Fireplace Motiv 2 Neu

Veränderung Ping bei mehreren PCs in einem Netzwerk

Squareray

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

wir planen zum Männertag eine kleine BF Hardline Netzwerkparty.

Es sollen vier Rechner an einem Gigabitswitch an einer Fritzbox mit VDSL 50000 und einem Ping von 15 angeschlossen werden.

Die Frage, die sich uns stellt ist, ob und wie sich der Ping bei einer gleichzeitigen Auslastung allein über BF Hardline oder einem vergleichbaren Spiel verändert.

Im Netz habe ich nichts Brauchbares dazu gefunden...

Ich würde vermuten, dass der Ping sich verschlechtert. Obs messbar ist, kann ich aber nicht sagen.

Da kann man generell keine pauschale Antwort geben, da jedes Spiel unterschiedlich viel Daten hin und her schaufelt, das geht sogar so weit, dass es abhängig ist vom Spielmodi, dem Level usw.

Die Zugriffszeit selbst bleibt immer die gleiche, daran ändert sich nichts. Problematisch wird es, wenn die Bandbreite so weit ausgelastet ist, dass die Daten langsamer übertragen werden und so eine spürbare Verschlechterung entsteht. Du könntest einfach mal alleine Spielen und beobachten, wie viel Netzwerkauslastung du während des Spielens erzeugst. Je höher du über 12,5MBit (da 50000/4) hinauskommst, desto mehr wird sich bei 4 Spielern der Ping verschlechtern.
Das ganze dann natürlich auf beim Upload!

Die Bandbreite wird bei Hardline kaum ausgelastet, es müsste damit eigentlich im spielbaren Bereich bleiben... Danke für die Antworten... :)

Zurück
Oben