Vendor CPU-ID ändern

rony12

Commodore
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
4.255
Hallo,

ich habe mit einen VIA Nano gekauft und wollte den einfach mal testen. Nun habe ich lange davor gelesen, dass durch ändern der Vendor CPU-ID in gewissen benchmarks leistungsgewinne zu verzeichnen sind.

Bei den beiden großen ist die vendor cpuid ja fest, bei VIA kann man sie jedoch ändern - nur leider weiß ich nicht wie -,-

gibt es tools die das unter windows erledigen?

hier die beiden lesenswerten artikel dazu :)

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1217539570

http://arstechnica.com/hardware/reviews/2008/07/atom-nano-review.ars/6
 

Fabian228

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.211
Was bringen dir Leistungszugewinne in Benchmarks wenn du bei Anwendungen nichts davon mitbekommst ?
 

rony12

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
4.255
genau das will ich ja feststellen :)

ob es sich in anwendungen bemerkbar macht.
Natürlich würd ich ihn erstmal durch allerhand benchmarks schicken, um zu sehen, ob sich etwas ändert, oder alles so bleibt.

Wenn jedoch noch mehr benchmarks (cinebench z.b.) zeigen, dass es leistungsunterschiede gibt, nur weil der herstellername geändert wurde, dann läst sich ja eindeutig ein trend nachweisen :)
 
Top