Verbessern oder ersetzen?

Lukas_sch

Newbie
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem System. Bislang lief immer alles gut und nun war ich ein Jahr im Ausland, der PC stand ungenutzt in Deutschland und macht nun Probleme. Ich vermute er ist einfach in die Jahre gekommen.
Hauptproblem ist, dass ich teilweise extreme Freezes habe und der PC dann irgendwann einfach abschaltet und neu startet. Ich kann im Taskmanager sehen das die Grafikkarte währenddessen auf 100% geht. Meine Schlussfolgerung: Grafikkarte ersetzen. Ich befürchte aber das ich mir damit ein Eigentor schieße, wenn ich eine aktuelle Grafikkarte einbaue und den Rest so lasse wie er ist.
Leider überfordert mich das Ganze da ich nicht weiß was nun schlauer ist - einzelne Bauteile austauschen oder den PC komplett ersetzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bitte fragt falls ich was vergessen habe!

Hier meine aktuelle Konfiguration:

Board:ASRock H87 Pro4
Prozessor:Intel Core i5-4570 3,20GHz
Grafikkarte:Gainward NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Arbeitsspeicher:2x Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3
Netzteil:be quiet BQT L8-CM-430W
Festplatte:250GB Crucial SSD
weitere Festplatten:Diverse HDDs

Danke schonmal im Voraus!

LG Lukas

ich würde die alte 560ti gegen eine 1660 besser noch gegen eine RX580 8Gb austauschen und das ding läuft. wenn dir deine bisherige konfig gereicht hat wird das nochmal einen extra sprung bringen

Ich befürchte aber das ich mir damit ein Eigentor schieße, wenn ich eine aktuelle Grafikkarte einbaue und den Rest so lasse wie er ist.
was genau meinst du damit?

was soll die kiste können, was darf es kosten?

Wie wäre es mit:
  1. backups machen
  2. windows neu einspielen
  3. gucken ob das problem dann weg ist?
so weit sieht der noch immernoch vernünftig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Lukas_sch schrieb:
Bislang lief immer alles gut und nun war ich ein Jahr im Ausland, der PC stand ungenutzt in Deutschland und macht nun Probleme.
  • Dein PC zieht Updates/Upgrades. Da wir nicht welche Windows Version du nutzt können nur raten.
  • Durch die lange Standzeit Hardware defekt durch schleichende Feuchtigkeit und wenn dann der PC angeschmissen wird brennt irgenwas duch. (Alles von Netzteil bis Mainboard)

Würde aber zuerst das mit der Software ausschliessen

Sind alle Updates drauf? Alle Treiber aktuell?
Ich würde sonst einfach mal die Grafikkarte entfernen und mit der internen GPU von der CPU testen.
Das Netzteil ist natürlich auch nicht mehr taufrisch.

Windows neu installieren solltest du auch mal versuchen.

Danke für die vielen Antworten!
chris_2401 schrieb:
  1. backups machen
  2. windows neu einspielen
  3. gucken ob das problem dann weg ist?
Hatte ich vergessen zu erwähnen - ich habe nach dem ersten Crash Win 10 neu aufgespielt und danach auch alle Updates installiert. Problem trat dann nach einiger Zeit jedoch erneut auf.

Ich denke ich werde erstmal auf diesen Vorschlag eingehen:
Chesterfield schrieb:
die alte 560ti gegen eine 1660 besser noch gegen eine RX580 8Gb austauschen und das ding läuft

Und dann schaue ich wie es sich entwickelt.
Danke für eure Tipps und Vorschläge!

@Lukas_sch:
warum beantwortest du meine fragen nicht? nochmal: was soll die kiste können? ggfs ist ne graka für ~200€ für deine anforderungen totaler blödsinn.

@Deathangel008
Danke für deinen Einwand. Habe deine Antwort übersehen. Sowas kann ja mal passieren.
Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Videoschnitt und Bearbeitung (Full HD).
Dafür hat die alte Karte bislang auch ausgereicht. Aber nun scheint sie ja nicht mehr zu wollen.
Du kannst gerne Vorschläge machen. Über 300€ wollte ich wenn möglich allerdings nicht kommen.

@Lukas_sch:
braucht es dafür überhaupt ne graka? falls ja: nutzt deine software CUDA? falls nein: reicht die iGPU dann nicht?

was genau du mit dem "eigentor" meintest wüsste ich noch gerne.

@Deathangel008
Soweit ich weiß ist es schon sinnvoll eine nicht zu schwache Grafikkarte für den Schnitt zu nutzen. Aber belehrt mich gerne eines besseren.
Ich arbeite aber auch teils mit Blender und After Effects und brauche da meines Wissens schon eine gewisse Grafikleistung.
Für den Schnitt nutze ich Premiere Pro was Cuda unterstützt bzw nutzt.

Mit dem Eigentor meine ich das ich mal gehört habe, dass ein PC ausgewogene Komponenten haben sollte bzw. nur so schnell/effektiv sein kann wie seine schwächste Komponente. Daher frage ich mich ob es ausreicht die Grafikkarte zu ersetzen oder ob ich gleich komplett aufrüsten sollte.

@Lukas_sch:
mit bild/videobearbeitung kenne ich mich nicht aus. wenn du CUDA für irgendwas brauchst ist AMD keine option. die gamingleistung einer 560ti dürfte mittlerweile auch ne 1030 haben, aber ich hab keine ahnung wie letztere sich abseits von gaming schägt. grundsätzlich könnte ich mir vorstellen dass weder die CPU mit nur 4 kernen/threads noch 8GB RAM für videobearbeitung sonderlich üppig sind.

das mit dem "ausgewogen" scheint der weit verbreiteten furcht vor "bottlenecks" zu entspringen. was "ausgewogen" bzw sinnvoll ist hängt ganz vom verwendungszweck ab. war dir die plattform (CPU/MB/RAM) bisher schnell genug? ja? dann wird sie es auch mit ner neuen graka sein, es sei denn natürlich deine ansprüche steigen jetzt. nein? dann muss so oder so was neues her, unabhängig von der graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukas_sch
Zurück
Oben