Veränderung am Bild in Maniaturansicht sichtbar?!

BuBbLe

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe grad was entdeckt was mich stutzig macht. :rolleyes: :D
Ein Freund von mir hat mir über ICQ ein Foto geschickt,
wo er die neben ihm stehende Person in Paint o.ä. mit Strichen unkenntlich gemacht hat.
Jedoch wird diese "übermalung" in der Miniaturansicht nicht angezeigt.
Das Bild wird also im Original angezeigt. Kann mir jemand erklären wieso?
Anscheind beinhaltet die Datei noch die alten Daten.
Und würde das nicht heißen das man das Original wiederherstellen kann?

Vielleicht wurde die Miniaturenansicht nicht aktualisiert..
Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann Miniaturenansicht aktualisieren

Wenn's ein Bildformat ist, das einzelne Ebenen speichert, und er auf einer eigenen Ebene übermalt hat, ja. Wenn die Ebenen aber erstmal zusammengeführt sind (z.B. jpg), wird's wohl schwieriger. Könnte aber sein, dass auch das geht. Ich wüsste allerdings nicht wie.

JPEG bietet die Möglichkeit, zusätzlich ein Thumbnail in der Datei abzulegen. Scheinbar wurde dieses Thumbnail nicht verändert, sondern nur das große Bild.

SOS.Boy schrieb:
Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann Miniaturenansicht aktualisieren

Dann isses so wie es sein soll !
Kann man mit Photoshop sowas nicht wiederherstellen?

Nein, das Problem ist, dass die Bildinformationen durch das mit schwarz übermalen weg sind, die lassen sich auch nicht wieder rekonstruieren, da JPG keine Bildebenen unterstützt.

Aber man kann doch irgendwie dieses Thumbnail rausfiltern und vergrößern oder !?

vielleicht hat sich dein Freund ja was dabei gedacht, als er die eine Person unkenntlich gemacht hat.
Zu deiner Frage: Du hast ja selbst gesehen, dass das Thumbnail noch ohne die Änderung ist. Theoretisch kann man es ja auch auslesen, allerdings kenne ich selbst keine Software die das kann. Vielleicht mal googlen, technisch sollte das realisierbar sein.

Zurück
Oben