Wie das WLAN im OG verbessern durch Repeater oder Access Points?

Kreacher

Cadet 4th Year
Hallo Forengemeinde,

in meinem letzten Thread haben wir herausgefunden, dass meine WLAN-Situation im OG nicht sonderlich gut ist. Deswegen möchte ich mich in diesem Thread nun der Frage widmen, wie ich am besten möglichst gewinnbringend im OG das WLAN ausbauen bzw. anbringen könnte, sodass es gleichmäßig im OG für möglichst alle Räume gut nutzbar wäre.

Dafür habe ich euch mal einen Grundriss des EG und des OG angefertigt, damit man sich ein Bild machen kann, wie der aktuelle Status Quo im Haus aussieht.

Ich fange mal beim EG an:
EG_Grundriss.jpg

Die derzeit einzige WLAN-Quelle im Haus wird aktuell im EG durch eine alte FritzBox 7490 erzeugt. Diese befindet sich im Access Point-Modus, das heißt, sie ist nicht der Hauptrouter, sondern bekommt vom Hauptrouter (FB 7590) im Keller via CAT-7-Leitung / LAN das Internet zugespielt.
Sie befindet sich derzeit im Wohnzimmer, wo sich auch die einzigen 2 LAN-Anschlüsse (rote Kästchen 1 & 2) des EGs befinden. Diese wurden erst vor einiger Zeit dort installiert, die gab es also nicht schon seit Hausbau. Sie sind strategisch auch nicht gut im Raum platziert, sondern liegen leider in ca. 50cm Abstand nebeneinander an der selben Wand.

Mit dieser derzeitigen Konstellation ist ein WLAN-Empfang im gesamten EG und auch in Teilen des hinter der Wohnzimmerwand angrenzenden Garten / Außenbereichs vorhanden, im OG in Raum 1 und 2 zwar auch, aber Richtung Raum 3 und Badezimmer eher schlecht.. Zum ganz normal Surfen / 4K-Streamen auf YouTube/Netflix reicht es aber, vor allem in Raum 1, welcher sich direkt über dem Wohnzimmer befindet. Zum Videodateien direkt übers Heimnetzwerk schauen offenbar nicht, wie der letzte Thread gezeigt hat.

Im OG ist die Situation die Folgende:

OG_Grundriss.jpg

Im OG befinden sich in Raum 1 & 2 je 2 Dosen mit einer CAT-7-Leitung, die auch wieder direkt zum Hauptrouter ins UG geht. In Raum 3 nur 1 Leitung.

LAN-Anschlüsse wären im OG zwar durchaus vorhanden, die Frage nach einem zentral aufgestellten Access Point stellt sich aber dennoch. Auch, weil einige Familienmitglieder ungern den "funkenden WLAN-Sender" direkt bei sich in ihrem Schlafraum neben dem Bett haben wollen. Eine Aufstellung im Flur wäre aus diesen Gesichtspunkten zwar besser, aber eher mit größerem Aufwand verbunden, da sich im Flur ja kein direkter LAN-Anschluss befindet derzeit.

Im EG stellt sich zudem auch die Frage, ob der Platz der derzeitigen FB 7490 / des derzeitigen Access Points gut gewählt ist. Aus optischen bzw. ästhetischen Gründen (was einigen Familienmitgliedern auch wieder wichtig zu sein scheint), kann die schwarze globige FB 7490 nicht hoch / unterhalb der Decke platziert werden, wo sie vermutlich die beste Abstrahlung hätte, sondern befindet sich auf Höhe der Fußbodenleiste in einem Spalt zwischen Wand und einem Sideboard.
Aufgrund der dort vorhandenen 2 LAN-Dosen ist ein Umsetzen im EG nur begrenzt möglich. Die Überlegung war, sie auf die gegenüberliegende Seite der Wand mit dem TV zu machen. Ein Kabelkanal zur Dose wäre dort vorhanden. Dort würde sie dann - zwar auch wieder auf Fußbodenleistenhöhe - hängen, aber hätte keine größeren Hindernisse / Objekte vor sich und könnte so besser ins EG rausstrahlen. Nachteil wäre, dass sie dann halt nicht mehr direkt ins Wohnzimmer reinstrahlt, wo man sich ja die meiste Zeit im EG aufhält (weniger oft in Küche, Flur oder Essbereich, zumal auch dort immer noch guter WLAN-Empfang vorhanden ist.

Ob so ein Umsetzen an die Rückwand der TV-Wand allerdings die derzeitge Situation im OG verbessern würde, weiß ich nicht.

