VeraCrypt nimmt PW (Win10) plötzlich nicht mehr an

deku-san

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hi Leute,

ich habe echt keinen Plan, was ich noch machen soll und bin ratlos. Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin übrigens kein mega Experte; also bitte steinigt mich nicht, wenn ich mich etwas "plump" oder unbeholfen ausdrücke.

Ich habe heute an meinem PC ein paar ausstehende Windows 10 Updates durchgeführt. Mein System bzw. die Festplatte ist seit 3 Jahren vollständig mit VeraCrypt verschlüsselt. Es kam schon öfter vor, dass die Updates nicht vollständig/richtig ausgeführt werden konnten und ich hatte immer den Verdacht, dass es an der Verschlüsselung liegt. Na ja, das habe ich an den Stellen einfach ignoriert und es so gelassen, wie es war.

Nun, also nachdem Windows eben seinen Ablauf mit dem Update durchführte, startete mein PC neu und ich landete - so wie sonst auch immer, wenn ich den PC neu starte - auf der Passwortseite (siehe Bild). Ich habe ganz normal und wie sonst auch immer, mein PW eingegeben. Leider wird mir immer wieder angezeigt, dass es inkorrekt ist und der PC wird somit nicht gestartet.

Ich garantiere, dass ich das PW 100% richtig eingetippt habe. Ich habe auch eine schriftliche Notitz davon, eben für den Notfall.

Ich habe nichts an der Tastatur verändert, darauf geachtet, dass die Feststelltaste bei bestimmten Buchstaben und Sonderzeichen eingeschaltet ist. Ich habe 2 Sonderzeichen (% und $), Zahlen und Buchstaben - Y und Z sind jedoch nicht vertreten, was ja manchmal anders auf der Tastatur belegt ist. Ich wüsste nicht, wieso plötzlich das Tastaturlayout umgeswitcht sein soll oder warum es sonst nicht mehr funktioniert. Die Tastatur an sich funktioniert auch einwandfrei und es gab ja vor diesem neuen Win10 Update nie Probleme beim Login/der Eingabe des Passworts. Ich habe das USB-Kabel der Tastatur auch an verschiedenen Schnittstellen am PC getestet, ohne Erfolg.

Es wäre einfach fett mies, wenn ich mich nie wieder in meinen PC loggen kann und ich noch nicht einmal weiß wieso. Da ist all mein Zeug drauf, den ich privat und zum Arbeiten brauche.

Ich erwarte im Moment nicht viel und übernehme es selbst, mich als dummen Idioten zu bezeichnen. Ein bisschen Hoffnung bleibt, dass mir hier jemand eine Problemlösung vorschlagen kann, die mich meinem Ziel - den vollständigen Zugriff auf meinen PC - näherbringen kann.

Danke.

peace out


20201206_185631.jpg
20201206_185644.jpg
 
Das sieht nicht wie der Passwortscreen aus, den ich noch kenne - aber ich benutze Veracrypt seit Jahren nicht mehr.

Wenn du F5 drückst, dann solltest du sehen, was du eingibst - falls das Keyboard spinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und deku-san
@john.smiles Ja, auf meinem ehemaligen Notebook war der PW-Screen auch ein anderer, kp warum das auf dem PC immer so aussieht. Ich muss das noch einmal testen mit der Anzeige durch F5, aber ich glaube, das System hat auf diese Tastenkombi nicht reagiert.
Ergänzung ()

@ john.smiles Johni Boy, du bist mein Retter. Glaube ich. Habe das mit der F5 Taste eben gecheckt und tatsächlich werden meine Zeichen anders angezeigt. Nun muss ich herausfinden, wie ich das umstelle bzw. die richtigen Zeichen auf der Tastatur erwische.
Ergänzung ()

@john.smiles Ich küsse deine Augen. Bin drin, nachdem ich mein PW sichtbar machen und die fehlerhaften Symbole ausfindig machen konnte. Gut, darauf wäre wohl jeder Trottel gekommen. Nur ich nicht, bin eben dümmer lol. Fall gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
Genau so ist es:daumen:
 
@zwergimpc Nicht direkt, sondern unbewusst. Hatte zwar PW korrekt eingegeben, allerdings hat er die Zahlen anstatt der Sonderzeichen geschrieben. Habe für die Sonderzeichen dann mal die Feststelltaste und nicht wie sonst die Umschalttaste rechts verwendet und siehe da, das hat funktioniert.
 
john.smiles schrieb:
Das sieht nicht wie der Passwortscreen aus, den ich noch kenne - aber ich benutze Veracrypt seit Jahren nicht mehr.
Sieht mir nur so aus als ob das BIOS Poster einfach nicht aus dem Framebuffer cleared wurde. Der VeraCrypt Bootloader schreibt dann im Textmode einfach drüber.
 
john.smiles schrieb:
Das sieht nicht wie der Passwortscreen aus, den ich noch kenne - aber ich benutze Veracrypt seit Jahren nicht mehr.

Doch doch, das hat schon seine Richtigkeit. So sieht der PBA-Screen bei mir auch aus (VeraCrypt 1.24 u6).

@deku-san
Freut mich dass du doch wieder reingekommen bist. Nur so am Rande zwei kleine Tipps für die Zukunft:
  1. Mach regelmäßige Backups. Wenn du dich dann doch mal aussperren solltest (oder ein Windows Update mal wieder das System zerschießt), kommst du wenigstens noch auf anderem Wege an deine Daten.
  2. Im VeraCrypt Hauptfenster: System > Create Rescue Disk. Ich hoffe du hast beim Verschlüsseln des Systems eine erstellt. Falls nicht: sofort nachholen und die Disk auf einem externen Datenträger (z.B. USB Stick) aufbewahren. So kannst du das System ggf. noch recovern, falls der Bootsektor mal zerschossen wird. Die Rescue Disk musst du übrigens nach jeder Passwortänderung neu erstellen.
 
Zurück
Oben