Veloci Raptor vs. SSD

Also Board wird wohl das Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (das sollte 10 x SATA II onboard haben oder?)
dazu nen core i7 950 (der sollte bald draußen sein)
6 GB RAM (was habe ich zu befürchten, sollte ich statt 3 x 2 die bänke mit 6x2 vollmachen?)
3 cd/dvd rom laufwerke
1 x ssd + 1 Raptor + 2 WD (wie besprochen)
entsprechende Kühlung und Netzteil (noch nicht nachgedacht)
Graka wird wohl eine Geforce GTX 280. Hab auch kurz ne doublecore-lösung überlegt, aber ich denke die GTX 280 tuts auch...

gehäuse entweder

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-V1110B-Midi-Tower-black::10572.html

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-Cases/Lian-Li-PC-A7110B-black::10790.html

auf jeden fall eines, wo man die hdds seitlich einschieben kann.

i7 950 ? Echt ?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Duo-E7600-am-3152009-Update-Q8400s/CPU/News/
Wenn du gewillt bist das doppelte für ein bisschen Mehrleistung zu zahlen ...

Mit dem RAM gibt es bei Vollbestückung keine Probleme , allerhöchstens musst du dann die Spannung vom Speichercontroller erhöhen wegen mehr Last .

An eine Dämmung würde ich bei der Hardware gar nicht erst einen Gedanken verschwenden , viel lässt sich mit der Hardware nicht verbessern .
Hier ist noch eins , bei dem werden die Platten vorne reingeschoben .
http://www.caseking.de/shop/catalog...ie/Lian-Li-PC-9B-Midi-Tower-black::12254.html

Als Netzteil wird wohl ein gutes Modu82+ reichen :
http://geizhals.at/deutschland/a312972.html
Eventuell ( wenn die Grafikkarte feststeht ) reicht auch das kleinere Modell mit 525W .

jo ich weiß, das mit dem preis und ich nehme es in kauf. wollte erst nen 940er nehmen, jetz wart ich noch auf den 950er, der soll ja bald kommen. Sind die 940er dann komplett weg?

also in meinem zusammenstellungsthread hat irgendwer was gemeint bei vollbestückung gibt es "bekannte probleme" mit den rams. wobei ich mich gewundert habe, wozu die 6 bänke bauen, wenn man die eh nicht benützen kann.

Wird die Kiste sehr laut? ich könnte ja programme, die im quasi-leerlauf auch rennen (firewall, AV, HD Tune, Backup Software & all der kleinkram) auf die SSD tun. Dann muß er auf die Raptor nicht zugreifen wenn ich schlafen will. Außer bei den Programm-Backups, aber die mach ich nur einmal wöchentlich.

Und das Lian Li mit den Rädern ist von haus aus n bissl gedämmt.

Ach ja - soll ich lieber nen Big nehmen oder reicht Midi?

Netzteil nehm ich lieber etwas größer bemessen. Mein letztes bei der alten kiste hier (obwohl kein Billigteil) ist irgendwann mit dem Mainboard verschmolzen (also der stecker...aber das ist eine andere geschichte :-D)

Das zweite Gehäuse is mein Liebslingsgehäuse :D

Von dem 950 würde ich auch abraten, lieber nen 920er und ein wenig übertakten ich meine 3GHz schafft
jeder i7 und da gibts dann auch keinen Unterschied nehmen ausser zum XE aber nen 950 ist wirklich reine
Geldverschwenderei

naja 920 auf 950 sind 250 eur
950 auf 975 sind 500 eur

und beim gehäuse bin ich noch unsicher. die rollen wären schon praktisch...aber ein bissl schicker finde ich das 2.

Ich würde nicht mal für 40€ Aufpreis den 950er nehmen. Der 920 schafft auch immer 3,2-4 GHz und die Power des Core I7 liegt eh nicht im hohen Takt.

reichen die genannten midi tower oder doch lieber n big? auch mal angenommen, daß da in ein paar jahren viell. noch ne 2. graka und 1-2 hdds reinkommen...?

Das Zweite is doch schon nen big O_o

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. ;)
Die Vertex schlägt die VR bei den Random Writes deutlich, selbst wenn sie "used" ist. Sie ist bei den RW zwar auch mit der aktuellen Firmware weiterhin etwas langsamer als die X25-M, aber dafür auch günstiger.

Zudem würde ich nicht nur das OS sondern auch die Programme auf die SSD packen, du wirst es nicht bereuen. ;)

Ich teste grad ma Windows 7 aus (doch endlich mal) um zu shcauen, ob Samsung an der SSD Optimierung gearbeitet hat wie versprochen.... Ich berichte ^^ (Bisher wirkt es wie ein blaues Vista ... selbe Bugs bei der Installation, habe leider wie fast alle nur due 7000 Build)

@ pandora ooops...wobei es stehen ja 2 Gehäuse zur auswahl...und das andere ist midi - meinst du langt das? oder doch das big (gibts von der serie auch)

@ parwez naja das ist dauch ein bissl ne kostenfrage...die veloci raptor ist nicht günstig aber doch noch immer billiger als ne zweite SSD. eventuell rüste ich später eine zweite nach, wenn die Teile noch günstiger werden :-). und vertex und Supertalent ist ja jetzt baugleich oder...? bis auf den cache...

@ dmopp klingt ja vielversprechend ;-)...ich hab bis jetzt keine vista-erfahrung...aber das kommt wohl bald :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wieviel GB Programme Du da draufhauen willst, eine reicht eigentlich für beides. ;)

also jetzt unter XP habe ich 70,1 GB Programme & Spiele. Man darf damit rechnen, daß das mehr wird, weil ich jetzt kaum anspruchsvolle Sachen zocken kann ;-)

Also ich würde zumindest die Programme mit auf die SSD packen, sollte vom Platz kein Problem sein wenn Du da nicht gerade zig riesige Programme hast und beim Arbeiten merkst Du den Unterschied definitiv.

das könnte sich ausgehen...mit aufwändigeren 3 D Games wird's dann halt problematisch denk ich ;-)

Dürfte dort eh nur bei den Ladezeiten bemerkbar sein, lässt sich also verschmerzen.

So, Win7 ist sehr nice. nimmt ohne Auslagerungsdatei 12GB weg (ultimate x64) statt 16 wie bisher. 15.6 GB mit 1GB Auslagerungsdatei sinds momentan an verbrauch. Starten tut Win7 bisher langsammer dafür "fühlt" es sich schneller an. Typische SSD "Problemchen" habe ich bisher nicht entdecken können. Wirkt sehr rund ^^

hmm wobei ich ja auch schon überlegt habe, 12 GB RAM zu nehmen und die Auslagerungsdatei abzuschalten...

wobei ich ja noch immer nicht sicher bin, ob das gutgeht, wenn man alle bänke vollmacht, weil ich da ein paar Kommentare bekommen habe von wegen "die zu erwartenden Probleme"

Naja es wird vermutlich das OC Potenzial des RAMs geschmälert, außerdem solltest du ein wenig mehr Spannung anlegen aber alle Speicherbänke zu belegen ist durchaus möglich zu dem Zweck sind die ja da. 12GB sind deutlich mehr als genug um die Auslagerungsdatei auszuschalten. Es gibt halt nur Programme die immer prüfen ob eine vorhanden ist und nicht laufen, wenn keine vorhanden ist.

was für programme sind denn das zB? viell. benütz ich eh keines davon...

und ich hab eigentlich eh net vor die rams zu overclocken ;-)