VeraCrypt

Schmaxx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo, erneut ein neues Problem, nachdem ich mit VeraCrypt meinen PC verschlüsselt hatte, wollte ich ihn neustarten um es zu testen. Beim Booten steht da jetzt immer ‚Missing Operating System‘ und nichts passiert :(
 
Ich denke und gehe stark davon aus, dass ich das falsche Medium verschlüsselt habe. Besitze eine SSD und eine HDD allerdings wusste ich ehrlich gesagt selbst nicht, auf welchem Laufwerk Windows ist, hab den PC nämlich gebraucht gekauft.
Ergänzung ()

Wie kann ich es löschen und neu installieren? Wäre eine super Hilfe wenn du mir sagen könntest wie das geht, da ich eh noch nichts auf dem PC habe, vielen Dank.
 
Gut, mit der Info kann man nichts anfangen und wenn der eh gebraucht bist, lösch alles, installier es neu mit abgeklemmter HDD und verschlüssel es dann.
Problem gelöst.
Windows 10 Image bekommst du entweder von Computerbase oder direkt über das Media Creation Tool
 
Wie kann ich alles löschen und neu drauf spielen?
 
Normalerweise steht da doch was man Verschlüsseln möchte, ob Partition/Laufwerk oder System-Partition/System-Laufwerk

Veracrypt.png
 
Tipp: Lass das erst mal mit dem verschlüsseln. Wenn man so wenig Ahnung hat, ist das keine gute Idee.
Sonst stehste irgend wann da, und kommst nicht mehr an Deine Daten ran. Und dann kann Dir hier keiner helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, garbel und Smily
Schmaxx schrieb:
Besitze eine SSD und eine HDD allerdings wusste ich ehrlich gesagt selbst nicht, auf welchem Laufwerk Windows ist
ist im Normalfall auf der SSD, so sollte es zumindest sein.
Man hätte in der Windows Datenträgerverwaltung gesehen, wo was ist
 
Werde das auch nie raffen, wozu der keineahnunghabende Ottonormalpcuser seinen Rechner verschlüsselt. Wir sind doch alle soooo langweilig und unbedeutend, wer will mit unseren Daten irgendwas anfangen? Aber dann alles rein in die Cloud, oder was!? Kommt mal runter von eurer Paranoia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Idee das alle Rechner verschlüsselt sind und nur ich auf meine Daten zugreifen kann, finde ich gar nicht so schlecht, nur in dem Moment wo man mit Windows 10 ins Internet geht ist alles wieder vorbei. Bringt nur was um Kollegen, Familie fernzuhalten.

Ich finde es blöd das fast jedes Programm\App selbstverständlich alles von mir nehmen darf.

Eigentlich krank das man sich sowas bieten lässt.
 
garbel schrieb:
Werde das auch nie raffen, wozu der keineahnunghabende Ottonormalpcuser seinen Rechner verschlüsselt.

Ich habe alles verschlüsselt, weil ich mir im Falle eines Diebstahls (Bei Laptop im Zug geht das schnell, aber auch ein Einbruch kommt vor) nicht auch noch zusätzlich zum finanziellen Schaden Sorgen um meine Daten machen möchte.
Vielleicht ist das Missbrauchspotential eher gering, aber alleine die Vorstellung, dass die Diebe auch noch johlend meine Fotos durchgehen, reicht als Grund für eine Verschlüsselung vollkommen aus.
Ich mache das mit Bitlocker, die paar Euro mehr für die Pro Version zahle ich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd
@Der Wagen Oder viel einfachere Szenarien: Laptop wird geklaut oder in Wohnung eingebrochen und PCs etc geklaut. Oder Datenträger hat einen Defekt und soll zwecks RMA eingeschickt werden oder Datenträger hat einen Defekt und soll entsorgt werden. Dann muss ich mir um eine aufwendige und ggf. nicht mehr komplett durchführbare Löschung der Daten keine Sorgen machen da meine Daten verschlüsselt abgelegt wurden.
 
snaxilian schrieb:
Oder Datenträger hat einen Defekt und soll zwecks RMA eingeschickt werden oder Datenträger hat einen Defekt und soll entsorgt werden.

Das ist eigentlich der relevanteste Fall, der bei mir schon mehrfach vorgekommen ist. Zwei Mal habe ich eine SD Karte eingeschickt, die durch das Handy verschlüsselt waren und ein Mal eine Festplatte.
Ohne Verschlüsselung hätte ich die nicht eingeschickt.
 
garbel schrieb:
Wir sind doch alle soooo langweilig und unbedeutend, wer will mit unseren Daten irgendwas anfangen?
Mag für dich sicherlich zutreffen. Da du aber nicht weißt, was so auf den Datenträgern ist, kannst du das auch nicht beurteilen.
 
Kann mir einer erklären wie ich jetzt voran gehen muss? Wäre super..
 
Cardhu schrieb:
Mag für dich sicherlich zutreffen. Da du aber nicht weißt, was so auf den Datenträgern ist, kannst du das auch nicht beurteilen.

Ja, und die Leute mit den gaaanz wichtigen Daten melden sich dann hier auf CB, wenn es in die Hose gegangen ist...weil die kennen sich gar nicht aus mit Datensicherung/-verschlüsselung und so und brauchen Hilfe von den Pros aus der Community.
 
Aber wie soll ich denn das Tool öffnen, wenn mein PC nicht mal bootet?
 
Zurück
Oben