde da ein vista 64 ultimate draufpassen?

So schlimm ist das bei der Vertex jetzt auch nicht wobei es ja bei der Intel auch nicht die ganz große sein muss, die 80er für 300 tuts auch.

weiß jemand, wieviel so ne vista installation maximal brauchen kann? bzw. was für win 7 zu erwarten ist...?

zusatzfrage: wäre es evtl. sinnvoll die ssd ganz wegzulassen und stattdessen für das betriebssystem und die programme gemeinsam einen raid aus 2 velociraptors 300 GB zu machen?

Ein RAID0 bringt genau das Gegenteil von dem was du brauchst ;)

7 brauchte bei mir nach der install glaube was um die 12GB und Vista liegt um 18, keine garantie aber über 25GB brauch beides wohl auf keinen Fall.

hmm dann würde wohl die Intel 32 GB für längere Zeit reichen...aber die is halt schon teuer :-/

zur Vertex hab ich leider noch nirgends nen Test gefunden...die Intel wird ja generell bejubelt...

edit:

hab jetzt doch sowas wie n review gefunden...das liest sich doch ganz gut

http://www.tekblogger.net/?p=148

und noch ein edit:

seh ich das richtig, daß die beste Config dann wäre: Betriebssystem auf die SSD und Auslagerungsdatei auf die Raptor (auf der auch die Programme laufen werden)...?

Zuletzt bearbeitet:
Joa kommt hin

die Frage wäre - würde ich von der Vertex auf die Intel nochmal so einen großen Performanceunterschied bemerken? ich denke von "normaler" HDD auf die Vertex sollte der Schritt schon groß genug sein...

RebelAngel schrieb:
seh ich das richtig, daß die beste Config dann wäre: Betriebssystem auf die SSD und Auslagerungsdatei auf die Raptor (auf der auch die Programme laufen werden)...?

Lieber 8GB Ram oder mehr und dann Auslagerungsdatei ganz abschalten.

Ist es nicht besserer, wenn mein seine Programme wie OpenOffice usw (nicht sehr groß, aber viele kleine Dateien) mit auf die SSD packt und nur die Spiele auf die Raptor?

hmm ist beim RAM nicht das problem, daß die boards es "nicht mögen", wenn man alle bänke bestückt?

das mit den programmen müsste ich mir dann noch überlegen...aber die spiele müssen definitiv auf die raptor :-)

Achso, Vista braucht, mit SP1 und Treibern ca 22GB (Ultimate64). + Auslagerungsdatei! Habe die Auslagerungsdatei aus minimum geschaltet (glaube 256mb) und 8GB ram. Es läuft. Würde dir dennoch eine MTron Mobi empfelen.

@ dMopp: hast du schon mal die Vertex in Aktion gesehen? Wurden alle Optimierungen bzgl SSDs ausgeschöpft (z.B. Alignment etc.)?

Für Vista +Progs könnte 30GB knapp werden, da so weit ich mich erinnern kann die SSD auch Leistungseinbrüche hat, wenn über 90% beschrieben...aber ohne Gewähr...

Mit den Leistungseinbüßen betrifft die Intel MLCs (liegt an der Technik dahinter, diese schreibt "zufällige" zugriffe sequenziell... das ist der Trick ^^) Das ganze gibt es auch als Software für den PC, jedoch halt gleiche Nachteile. Ich selber hatte damals ne Patriot Warp V2 (MLC). Nie wieder. Die MTron ist eine SLC und hat keinen JMicron Controller (Teufelszeug^^). Ich möchte halt aus persönlichen Erfahrungen von MLCs (zumindest aktuell, Ausnahme Intel) abraten. Jedem das seine ^^

Edit: Am besten du schreibst HisN ma ne PM, der weis alles was das Thema angeht (zumindest fast alles)

Zuletzt bearbeitet:
wie man auch hier im Forum nachlesen kann:

-die Vertex hat den „Barefoot“-Controller von Indilinix, keinen JMicron!
-die Vertex hat 64 MB Cache
-wenn das richtige Alignment und Sachen wie Drive Indexing deaktivieren etc. beachtet wurden, sollten keine Probleme auftauchen.

Versteht mich nicht falsch: die SLC ist sicherlich das zuverlässigere Produkt und ich weiß auch nicht, ob die Vertex bei besonders vielen gleichzeitigen Prozessen/Anwendungen im Vergleich zu andren SSDs und HDDs ungewöhnliche Leistungseinbrüche hat (wie mal von MLCs die Rede war)...aber jedesmal zu lesen es gebe nur die Mtron und Intels und alles andre wäre Geldverschwändung kann man meiner Meinung nach so nicht stehen lassen

Hat die Vertes nicht nur bei den großen Modellen die 64mb Cache und sonnst nur 32mb ?

Die Super Talent ud ist ja baugleich und die hat ja überall 64mb Cache oder verwechsel ich jetzt was ?

Das stimmt schon , alle Ultradrive ME haben 64MB Cache

Die Vertex 30GB und 60GB haben 32MB Cache während die 120GB und 250GB 64MB Cache haben .

Mit meiner bin ich sehr zufrieden .

hmm die supertalent würde ich bei meinem händler auch bekommen...aber die vertex, die ich im auge habe, ist mit höheren lese/Schreibraten angegeben...
darf man sich darauf nicht verlassen?

Solid State Disk 2,5" S-ATA 60GB OCZ Vertex

Zugriffszeit: <1 ms, Interface: S-ATA-II
Datentransferrate Seq. Read: max. 230MB/sec
Datentransferrate Seq. Write: max. 135MB/sec

Solid State Disk 2,5" S-ATA 128GB SUPERTALENT MasterDrive OX Series

Zugriffszeit: 0.1 ms, Interface: SATA II
Datentransferrate Seq. Read: max. 150MB/sec
Datentransferrate Seq. Write: max. 100MB/sec

Sequenziell interessiert dich nicht !!! oder wilslt du 10GB Images auf der Platte kopieren ? ^^