Veracrypt - ganze HDD oder einzige Partition?

Halus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
373
Ja, Frage:
Was ist der Unterschied wenn ich in Veracrypt beim Erstellen von einer non-system Encryption die ganze Disk nehme, ohne Partition gegenüber einer Partition zu erstellen und die zu verschlüsseln? Also bei "Volume Location".
Sei es die Sicherheit, Usability oder etwaige Datenrettung.
Das einzige was da angezeigt wird ist, dass es Probleme mit Favourite Volumes geben könnte.

Hat da jemand eine Ahnung?
 
Wenn du mit Veracrypt eine Fulldiskencryption machst (ohne eine normale "kleine" lesbare NTFS/FAT etc Partition wie im Manual von Veracrypt erwähnt...) kommt jedesmal beim anschließen des Datenträgers die Frage "blabla möchten sie den Datenträger formatieren", wenn jemand nicht weiß es das eine verschlüsselte Platte ist und ja klickt, sind deine Daten futsch.
 
Jein.

Bei macOS ist es tatsächlich so, bei Windows eher nicht.

Bei Schnellformatierung hält sich der Schaden in Grenzen, WENN man vorher den Volume Header gesichert hat und diesen wiederherstellen kann.

Durfte ich selber herausfinden, als ich in Diskpart zwei typgleiche Festplatten verwechselt hatte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Erstelle eine Datei und Mounte die als Laufwerk! Einfacher und sicherer! Backup ist auch einfacher da du nur die Datei sichern brauchst
 
@yxman
lol, so der einzige Unterschied ist diese Meldung? Ist es nicht ausreichend der HDD in der Computerverwaltung keinen Buchstaben zuzuweisen?

@TheGreatMM
Wieso einfacher und sicherer?
Backup ist einfach nur ein Programm, dass einmal wöchentlich durchläuft , außerdem wäre bei einem 2Tb Container jedes mal 2TB zu verschieben vs. eines normallen differentiellen Backups.
Zudem müsste ich immer ein drive einbinden, dass nur ein File hat und durch Container muss ich der Platte einen Buchstaben zuweisen. Das wäre doch auch sehr einfach zu löschen?
Außerdem dauert die Erstellung eines 2TB Containers ein bisschen....
Sehe jetzt nicht wie es sicherer wäre.
 
Ja, es ist ausreichend den LW-Buchstaben in der Datenträgerverwaltung zu entfernen.
 
Zurück
Oben