Verbatim 2,5 1 TB 3.0 extern

die lerche

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen.

Oben besagtes Mistding macht plötzlich Probleme.
Wollte die Platte heute anschließen,kommt die Meldung "zuletzt angeschlossenes USB Gerät wird nicht erkannt" .
Dies passiert 2-3 mal.Das blaue Licht an der Festplatte das anzeigt, daß sie mit Strom versorgt wird, leuchtet.

Beim 5. und den darauffolgenden Versuchen leuchtet dann auch das blaue Lichtlein nicht mehr.

Die USB Sticks die ich ausprobiert habe funktionieren. Am PC liegts also nicht.

Probiere es an einem anderen Rechner und wenn sie dort auch nicht geht, kannst Du nur hoffen entweder ein Backup zu haben wie man es von wichtigen Daten immer zu haben hat, oder dass nur der USB-SATA Bridgechip defekt ist und die interne HDD noch eine normale HDD mit SATA Anschluss ist und nicht eine wo der USB-SATA-Bridgechip in die USB Buchse direkt auf die Platine gelötet sind.

Die Verbatim ist das Backup, mit noch ein paar extra Dingen die ich nicht auf dem PC habe.

Den zweiten Teil deiner Antwort mit dem Bridgechip verstehe ich leider nicht. Werde aber gleichmal Bridgechip googeln.

Das ist der Chip der zwischen USB und SATA übersetzt, wenn der defekt ist, funktioniert die Platte zwar noch, aber eben nicht mehr über USB. Da gibt es leider zuweilen dann Hürden wie Datenverschlüsselung oder eine 4k Sektoremulation in den Chips, aber beides halt ich hier für unwahrscheinlich. Du musst Dich dann eben ggf. entscheiden ob Du noch die Garantie in Anspruch nehmen möchtest oder die HDDs aus dem Gehäuse ausbaust (Anleitungen findet man für praktisch alle Modelle im Netz, meist auf YouTube) und direkt über SATA in den PC oder ein anderes USB Gehäuse einbauen willst um an die Daten zu kommen, von denen es kein Backup gibt.

Zurück
Oben