Veracrypt

Az7

Newbie
Hallo!

Ich würde gerne mein Laptop mit Veracrypt verschlüsseln. Dabei muss ich allerdings angeben, ob auf dem PC nur ein, oder mehrere Betriebssysteme installiert sind. Ich bin ein ziemlicher Leihe was Computer angeht, deswegen bitte ich euch um Hilfe.

Mein Laptop hatte ursprünglich Windows 7, allerdings habe ich dann das kostenlose Upgrade auf Windows 10 installiert.
Muss ich damit alles verschlüsselt wird dann angeben, dass auf meinem PC mehrere Systeme vorhanden sind?
Denn dabei steht, dass Leihen, diese Option nicht benutzen sollen.

Wenn Ich nun anklicke "nur ein Betriebssystem" wird dann nicht alles komplett verschlüsselt, bzw. ist es dann einfacher möglich Zugang zu dem PC zu bekommen, ohne das Passwort zu kennen?

Vielen Dank schon mal!

Du hast doch trotzdem nur ein Betriebssystem installiert, und zwar Windows 10 (Durch das Update wurde Windows 7 entfernt).

Die Option für mehrere Systeme ist nur relevant, wenn man wirklich zwei Systeme gleichzeitig auf dem selben Rechner hat, und beim Booten einen Bootloader braucht, bei dem man zwischen den Systemen auswählen kann (also z.B. Linux und Windows)

In dem Fall müsste die Veracrypt Systemverschlüsselung diesen Bootloader beachten, damit der nicht von Veracrypt überschrieben wird.

Ist aber bei dir nicht der Fall, da ist ja nur Windows 10 installiert (was vorher drauf war, interessiert nicht, das ist weg)

Super! Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort! :)

PS:
Az7 schrieb:
Ich bin ein ziemlicher Leihe was Computer angeht (...)
"die Leihe" heißt es, wenn man sich etwas ausleiht. Das Wort für Amateur ist "der Laie".
Das sehe ich so oft falsch geschrieben, ich muss es jetzt einfach korrigieren! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: _RM_ und Bob.Dig
Zurück
Oben