Verändern meines Komplett-PCs

Paokis

Ensign
Guten Abend Community.
Ich habe mir vor 1 Jahr genau, einen Komplettsystem von HP gekauft.
Nun will ich da ein bisschen was verändern.
Als Erstes will ich fürs erste mal Das Gehäuse und das Netzteil ändern.

Frage 1: Kann ich ein Micro ATX Mainboard in ein ATX Gehäuse einbauen?
Frage 2: Im Moment sieht das Innenleben des PCs so aus (Bilder im Link + Netzteil Daten).
Kann ich hier alles rausbauen um das zeug dann im neuen Gehäuse einzubauen und überhaupt das Netzteil wechseln?

Vielen Dank

MfG

Bilder: KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK

MicroATX und ATX hat die selben Befestigungslöcher, das klappt also.
Du kannst dein Zeug vermutlich problemlos ausbauen und in ein neues Gehäuse einbauen. Da kannst du dann auch ein anderes Netzteil einbauen.

Ich frage mich allerdings wofür du das Netzteil tauschen möchtest, ist es dir zu laut?

Paokis schrieb:
Als Erstes will ich fürs erste mal Das Gehäuse und das Netzteil ändern.

Erzähl uns doch gleich was du vorhast, ich vermute danach folgt schritt zwei (neue Grafikkarte) und vielleicht schritt drei und vier, Ram upgrade, SSD...

Daraus könnte man dann auch gleich einen Thread basteln :)

Hey,
Danke für deine Antwort.
Ich möchte es Umtauschen, damit ich mehr Leistung haben kann für später, wenn ich im neuem Gehäuse 1 Lüfter mehr einbau oder die graka wechsel!
So wie ich es verstanden habe, hat mein derzeitiges 300W, oder?

Die Bilder sagen wenig aus, nur dass das Netzteil für Bürorechner ist(effizient aber auch schwach).

Am besten du verrätst uns den Namen deines PCs und veröffentlichts einen Link dazu. Dann sag uns bitte was genau du denn verändern möchtest. Platine, Netzteil, Grafikkarte,...

Zu deinen Fragen: mATX geht in ATX, aber weisst du überhaupt ob das ATX ist? ATX ist ein Standard der u.A. die Maße der Hauptplatine, Steckverbindungen(auch des Netzteils) und auch Größe des Netzteils definiert. Du kannst also ein ATX Board in ein anderes Gehäuse bauen, und auch ATX Netzteile wechseln.
Nur dazu muss man wissen ob man ATX hat.

Generell halte ich wenig davon viel an dem Rechner rumzubasteln, der scheint gut abgestimmt zu seien. Wenn du etwas ganz anderes damit vorhast(bspw. starke Grafikkarte für Spiele) solltest du über einen kompletten Wechsel nachdenken.

Ich denke zurzeit nur an Gehäuse und Netzteil, der Rest kommt in der Zukunft, vorrang hat, wie gesagt, Gehäuse und Netzteil!

Du hast auf 12 V einmal 144 Watt und einmal 192 Watt. Damit könnte man sogar deine CPU und eine sparsame Mittelklasse Grafikkarte betreiben, falls die Anschlüsse vorhanden sind. Deine Lüfter sind dem Netzteil ziemlich egal ;)

Edit:
Dann tausche das Netzteil erst wenn du weißt welche Grafikkarte du nimmst und wenn du diese bestellst. Momentan würde dein Rechner nach dem tausch nichts anders machen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst wahrscheinlich 30 Lüfter einbauen und wirst keine Probleme mit dem Strom haben ;)

Edit: Die CPU in deinem Rechner wird wohl um die 50-120 Watt brauchen, eine weitere Grafikkarte so 50-200 Watt und ein Lüfter 0,5-3 Watt und eine 3,5 Zoll Festplatte braucht auch ein paar Watt

Wie heisst der PC? Netzteil würde ich erst wechseln wenn du dich für eine Grafikkarte entschieden hast. Dann weisst du auch was du brauchst. Vorher hat das wenig Nutzen, und wie schon gesagt reicht das NT mit 192W auf der größere Schiene schon für eine gute Karte a la R9 270X
Ergänzung ()

Der:http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1387325995&sr=1-2

z.B. verbraucht 2.88 Watt Da lacht dein NT drüber.

Sag ich dir gleich, wie der heißt.
Letzte Frage: Wo kann ich die Lüfter einstecken, damit die Strom bekommen?^^
Sagen wir mal, alles hat geklappt und der Umzug ins neue Gehäuse ist gut gelaufen, wo steck ich die neuen Lüfter ein ? (für Strom)
Greetz

@marco_F: Aber auch nur wenn er auf Volllast laut wie eine Turbine läuft... auf angenehme 500-800 rpm sind es wohl nur noch 0,5 bis 1 Watt :)

Zum Lüfter anschließen:
Die erste Wahl ist normalerweise das Mainboard (falls Anschüsse verfügbar/frei sind), hier werden die Lüfter vom Bios des Mainboards gesteuert. Ansonsten kann man sie mit einem Adapter direkt an das Netzteil anklemmen, dann laufen sie aber mit 12 Volt auf Vollast und sind sehr laut, hier bräuchtest du dann noch einen Widerstand bzw. eine Steuerung.

Ins Netzteil, und/oder Mainboard. Wenn es ein geregelten Lüfter seien soll dann brauchst du ein Mainboard mit Lüftersteuerung(hast du bestimmt nicht, wäre ja Verschwendung von HP), oder eine Extrakarte. Ist er ungeregelt hat braucht er das nicht. In beiden Fällen hat er einen passenden Anschluss fürs Netzteil.

Edit: Und du musst aufpassen, dass die Regelung zum Lüfter passt. Es gibt diskrete(PWM) Regelung und spannungsgeführte Regelung.

Ja. Du brauchst aber auch noch eine 3Pin Lüftersteuerung. Entweder an deinem Mainboard(ich denke nicht das du noch einen freuen Slot hast), oder du kaufst dir noch eine Lüftersteuerung.
z.B. sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Akasa-35-Zoll-Fan-Controller-black::1453.html

Ich frage mich eher wozu du das überhaupt brauchst. ich würde eher den CPU Lüfter ersetzen z.B: http://geizhals.de/raijintek-themis-a979277.html und den Kühler so ausrichten, dass die Luft Richtung rückwand geblasen wird, wo bei vielen Gehäusen nur Gitter auf CPU Höhe ist, und die Luft direkt entweichen kann(so hab ich das gelöst).

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Lüfter kannst du direkt am Netzteil anschließen falls ein Molex Anschluss frei ist. Allerdings laufen sie dann mit 1400 rpm und werden sehr laut sein...

Edit: Allerdings erkennt man am Bild nicht ob du einen oder zwei Molex Anschüsse für 2 Lüfter brauchst...

Dieser hier z.B: Klick. Der läuft auch unter 12 V mit 500 rpm. Allerdings schaufelt er dann auch dementsprechend wenig Luft in das Gehäuse.

Zurück
Oben