Cleaner57
Lieutenant
Hallo,
Ich habe mir am Wochenende ein neues System zusammengestellt, mit u.a.:
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
CPU: Intel Core i7 920
Festplatte: WD Velociraptor 150GB SATA 300
Die Festplatte habe ich gestern mit HDTach gebenchmarkt, und bemerkte das folgende Phänomän:
- Starte ich den Benchmark sofort nach dem Booten, dh sobald ich in mein Vista-Account "reinkomme", scheinen die Leistungswerte der Festplatte ok. (min 98 MB/s, Max 175 MB/s, Zugriffszeit 7ms)
- Warte ich ein paar Minuten länger, und starte dann denselben Benchmark, sind die Leistungswerte schlecht: min 13 MB/s, max 16 MB/s)
Allgemein empfinde ich die "gefühlte" Leistung der Festplatte als zu schwach.
Woran kann das liegen? Gibt es da Prozesse, die ständig auf die Platte zugreifen und die Leistung blockieren?
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir am Wochenende ein neues System zusammengestellt, mit u.a.:
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
CPU: Intel Core i7 920
Festplatte: WD Velociraptor 150GB SATA 300
Die Festplatte habe ich gestern mit HDTach gebenchmarkt, und bemerkte das folgende Phänomän:
- Starte ich den Benchmark sofort nach dem Booten, dh sobald ich in mein Vista-Account "reinkomme", scheinen die Leistungswerte der Festplatte ok. (min 98 MB/s, Max 175 MB/s, Zugriffszeit 7ms)
- Warte ich ein paar Minuten länger, und starte dann denselben Benchmark, sind die Leistungswerte schlecht: min 13 MB/s, max 16 MB/s)
Allgemein empfinde ich die "gefühlte" Leistung der Festplatte als zu schwach.
Woran kann das liegen? Gibt es da Prozesse, die ständig auf die Platte zugreifen und die Leistung blockieren?
Vielen Dank für die Antworten.