Veraltet, oder noch pimpbar?

Rykooo

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

Meine Hardware erstmal:

CPU: i5 - 4460 4kerne
Motherboard: ASROCK B85m Pro4
GPU: noch R9 280
RAM: 12gb

Ich wollte mir die GTX 1660 super oder die 1650 super holen.
Sind diese Grafikkarten mit dem Mainboard kompatibel und werden weder vom MB. oder der CPU ausgebremst?

Das kommt so ein kleiiiiin bisschen auf das Spiel an.

Aber leider geizt auch du mit Infos zum Einsatzzweck.

Gaming steht hierbei ganz im Vordergrund:
Spiele wie:
GTA 5, F1 2020, Fifa 20 etc...

Gaming ist schon klar. Nur musst du halt heraus finden, was dich wo limitiert. Afterburner/RTSS laufen lassen und schauen ob die GPU ausgelastet ist (ohne vsync und Limiter und so zeugs). Wenn die am Anschlag ist, wird die da ne neue GPU helfen. So schlecht ist die CPU jetzt nicht, aber bei einigen Spielen rennst du eben auch ins CPU-Limit. Und das wird natürlich eher dann passieren, wenn du dir jetzt ne neue GPU kaufst und die alte nicht mehr limitiert. Vier Kerne von 2013 ohne SMT mit nem 3,4 Ghz Turbo ist halt nicht mehr sooo das Allerneueste.

Ich selbst hab nen i5 3470 auf nem Z77 Board und da auf 3,8 Ghz übertaktet (Maximaler Turbotakt, deshalb Multi bis 38 möglich). Das wird mit deinem Board nicht gehen. Und ich habe mir auch erst ne 1070 gegönnt, bringt schon noch was.

Aber in Spielen wie Shadow of the Tomb Raider zeigt sich z.B., dass die CPU am Anschlag ist und Ruckeln/Input Lag entsteht. GTAV geht bei mir ganz gut.

@Rykooo:
mit welchen settings willst denn zocken und wie viele fps sollen dabei erreicht werden? auflösung? hier, so kann GTA5 in FHD auf ner 1070 (vergleichbar mit der 1660S) aussehen:
GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
da ist die CPU dann praktisch egal. und hier nochmal die gleiche stelle mit zwei grafikreglern auf ner anderen position:
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png
was bremst jetzt in meinem system?

ne 1650S würde ich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, tr4vell3r und SVΞN
Ich würde keine Karte mit 6GB Ram kaufen. Lieber etwas mehr investieren und ne RX 5700 kaufen.

Rykooo schrieb:
Gaming steht hierbei ganz im Vordergrund:
Spiele wie:
GTA 5, F1 2020, Fifa 20 etc...

In welcher Auflösung und welchen Qualtitätseienstelluingen soll gespielt werden? Ich würde jetzt in den alten i5 nix mehr investieren. Habe selber ein ähnliches System mit dem 4670 und werde mir wenn nur noch ein kompletten neuen Untersatz als Ryzen 3800x und Co kaufen.

oder fragen wir auch mal andersrum: was bist du bereit auszugeben?

Womit noch die Frage nach Budget und Auflösung zu beantworten wäre.

Ich würde mindestens in eine RX 5700 investieren und dann beim nächsten Mal Mainboard, CPU und RAM aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und tr4vell3r
Vielen Dank für die tollen Antworten !

Mein Budget sind max 200€, zudem würde ich gerne auf Full HD spielen ( mind. Hohe Settings)

Ehrlich gesagt bin ich noch im zwiespalt

tendiere zur gtx 1650 super
oder die rx 580 / 590

Zur GTX 1650S vs. RX 590:

Die GTX 1650 Super ist ca. auf einem Level mit der RX 590 von der Leistung her:
https://www.computerbase.de/artikel...25/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Von der Effizienz her deutlich überlegen (101W vs. 222W; Gesamtsystem; EDIT: Einzelnen Grafikkarten):
https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Allerdings: Die GTX 1650 Super hat nur 4GB Speicher. Finde ich ehrlich gesagt etwas mager für die Leistungsklasse, wo doch schon der Vorgänger (was die Leistung betrifft) zumindest 6GB hatte (GTX 1060)
Mir persönlich wäre das zu wenig.

Meine Empfehlung:
Entweder die stromhungrigere RX 580/RX 590 mit 8GB oder halt die GTX 1660 Super, welche immerhin 6GB Speicher hat. Gerade GTA V kann (speziell mit Mods) gut VRAM fressen. Ich spiele auch sehr gerne die F1-Reihe von Codemasters und das Spiel genehmigt sich ganz gerne.

Die idealste Lösung wäre mMn. eine RX 5700 non-XT mit 8GB Speicher, aber da ist mir klar, dass wir uns weit außerhalb des angepeilten Budgets befinden, wenn wir eine GTX 1660 Super als max. Budget betrachten (250,- vs. 350,- EUR ca.)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
@Rykooo:
wie gesagt, von der 1650S würde ich dringend abraten. 4GB speicher sind in dem leistungsbereich ne frechheit. auch die 6GB der 1660(S) sind nicht toll, aber da kann man noch deutlich eher ein auge zudrücken. die 590 wäre mir persönlich deutlich zu versoffen.

PR3D4TOR schrieb:
(101W vs. 222W; Gesamtsystem)
nee du, das ist nur die graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r und PR3D4TOR
Achso, kam mir wenig vor, stimmt. Danke

Wars nicht bisher immer das gesamte System?

Wurde vor ner Weile umgestellt. So zwei Jahre müsst's her sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Bei dem Anforderungsprofil bzgl. der Spiele hätte ich wohl zu einer Konsole gegriffen. :D

@Rykooo
Du musst die Grafikdetails so (hoch) einstellen, dass die CPU nicht/kaum limitiert. In Full HD und WQHD darf dafür zur Not auch gerne Downsampling/Auflösungsskalierung/Resolution Scale/DSR ran. Wenn ne RX 5700 nicht ins Budget passt, würde ich eine RX 590 empfehlen.

Außerdem würde ich alles übertakten, besonders CPU und Grafikkarte. Über google finden sich oft Tests/Erfahrungen dazu und nicht selten gibt's sogar Videos auf YouTube dazu.

Ende des Jahres kommen neue Grafikkarten, dann wird die Auswahl/der Markt interessanter...

Und wie soll er mit einem B85 Board übertakten? Und einer Non-K CPU mit diesem niedrigen Turbomulti?

Zurück
Oben