VeraCrypt: Systemverschlüsselung PW inkorrekt + Tastatur tot

Justin's

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
630
Hallo!

Ich wollte erstmalig mein Sytem "on the fly" verschlüsseln (habe es bisher mit TrueCrypt gemacht), daneben habe ich Festplatten mit Vera Crypt vollständig verschlüsselt, aber eben mit VC kein System bisher.
Bei der Eingabe des PW während der Erstellung der Verschlüsselung im OS war plötzlich englisches Tastaturlayout Pflicht.. Na gut, ich dachte, dann wird es auch so bei der Passwortabfrage während des Bootvorganges sein und ich tippe einfach dieselben Tasten dort erneut.
Nachdem ich die Rescue Disk auf USB gebracht habe und der Test erfolgreich verlief, bat man mich, neuzustarten.
Dort schaffte ich es dann nicht mehr, erfolgreich mein Passwort einzugeben.

20211006_013554.jpg
Drücke ich zb "z"-"remove very crypt loader from boot menu" (was für mich bedeutet, dass ich wieder windows ohne veracrypt starten könnte), wird mir das Menü lediglich wiederholt.

20211006_013626.jpg
Ist jener Rescue Disk USB NICHT im PC eingesteckt, schreibt mir mein System "no system to boot found", ohne dass überhaupt eine Eingabeaufforderung kommt.
Soweit so schlecht. Das größere Problem ist nun, dass ich unter Verwendung der Rescue Disk USB zwar nach der Auswahl "o" ins "boot original windows loader" komme, dort dann aber mir VeryCrypt sagt, dass überhaupt nichts verschlüsselt ist (was ja stimmen mag, da die Verschlüsselung erst nach dem ersten korrekten Neustart erfolgen würde, welcher nie gelang.

20211006_013640.jpg
nichtsverschlüsselt.JPG
Nun würde ich daher die ganze Sache zurückbauen. Wie gehe ich vor?

Zweites Problem:
Ich musste die SDD, wo das OS (Windows 10 Pro, 21H1; ASRock H310M-HDV letztes BIOS) in einen anderen PC einbauen, da am eigentlichen PC keine meiner beiden verschiedenen Tastaturen (Corsair K55 sowie eine noname Tastatur) "starten", bevor VeryCrypt sich meldet, sprich die Tastatur ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht erwacht und ich kann keine Eingabe machen. Legacy USB Support ist natürlich an.
Diese Tastaturen funktionieren am anderen PC (MSI H81-M E34).
Solange dieses Problem nicht gelöst ist, hat auch ein Neuversuch mit VeryCrypt und besserer Vorbereitung keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut wie das Passwort mit den englischen Tasten dann auf Deutsch aussehen müsste? Und gibst das eben mit den anders im deutschen Layout belegten Tasten ein?
Ich nehme mal an, dass dein OS ansich in Deutsch ist. Von daher beim Booten es mit der deutschen Version ausprobieren statt der englischen

Justin's schrieb:
Dort schaffte ich es dann nicht mehr, erfolgreich mein Passwort einzugeben.

Oder meinst du es wird überhaupt keine Eingabe mehr erkannt? Weil man sieht ja einen Stern auf deinem Bild.
Du nutzt aber schon eine schnurrgebundene Tastatur? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Ja, habe ich, jedoch ist meine Notiz oder aber das Passwort, schlampigerweise, vermutlich falsch oder falsch eingetragen.
Mein OS ist in Deutsch. Wie probiere ich booten mit der deutschen Version aus?

Tastatur wird keine erkannt, wenn die SDD im eigentlichen PC angesteckt ist.
Ich komme ja ins OS in einem anderen PC und würde da gerne den boot loader von Win 10 wiederherstellen (weil ja ohne die USB Rescue Disk kein OS gefunden wird beim booten).
 
Ich würde vielleicht zunächst anfangen, die Tastatur zum Laufen zu bekommen und mich dann weiter durchkämpfen.

Versuche die Tastaturen mal an den schwarzen USB Anschluss hinten am Mainboard anzuschließen. Einige Mainboards haben mit USB 3 (die blauen Ports) beim Booten so ihre Probleme.

Das VeraCrypt beim Erstellen des Passworts das englisches Tastaturlayout unter Windows verwendet ist absolut richtig und ok. Hast du hier etwas an der Einstellung geändert, falls nicht sollte hier alles passen.

Normal sollte es so sein, wenn der erste Start nach dem festlegen des Passworts fehlschlägt, dann startet Windows ganz normal. Oder du drückst die ESC-Taste, der USB Rescue Stick wird hierfür gar nicht benötigt. Den brauchst du nur, wenn es einen Fehler auf der Festplatte / SSD gibt und der Boot-Sektor nicht mehr gelesen werden kann. Jedoch scheinst Du, wenn ich das richtig sehe den Bootloader von Veracrypt entfernt. Hast du die Option "v" mal getestet ? Damit sollte er den Boot-Loader von dem Stick verwenden.

Zum Test mit der Tastetur US / DE
https://endler.dev/2018/keyboard/ Hier siehst Du welche Tasten bei einer US-Tastatur verwendet werden. Nun schaust du an die Stelle, auf der deutschen Tastatur z.B. für den Buchstaben Z und vergleichst die Position mit der US-Tastatur. Dort ist auf der gleichen Taste der Buchstabe Y. Wenn du das mit jedem Symbol deines Passwortes machst, bekommst du am Ende das Passwort heraus, was wirklich zur Verschlüsselung verwendet wurde.
 
Schon mal in dein BIOS geschaut ob du da wieder den Windows Bootloader auswählen kannst?
 
Gebe ich "v" ein, kommt "not found".
[ACE].:SHARK:. schrieb:
Ich würde vielleicht zunächst anfangen, die Tastatur zum Laufen zu bekommen und mich dann weiter durchkämpfen.

Versuche die Tastaturen mal an den schwarzen USB Anschluss hinten am Mainboard anzuschließen. Einige Mainboards haben mit USB 3 (die blauen Ports) beim Booten so ihre Probleme.

Das VeraCrypt beim Erstellen des Passworts das englisches Tastaturlayout unter Windows verwendet ist absolut richtig und ok. Hast du hier etwas an der Einstellung geändert, falls nicht sollte hier alles passen.

Normal sollte es so sein, wenn der erste Start nach dem festlegen des Passworts fehlschlägt, dann startet Windows ganz normal. Oder du drückst die ESC-Taste, der USB Rescue Stick wird hierfür gar nicht benötigt. Den brauchst du nur, wenn es einen Fehler auf der Festplatte / SSD gibt und der Boot-Sektor nicht mehr gelesen werden kann. Jedoch scheinst Du, wenn ich das richtig sehe den Bootloader von Veracrypt entfernt. Hast du die Option "v" mal getestet ? Damit sollte er den Boot-Loader von dem Stick verwenden.

Zum Test mit der Tastetur US / DE
https://endler.dev/2018/keyboard/ Hier siehst Du welche Tasten bei einer US-Tastatur verwendet werden. Nun schaust du an die Stelle, auf der deutschen Tastatur z.B. für den Buchstaben Z und vergleichst die Position mit der US-Tastatur. Dort ist auf der gleichen Taste der Buchstabe Y. Wenn du das mit jedem Symbol deines Passwortes machst, bekommst du am Ende das Passwort heraus, was wirklich zur Verschlüsselung verwendet wurde.
Habe alle Anschlüsse durch, das Problem ist länger mit dem Mainboard (bei mir jedenfalls) bekannt, ich kann auch oft nicht aus dem Energiesparmodus mittels Tastatur aufwecken.
Verwendet VeraCrypt das uk oder us layout?

ESC drücken führt mich nicht weiter, da "no system to boot found" erscheint.

Drücke ich "v", erscheint "not ready":
20211006_234751.jpg

Ich habe das Problem der nicht erkannten Tastaturen durch ein BIOS reset behoben.
Edit:
Und nun, nachdem der Windows Boot Loader wieder eingestellt werden konnte, wurde auch ordnungsgemäß ins OS gebootet, ganz ohne Rescue Disk USB.
Ich kann also nun mein OS erneut verschlüsseln und dabei beachten, dass sowohl bei der Passworterstellung als auch bei der Passwortabrage ein UK layout verwendet wird.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist ein Problem... Hast du vielleicht einen PS/2 auf USB Adapter ? ( https://www.amazon.de/dp/B000LQ8IDE/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_61REM0NB8D14ZEEW6VNR )
Oder kannst du ins Bios und dort ganz normal Einstellungen machen ?

Falls ja, schau dort mal unter "Boot" oder ähnlichem ob du dort den "Windows Bootloader" auswählen kannst. Vielleicht hilft das ja in deinem Fall.
Wird die Festplatte richtig im Bios erkannt und auch als Boot-Laufwerk festgelegt ?

VeraCrypt verwendet das US Layout.
 
Zurück
Oben