Ayo34 schrieb:
Du hast unglaublich wenig Fantasie oder?
Hätte ich zu viel Phantasie, wäre ich in einem künstlerischem Bereich tätig.
Ayo34 schrieb:
Wann hast du dir das letzte mal in einer Stadt wie z.B. in Berlin dich um eine neue Wohnung bemüht?
Ich suche seit 6 Monaten eine neue Wohnung im Nürnberger Raum. Habe bei den typischen Onlineplattformen spezielle Suchparameter für 12 Monate erstellt und bekomme täglich Mails mit potentiellen Wohnungsangeboten rein. Leider bis jetzt nicht das Passende für mich, da man nach zahlreichen Requirements, die mir wichtig sind, noch nicht suchen kann.
Ayo34 schrieb:
Am Ende wirst du auch merken, dass du (in sehr sehr vielen Bereichen) ersetzbar bist und genau das gefällt eben vielen nicht.
Stimmt, am ENDE lande ich eh in der Gruft und in meinem Testament wird folgendes stehen:
1) Ich werde von keiner KI beerdigt.
2) Das Auto, dass mich zu meinen Letzten Weg bringt, wird kein Tesla-Robo-Taxi sein.
Ayo34 schrieb:
Gibt es schon einen Begriff für eine KI-Phobie?
Wenn man etwas nicht mag, hat man noch lange keine Angst davor. Ich kann auch Mike Tyson nicht mögen, ohne Angst vor ihm zu haben.
Ayo34 schrieb:
Welche Pflegekräfte? Ich denke du freust dich als Bewohner, wenn ein KI-Roboter sich um dich kümmert, damit du überlebst. Ist ja unrealistisch, dass es wie heute weitergeht und schon jetzt kosten Altenheime viel zu viel.
Wenn ich Demenz habe, wünsche ich, nicht länger zu leben, als notwendig. Wenn ich aus anderen Gründen im Altenheim lande, wünsche ich Kontakt zu fühlenden Wesen und nicht zu Robotern. Roboter könnte man eher in Gefängnissen einsetzen, um die Betriebskosten zu drücken.
Ayo34 schrieb:
Aber denke einfach einen Schritt weiter. Wäre es nicht viel besser für dich, wenn du mit deiner Frau 10 Jahre länger zu Hause wohnen bleiben kannst, weil du unterstützt wirst von einem Roboter? Ist es würdevoller wenn ein Mensch dir den Hintern abputzen muss und nicht ein Roboter?
Zu Hause ist aber ungleich Altenheim. Bis es zudem Androiden gibt (Roboter mit menschlichem Antlitz), die wirklich vollautonom sämtliche Tätigkeiten vom Pflegepersonal oder gar Ärzten verrichten können, vergehen noch einige Jahrzehnte.
Ayo34 schrieb:
Wie geil wäre es, wenn die Pflegekräfte durch KI sich nicht mehr 30% mit Bürokratie rumärgern müssten
Entbürokratisierung geht auch ohne KI. Einige baltische Staaten haben solche bürokratiearmen Gesellschaftssysteme, ohne mit KI zu werben.
Ayo34 schrieb:
und durch KI-Roboter die schweren Aufgaben abgenommen bekommen?
Warum müssen diese Roboter eine KI haben? Sie können auch einfach auf Anweisung der Pflegekraft Dinge tun, ohne dass sie ständig über das Internet verbunden sind.
Ayo34 schrieb:
Dann könnten die Pflegekräfte auf einmal auch 45 Berufsjahre durchstehen und müssten nicht krankheitsbedingt irgendwann sich etwas anderes suchen.
Wie gesagt, Heben und Wenden von Patienten können speziell programmierte Roboter auch ohne KI. Das sind dann einfach nur kleinere Roboter als z.B. im Automobilbau.
Ayo34 schrieb:
Wie geil wäre es, wenn die Pflegekräfte auf einmal mehr Zeit hätten um sich mit den Leuten zu beschäftigen? Sich ihre Geschichten anhören? Spazieren gehen?
Siehe oben. Das wäre alles auch ohne zu viel KI möglich.
Ayo34 schrieb:
Der Altenheim-Bewohner hätte mehr menschliche Begegnungen,
Widersprichst du dir nicht gerade selbst? Weiter oben schreibst du noch, die zu Pflegenden freuen sich Roboter, wenn sie dadurch länger überleben. Das bedeutet dann aber WENIGER menschliche Begegnungen.
Ayo34 schrieb:
Aber wahrscheinlich findest du auch hier wieder irgendwas, was gegen diese Zukunft, gegen KI, spricht...
Was spricht gegen KI? Vieles. Was spricht für KI? Einiges. In der Medizin mag KI für Pharmazie-Entwicklungen, Diagnostik und Therapie-Feststellung ein Segen sein, wovon jeder profitieren kann. Auch in anderen Bereichen (Strömungsdynamik, Kernforschung, Wettersimulation etc. ist KI eindeutig zu begrüßen. Ich möchte aber keine KI in Bereichen, wo ich persönlich keinen Benefit habe.
Ayo34 schrieb:
Was macht den ein menschlicher Assistent, der für dich eine Wohnung sucht?
Was der macht? Porsche fahren, denn es ist ein überbezahlter Makler.
Ayo34 schrieb:
Und Spoiler, manche Vermieter lassen sogar solche Anfragen bereits jetzt per KI beantworten...
Solche Vermieter will ich gar nicht haben. Zudem schicke ich immer extrem komplexe Anfragen, die von einer KI nicht beantwortbar sind. Wenn dann Anfragen kommen à la "Wir beantworten Ihnen gerne alles direkt vor Ort mit 60 weiteren Interessenten", dann ist halt für mich an dieser Stelle Schluss.