Veracrypt Container lässt sich nicht öffnen

Dingley

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo,
Bin hier schon länger stiller Mitleser.
Nun habe ich mal eine Frage an die Experten.
Ich habe auf einer externen Festplatte mehrere Veracrypt Container.
Auf einem Notebook ist Windows 10 und mit Dualboot zusätzlich Ubuntu installiert.
Auf beiden Systemen läuft Veracrypt.
Vor ein paar Tagen konnte ich die Container problemlos auf Windows öffnen.
Seit heute lassen sich die Container nicht mehr öffnen! Meldung: Passwort falsch oder kein Veracrypt Format. Habe an den Einstellungen nichts verändert!!
Wenn ich Ubuntu starte, lassen sich hier die Container problemlos öffnen.
 
schiesst irgend ein Windows Update mit rein ?

.. Veracrypt auf einem ähnlichen Stand bei beiden ?
 
Windowsupdate kann ich ausschließen.
Werde zur Probe Vc mal neu installieren.
Seltsamer weise, hat es vor ein paar Tagen noch funktioniert. Habe seitdem nix am System verändert.
Ergänzung ()

Veracrypt mal neu installiert.
Container lassen sich nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof gefragt weil ich's von mir selbst kenne, zufällig Feststelltaste statt Shift gedrückt, wirklich nicht vertippt, Sprache der Tastatur versehentlich umgestellt? Sonst vlt mal die Einstellungen in Ubuntu mit Windows Veracrypt abgleichen und schauen, ob da irgendwas reinspielen könnte.

Bei meinen Problemen war's bisher fast immer der Faktor Mensch (aka meine eigene Dusseligkeit). Grad wenn sich der Container in anderer Umgebung problemlos öffnen lässt.
 
Dingley schrieb:
Seit heute lassen sich die Container nicht mehr öffnen! Meldung: Passwort falsch oder kein Veracrypt Format.

Dingley schrieb:
Wenn ich Ubuntu starte, lassen sich hier die Container problemlos öffnen.
Dann lässt man sich in beiden Systemen jeweils das eingetippte Passwort anzeigen. Natürlich für den selben Container.
 
Das Passwort ist identisch! Um Irrtümer zu vermeiden, habe ich probeweise das Passwort als Textdatei vorliegen und trage es per Copy and Paste ein.
Feststelltaste ist auch nich aktiviert. Einstellungen von Vc sind identisch.
Habe testweise einen neuen Container erstellt. Mit dem vorliegenden Passwort. Funktioniert einwandfrei.
 
Dingley schrieb:
Das Passwort ist identisch!
Probiere mal unter Windows den Container mit dem Backup Header einzubinden. Funktioniert das?

1663341426344.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Backupheader ausprobiert, funktioniert leider auch nicht.
Ergänzung ()

Habe es jetzt mal auf einem anderen Notebook versucht. Hier funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem. Auf dem Desktop sind 2 Festplatten verbaut. Auf dem Notebook, 1. Auf dem Notebook klappt es am Pc - Falsches Passwort bzw. kein Veracrypt Volumen gefunden
 
Zurück
Oben