Vendor CPU-ID ändern

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

ich habe mit einen VIA Nano gekauft und wollte den einfach mal testen. Nun habe ich lange davor gelesen, dass durch ändern der Vendor CPU-ID in gewissen benchmarks leistungsgewinne zu verzeichnen sind.

Bei den beiden großen ist die vendor cpuid ja fest, bei VIA kann man sie jedoch ändern - nur leider weiß ich nicht wie -,-

gibt es tools die das unter windows erledigen?

hier die beiden lesenswerten artikel dazu :)

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1217539570

http://arstechnica.com/hardware/reviews/2008/07/atom-nano-review.ars/6
 
Was bringen dir Leistungszugewinne in Benchmarks wenn du bei Anwendungen nichts davon mitbekommst ?
 
genau das will ich ja feststellen :)

ob es sich in anwendungen bemerkbar macht.
Natürlich würd ich ihn erstmal durch allerhand benchmarks schicken, um zu sehen, ob sich etwas ändert, oder alles so bleibt.

Wenn jedoch noch mehr benchmarks (cinebench z.b.) zeigen, dass es leistungsunterschiede gibt, nur weil der herstellername geändert wurde, dann läst sich ja eindeutig ein trend nachweisen :)
 
jau, danke, das ist ja zu 100% das was ich suchte ^^
 
Zurück
Oben