Velociraptor 150GB unter Vista zu langsam

Cleaner57

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir am Wochenende ein neues System zusammengestellt, mit u.a.:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
CPU: Intel Core i7 920
Festplatte: WD Velociraptor 150GB SATA 300

Die Festplatte habe ich gestern mit HDTach gebenchmarkt, und bemerkte das folgende Phänomän:

- Starte ich den Benchmark sofort nach dem Booten, dh sobald ich in mein Vista-Account "reinkomme", scheinen die Leistungswerte der Festplatte ok. (min 98 MB/s, Max 175 MB/s, Zugriffszeit 7ms)

- Warte ich ein paar Minuten länger, und starte dann denselben Benchmark, sind die Leistungswerte schlecht: min 13 MB/s, max 16 MB/s)

Allgemein empfinde ich die "gefühlte" Leistung der Festplatte als zu schwach.

Woran kann das liegen? Gibt es da Prozesse, die ständig auf die Platte zugreifen und die Leistung blockieren?

Vielen Dank für die Antworten.

Gerade beim frisch aufgesetzten System kann's doch erstmal bissl dauern, bis sich der Indexierungsdienst beruhigt? Hab selbst kein Vista, mutmaße nur, aber vielleicht führt es auf die richtige Spur. Ansonsten hätte ich für so ein System ohnehin eine SSD als Systemlaufwerk empfohlen :).

würde auch auf das Indexieren tippen

OT:
Nur mal so wenn du uns die zusammenstellung gepostet hättest hätte man dir sagen können das sich eine Raptor nicht lohnt, denn eine SSD ist fast gleich Teuer und ist noch viel schneller (0.1ms zugriffszeit!)

Wo nimmst du die 175 MB/s her ?? Dann wäre meine V-Raptor nämlich die LAHME KRÜCKE mit max. 130 MB/s...

Hehe, werde die Werte mal nachkucken ;-) War jetzt nur so pi mal Daumen ;-)

Zum Thema SSD: 128 GB SSDs sind rund 100 Euro teurer... Da muss halt jeder kucken ob er bereit ist, die auszugeben! Späterhin, falls die Preise fallen, werde ich mir bestimmt eine zulegen.

Es gibt bei HDTach keinen min/max wert nur Durchschnitt (avarage) und Burst Rate. Wahrscheinlich meint er eben diese beiden.
Wenn die Burst rate nur bei 16MB/s liegt, vielleicht schaltet da irgendwas in den PIO Modus. Das geht doch glaube ich auch noch bei SATA, oder?

Du kannst den Dienst auch ausschalten.
Und zwar heißt dieser "Indexdienst"... Der hat zwar den Vorteil beim Suchen, aber auch nur wenn man viel mit der Windows Suche rummacht. Aber bei mir ist er auch aus.

Ok, vielen dank für den Tipp mit der Indexsuche. Werde es demnächst ausprobieren.

Zurück
Oben