Verbatim External Slimline USB 3.0-Blu-ray-Brenner - Lese und Schreibprobleme

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
180
Hallo Zusammen,

ich habe einen Verbatim External Slimline USB 3.0-Blu-ray-Brenner an meinem Tower mit einem ASUS Z87 Pro Motherboard über einen USB 3.0 HUB angeschlossen.
folgende Anschlussmöglichkeiten habe ich schon getestet:
- direkt am Tower ohne HUB
- mit beiliegendem Y Kabel
- mit beiliegendem Netzteil
- mit kurzem 3.0 Kabel

Nun zu meinem Problem. Der Brenner stoppt manchmal beim Lesen oder Schreiben für einige Sekunden. Einfach so mittendrinn. Beim Auslesen kann das gut gehen aber beim Schreiben schrottet er den Rohling. Das macht er nicht oft aber bim schreiben schon sehr häufig. Ich habe auch schon diverse BluRay Rohlinge ausprobiert. Keine Unterschiede.

Angeblich soll es sich hier um einen der besten externen BluRay Brenner handeln aber dieser scheint beim Arbeiten gerne mal eine Pause einzulegen.

Hat irgendwer eine Idee, wo ich noch einen Fehler finden könnte?

Danke
 
Vielleicht ist er ja einfach nur kaputt... Würde ihn mal umtauschen, sofern noch Garantie besteht...
 
Welcher USB3.0 Anschluss ?

Treiber erneuern -

Gerätemanager > USB3.0 > Energieverwaltung > "Computer kann das Gerät ausschalten ......." = Haken entfernen -

TESTEN
 
Das habe ich gestern schon gemacht und getestet. Leider ohne Erfolg. Ich werde mir heute erst mal Sony Rohlinge besorgen aber ich finde es schrecklich, dass man bei BluRay wieder so schnell an schlechte Rohlinge geraten kann. Bei CDs und DVDs ist es ja besser geworden aber bei BluRays habe ich schon so einigen Schrott erhalten.
Komisch finde ich aber, dass auch beim Auslesen einer original BluRay der Brenner pausiert.
 
USB 3.0 HUB

schließe den Brenner direkt an - USB-3.0 Port -
 
Hatte ich schon. Stand auch im ersten Text. Brenner mit seinem original Y Kabel direkt an die Buchsen des Towers.

Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.
 
Es sollte NICHT mit dem "Y Kabel" angeschlossen sein - zumal wenn dann am gleichen Port zwei Geräte
angeschlossen sind -


USB-3.0-Kabel direkt am USB3.0 vom MB aufstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Das deckt sich auch mit meiner Vermutung. Irgendwie macht der Brenner weniger Stress, wenn ich ihn mit einem kurzen, guten 3.0 Kabel an eine einzige Buchse anklemme, als mit einem Y Kabel. Finde ich zwar unlogisch aber kommt mir so vor.
Das Y Kabel war übrigens original dabei.
 
Hanne schrieb:
Es sollte NICHT mit dem "Y Kabel" angeschlossen sein - zumal wenn dann am gleichen Port zwei Geräte
angeschlossen sind -


USB-3.0-Kabel direkt am USB3.0 vom MB aufstecken


Naja, der TE schreibt
Brenner mit seinem original Y Kabel direkt an die Buchsen des Towers
. stellt sich nun die Frage wieso hat ein USB 3.0 brenner ein Y-Kabel???

Für mich klingt das fast nach Leerlauf des Schreibbuffers (Buffer Underrun). Sprich die Daten kommen nicht schnell genug und der brenner wartet und schrottet dabei die Rohlinge. An den Rohlingen sollte es aber nicht liegen.

Mit welcher geschwindigkeit wird denn gebrannt?
 
USB-3.0-Kabel direkt am USB3.0 vom MB aufstecken

ALLEIN - ohne Y-Kabel / anderes USB-Gerät -

USB-Treiber evtl. erneuern !?

Schreibgeschwindigkeit = 2x (4x bei DVD)
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Naja, der TE schreibt . stellt sich nun die Frage wieso hat ein USB 3.0 brenner ein Y-Kabel???

Für mich klingt das fast nach Leerlauf des Schreibbuffers (Buffer Underrun). Sprich die Daten kommen nicht schnell genug und der brenner wartet und schrottet dabei die Rohlinge. An den Rohlingen sollte es aber nicht liegen.

Mit welcher geschwindigkeit wird denn gebrannt?

Beim Thema Leerlauf des Schreibbuffers werde ich nun aber doch hellhörig. Ich habe ein recht frisch aufgesetztes Windows 10 System, bekomme aber für mein ASUS Z87 Pro fast keine Treiber und habe dies dem Windows 10 überlassen. Sprich, auch die USB 3.0 Treiber. Eine Festplatte zeigt mir auch, das USB 3.0 vor liegt aber könnte auch ein zu langsames USB 3.0 Schuld sein?

Der Brenner wird geliefert mit einem Netzteil und einem Y Kabel und man kann laut Anleitung wählen. Beides löst das Problem aber nicht.
 
Der HUB sitzt aber nicht am ASMedia port. Das Board hat ja auch zwei intel 3.0 Buchsen, die aber nur mit windows 10 standart treiber versorgt werden.
 
HolgiW schrieb:
Eine Festplatte zeigt mir auch, das USB 3.0 vor liegt aber könnte auch ein zu langsames USB 3.0 Schuld sein?
Selbst USB 2.0 reicht für ca. 6× BD und 20× DVD. Also eher nein. Wahrscheinlicher sind z.B. Treiberprobleme. Schau mal, ob beim Lesen (oder Brennen) die Latenz von DPCs erhöht ist.
 
Der Brenner wird geliefert mit einem Netzteil und einem Y Kabel und man kann laut Anleitung wählen.
Das Y Kabel nutzt man wenn man an USB 2 anschliesst. Versuche es direkt am kurzen Kabel mit USB 3 direkt hinten am Board und dem Netzteil.
 
Danke für Eure vielen Tipps. Das mit der Latenz Messung klingt interessant. Das werde ich mal testen. Und das Y Kabel wird eingelagert. Und ich schau mal, ob im BIOS alles bei USB richtig eingestellt ist.

Danke
Ergänzung ()

Ich lasse zur Zeit beim Auslesen LatencyMon laufen und der meldet irgendwann etwas von, ich soll CPU Throttling im BIOS disablen. Das finde ich aber im ASUS Z87 Pro BIOS gar nicht.
Der CPU hat einen riesigen Kühler und fährt im normalfall mit ca. 30 ° und unter Belastung geht er mal ganz selten auf 55 ° hoch.
 
Ich bin zwar noch in der Testphase aber das System läuft schon wesentlich besser.
Einmal, wenige Minuten nach dem Hochfahren kommt noch ein Latenz Ausschlag von einen DirectX Treiber aber danach ist Ruhe.
Im Bios habe ich dem XMP Modus für die RAMs abgeschaltet. Mir ist Zuverlässigkeit lieber als ein etwas schnellerer RAM.
In der Windows Energie Einstellung habe ich auch einige Zeiten erhöht oder auf nie geschaltet.
Gebrannt hat der Brenner nun korrekt mit einem Sony Rohling aber beim Auslesen einer BluRay steigt er gerne manchmal einfach aus.
 
Zurück
Oben