Verbatim DVD Rohlinge, Bedeutung von "RW"?

Shor

Commander
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen DVD Brenner gekauft, der jetzt auf dem Weg zu mir ist.
Gleichzeitig habe ich mir bei Ebay nach langem Hin und Her insgesamt 100 Verbatim DVD Rohlinge gekauft, 50 DVD-R und 50 DVD+R.
Ich weiß, dass ausschließlich die DVD-R Rohlinge das offizielle DVD Zeichen tragen dürfen, und das sehe ich hier auch eindeutig.
Aber bei den DVD+R, die ich hier habe, steht statt des DVD Zeichens ein "RW", und meiner bisherigen Auffassung nach heißt das doch "rewriteable", also wiederbeschreibbar.. Das wird es aber wohl nicht sein, oder?

Ich kaufte von folgenden Artikeln jeweils 1 Cakebox:

(1) http://cgi.ebay.de/50-DVD-R-4-7-GB-...ryZ30952QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

(2) http://cgi.ebay.de/50-DVD-R-4-7-GB-...ryZ46402QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Ich dachte, es seien genau dieselben Rohlinge, nur dass eines eben DVD-R und eines DVD+R ist. Aber beim Betrachten der Bilder fällt das auf, was ich meine:

901655.jpg

&

901656.jpg

Von der Sicht her links unten auf der Verpackung, dieses RW.
Was bedeutet das? Hab ich irgendwas noch nicht verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur das offizielle Logo der Plus-Fraktion, ist so ziemlich auf jedem Plus-Rohling zu finden. Deine Rohlinge sind auf jeden Fall nur DVD+R.

Und warum dann RW? Wofür soll das denn sonst stehen? :D

Gibts irgendeinen Grund warum ich die einen bevorzugen sollte?
Also jetzt nicht allgemein + und -, sondern bei meinen Verbatim. :D
Naja - Ich will die Diskussion nicht wieder aufrufen. ;)

Das kommt ganz auf deinen Brenner an. Je nachdem mit welchen von den beiden er am besten zurecht kommt.

Und wie "teste" ich das? Einfach gucken wovon ich am meisten verbrenne? :D
Hab den NEC 4550 in ein paar Tagen.

Nebenbei: Ich hab gerade 4x 25 Stapel gemacht, die DVD-R Stapel sind eindeutig höher als die DVD+R Stapel :D :D
Hab erst gedacht ich haette mich verzählt.

Hallo.

Hab den NEC 4550 schon seit paar Tagen und die Verbatim laufen prima damit.

Ich nehm immer DVD+R da man diese durch bitsetting als DVD-Rom brennen kann ;)

Und was heißt das auf Deutsch? ;)

Viele DVD-Player entscheiden anhand des ausgelesenen Booktypes, mit dem das Format einer DVD bestimmt werden kann, ob es sie abspielen möchte oder nicht. Da zwischen den Plus und Minus Gremien eine gewisse Rivalität besteht, sind vor allem ältere DVD-Player softwareseitig so konfiguriert, dass sie nur ROM und Minus Medien abspielen. Durch das Bit- oder auch Booktype-Setting Feature kann man DVD Plus Medien als DVD-ROM "tarnen" wodurch die meisten DVD Minus und -ROM only Player sie anstandslos abspielen.

Hinzu kommt, das manche DVD-ROM PC-Laufwerke eine DVD+R oder +RW schneller einlesen, wenn sie sich als DVD-ROM ausgibt.

Und wie "teste" ich das? Einfach gucken wovon ich am meisten verbrenne? Hab den NEC 4550 in ein paar Tagen.
Einige DVD-Laufwerke können die Fehlerrate einer CD bzw. DVD per Software auslesen oder anzeigen. Wenn du so ein Laufwerk besitzt oder jemanden kennst, der so ein Laufwerk hat, kannst du herausfinden mit welchem Rohling dein Brenner besser zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner kanns auch auslesen (PIE / PIF)

Zurück
Oben