News Venom Linux: CRUX-Derivat mit Openbox für versierte Anwender

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, linuxxer, aid0nex und 7 andere
ArchBang mit Openbox hatte ich mal auf einem alten Laptop getestet. So schnell hat sich noch kein System angefühlt, daran erinnere ich mich noch. Aber es ist eben sehr minimalistisch.
Nichts desto trotz, Openbox hat seine Fangemeinde zurecht und ist eine der effizientesten Desktopumgebungen.
Das Design von Venom gefällt mir durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, MrFromEurope, Alpha.Male und 2 andere
Ich hatte es jetzt über das Wochenende mal auf einem Picasso-Notebook und es läuft wirklich sehr effizient und zügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Das schöne an Openbox ist auch dass es sich leicht erweitern sowie fast unendlich anpassen lässt und man sich so eine ganz individuelle Desktop Umgebung gestalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SmooTwo und SVΞN
Man muss dazu sagen das sich so ein System ausschließlich an versierte User richtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Alpha.Male, aid0nex und 5 andere
Linuxfreakgraz schrieb:
Man muss dazu sagen das sich so ein System ausschließlich an versierte User richtet.
Definitiv, weshalb wir das ja auch direkt in den Titel geschrieben haben.

Wer aber das Manual zur Hand nimmt und auch sonst gerne was lernen will, kommt auch damit recht schnell zu Recht.

Für den Einstieg sind aber Ubuntu, Mint, Suse und Manjaro oder auch Fedora sicherlich die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Linuxfreakgraz, Alpha.Male und 5 andere
SV3N schrieb:
Wer aber das Manual zur Hand nimmt und auch sonst gerne was lernen will, kommt auch damit recht schnell zu Recht.
Auch wenn sich viele davon abschrecken lassen oder abgelehnt fühlen.
Rtfm ist eigentlich der beste und nützlichste Tipp den man einem Einsteiger geben kann. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
"Floppy Disk"... Ich bin sehr fasziniert. Kannst Du was dazu sagen? Hört sich nach einer neuen Technologie an. Wird das nur von dieser Distri unterstützt? Wir brauchen mehr Informationen!
 
"Floppy Disk" ist eine Tarnbezeichnung für ein hochgeheimes Datenaufzeichnungsverfahren auf Quantenstring-Basis. Erfunden wurde es eigentlich von den Reptiloiden die 1908 in der Nähe von Krasnojarsk mit ihrem Raumschiff abstürzten. Die offizielle Verlautbarung über einen Asteroideneinschlag wurde verbreitet um keine Panik über Außerirdische zu verbreiten.

BTT:
Ehrlich gesagt sind mir Distributionen wie Venom Linux etwas zu minimalistisch. Ich brauche dann doch etwas mehr "Eye Candy". Nennt mich ruhig dekadent, aber ich bleibe dann doch lieber bei Debian Unstable.

Was allerdings das lesen von Handbüchern angeht muß ich zustimmen. Viele Fragen die auch hier auf CB von Leuten gestellt werden, könnten einfach geklärt werden wenn dieselben Leute das Handbuch zur Abwechslung tatsächlich lesen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, netzgestaltung und Alpha.Male
Serana schrieb:
"Floppy Disk" ist eine Tarnbezeichnung für ein hochgeheimes Datenaufzeichnungsverfahren auf Quantenstring-Basis. Erfunden wurde es eigentlich von den Reptiloiden die 1908 in der Nähe von Krasnojarsk mit ihrem Raumschiff abstürzten. Die offizielle Verlautbarung über einen Asteroideneinschlag wurde verbreitet um keine Panik über Außerirdische zu verbreiten.
Nice one :daumen:
 
ghecko schrieb:
ArchBang mit Openbox hatte ich mal auf einem alten Laptop getestet. So schnell hat sich noch kein System angefühlt, daran erinnere ich mich noch. Aber es ist eben sehr minimalistisch.
Nichts desto trotz, Openbox hat seine Fangemeinde zurecht und ist eine der effizientesten Desktopumgebungen.
Das Design von Venom gefällt mir durchaus.
Kann ich so bestätigen. Das einzige was bei mir jemals schneller war, und auch bei mir im Produktiveinsatz ist, ist Arch + Xmonad. Unterschied ist aber kaum spürbar.
 
KuestenNebel schrieb:
Wenn es dafür nur ein passendes deutsches Wort gäbe ... hmmm ...

In der IT ist es weder ungewöhnlich noch verwerflich die Dinge bei ihrer englischen Bezeichnung zu nennen. Sehe darin kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona, Murasame und Linuxfreakgraz
SV3N schrieb:
Sehe darin kein Problem.
Das Problem besteht auch nicht in der Existenz englischer Fachbegriffe in der IT - diese sollen und müssen verwendet werden, gerade wenn die deutsche Sprache nur über sperrige oder unpassende Alternativen verfügt. Auf "Handbuch" trifft das jedoch in keinster Weise zu, "Manual" verfügt auch nicht über IT-spezifische zusätzliche Bedeutungsebenen. Bedenke, dass die Grenzen deiner Sprache auch die Grenzen deines Denkens sind. Bewusster Einsatz der Sprache schärft den Verstand, warum also nicht einmal aus der Komfortzone der überflüssigen Anglizismen herausbewegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krieg ich jetzt Punkte, wenn ich "Dokumentation" in den Raum werf? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und adAstra
Zurück
Oben