Die Wände / Decken haben eine normale Höhe. Gemessen habe ich nicht, würde sie aber auf so ca. 2,50m oder so schätzen. Normale Raumhöhe eben.
Hoch ins OG geht es meines Wissens durch Stahlbeton und Fußbodenheizung - allerdings ist das Treppenhaus vom EG hoch ins OG offen und weitläufig.

Der beste WLAN-Empfang von der derzeitigen Position der FB im EG ist daher momentan im OG auch in Raum 1 (befindet sich direkt oberhalb des Wohnzimmers) und Raum 2 (befindet sich oberhalb der Küche / Essbereich im EG).

Habt ihr Ideen? Decken-APs und so Zeug ist leider nicht möglich - größere Umbauarbeiten bzw. Wände oder Decken aufreißen geht nicht. Auch Kabelkanäle die Wände hoch zur Decke fällt aus optischen / ästhetischen Gründen eher weg.

Ich muss leider mit dem arbeiten, was vorhanden ist.

Vielen Dank euch!

Einen AP in Raum 2 im OG hinstellen und an die Cat 7 Leitung anschließen. Dann ggf mal zum Testen den AP nach Raum 3 umziehen und dann vergleichen.

Deine 7490 gegen was moderneres tauschen wird sicher im EG auch helfen. Das wird sich auch aufs OG auswirken, wenn du schreibst dass im OG Raum 1 noch guter Empfang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreacher
Tornhoof schrieb:
Einen AP in Raum 2 im OG hinstellen und an die Cat 7 Leitung anschließen

Was würdest du empfehlen Richtung AP? Auch bezogen aufs EG - die alte FB 7490 kann sicherlich mal so langsam weichen, oder?

Wenn deine Router ja eh eine Fritzbox ist, dann würde ich bei AVM bleiben und je nach Budget dich bei FRITZ!Repeater 3000 AX oder 6000 umschauen und ja dann gleich zweimal, einmal EG und einmal OG, jeweils angenommen du hast Strom in der Nähe der Ethernet Buchsen. Ansonsten musst du dich mit POE auseinander setzen und da ist dann eher ubiquiti, TP Link omada und ähnliches interessant.
Ist alles Budget Frage und wie bastel freudig du bist ;)

Strom wäre jeweils in der Nähe der LAN-Dosen vorhanden. Der Hauptrouter ist auch eine FritzBox. Wenn das dann alles gut miteinander harmonisiert, dann hätte ich da auch nichts dagegen.

Gibt's von AVM auch Access Points oder sind das dann direkt Repeater? Gibt's da Nachteile / Vorteile zwischen Repeater vs. Access Points?

Kreacher schrieb:
Gibt's von AVM auch Access Points oder sind das dann direkt Repeater?
Das sind beides. Die Konfiguration hängt davon ab, in welchem Modus die laufen.

Bei Fritz nennt man das LAN-Brücke, bei anderen nennt man das AccessPoint

CU
redjack

• Gefällt mir
Der FRITZ!Repeater 6700 ist wohl auch in den nächsten Tagen/Wochen am Markt verfügbar. Dieser könnte mit seiner 4fach-Auslegung eventuell als Ersatz für die 7490 in Verbindung mit günstiger Positionierung auch für das OG ausreichen.

• Gefällt mir
Thele schrieb:
Der FRITZ!Repeater 6700 ist wohl auch in den nächsten Tagen/Wochen am Markt verfügbar.

Du meinst vermutlich das "Pro" Modell davon, oder? Der ist mir aber preislich deutlich zu teuer. Habe mich nach einiger Recherche für den 1700er entschieden. Einen fürs EG, der dann die alte 7490 dort ersetzen wird und einen fürs OG. Alles dann schön im Mesh miteinander verbunden über die 3 Stockwerke.

Hintergrund ist, dass die gesamte Infrastruktur aktuell ja ohnehin auf max. 1 Gbit/s bei uns beschränkt ist. Hauptrouter 7590 im Keller kann auch nur max. 1 Gbit/s via LAN ausgeben, sodass die 2700er als Repeater oder ein höheres Modell hier (zumindest aktuell noch) keinen Nutzen bringt und vom Preis her auch deutlich teurer ist bei aktuell keinem technischen Mehrwert aufgrund unserer derzeitigen Infrastruktur.

Sollte irgendwann in Zukunft auch der Hauptrouter und die PC-Infrastruktur auf > 1 Gbit/s-Durchsatz ausgelegt sein, ist ja auch schnell ein 2700er oder gar 6700er gekauft und eingesteckt.

Ich denke, mit den aktuell maximalen 1 Gbit/s kommen wir erstmal noch auf absehbare Zeit klar. Die Internetgeschwindigkeit von aktuell 100 mbit/s reizt das ohnehin noch sehr lange nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben