Veracrypt benötigt für externe 2TB-HDD minimum 1-2 Tage. Alternative Schnell-Formatierung sicher?

rd1808 schrieb:
Denn: eine einfache Überschreibung von 1,8TB mit Zufallsdaten dauert doch bestimmt keine 1-2 Tage.

Doch, bei gut 2 TB klingt das realistisch (zumindest wenn es eine klassische Festplatte ist, und keine SSD).

Die Schnellverschlüsselung (Quick Format) verzichtet auf das vollständige Überschreiben der Festplatte mit Zufallsdaten. Wenn du Schnellformatierung wählst, bleibt der freie Bereich auf der Platte unbeschrieben (wird also nicht mit Zufallsdaten befüllt). Der Bereich wird erst verschlüsselt, wenn du erstmals Daten darauf kopierst. Das führt dazu, dass ein potenzieller Angreifer bei einer Datenträgeranalyse feststellen könnte, welche Bereiche auf der Platte belegt sind. Er kann aber nicht den Inhalt entziffern.

Klassische Festplatten erreichen meist keine besonders hohen Schreibraten (noch dazu wenn sie nur über alte USB 2.0-Schnittstellen angebunden sind). Da kann es gut und gerne 1-2 Tage dauern für eine Vollverschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rd1808
@rd1808
rd1808 schrieb:
Denn: eine einfache Überschreibung von 1,8TB mit Zufallsdaten dauert doch bestimmt keine 1-2 Tage.
USB 2 macht maximal 480 Mbit/s (60 MByte/s). Meiner Erfahrung nach praktisch meist 20...30 MByte/s .
* 3600s = Macht ca. 100 GByte/h >> kommt also auf ca 20h reine Kopierzeit (Füllzeit) für 2 TB HDD.
Würde genauso lange dauern, wenn man da 2 TByte Daten draufkopiert via USB 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rd1808
Oha, also habe ich das wirklich unterschätzt. Damit stünde VC für mich mit USB 2.0 und ohne Quick-Format wirklich nur bis vielleicht noch allermaximalst 500GB in einem gesunden Aufwand-Nutzen Verhältnis. Zudem die vorhandende Festplatte nicht für den Dauerbetrieb bestimmt ist.

Gibt es mit VC oder alternativ einem anderen Eraser-Programm, die Möglichkeit den Job zu unterbrechen bzw wieder aufzunehmen? Also z.B. jeden Tag ein paar Stündchen 100-200GB überschreiben, bis man nach ein paar Tagen endlich durch ist? Sonst würde ich die bereits bespielte Platte einfach einmal vorformatieren und gut ist. Geht nochmals nur darum bei etwaigem Verlust Hinz und Kunz den Riegel vorzuschieben.

Langfristig ist die Richtung sowieso angezeigt - Rechner und USB auf zeitgemäßes 3.0 updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
rd1808 schrieb:
Gibt es mit VC oder alternativ einem anderen Eraser-Programm, die Möglichkeit den Job zu unterbrechen bzw wieder aufzunehmen?
Mir ist nichts in der Richtung bekannt und vermutlich hat das eh technische Hintergründe, warum sowas nicht funktioniert. Bleib einfach beim Quickformat. Etwas anderes bleibt dir ja nicht übrig.

rd1808 schrieb:
Langfristig? Die CPU ist von 2006. Wie lange willst du dich noch mit dem Schrott quälen?

Das erstbeste Beispiel aus Google.
https://www.it-welt24.de/fujitsu/74...re-nicht-vorhanden-win10-x-4057185534895.html

Ich sage nicht, dass du genau sowas kaufen sollst (eher was Besseres), aber du siehst ja was man bereits für 120€ bekommt.
 
Zurück
Oben